Lack für FZ-Rahmen gesucht

für unsere geliebten Anhänger
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Lack für FZ-Rahmen gesucht

Beitrag von HartwigHeil »

gutes Neues zusammen,
zu Weihnachten hats nen Sankey zum restaurieren gegeben.
Der Rahmen wird mit Sanders konserviert, vorher soll er schwarz lackiert werden.
Aus Kostengründen würde ich gerne einen 1K-Lack nehmen.

Gibts da was gutes oder ist ein 2K-Lack Pflicht?

Danke+Gruß Hartwig
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Hartwig,

warum lässt du den Rahmen nicht feuerverzinken?

Ich habe mit den Rahmen meiner Sankey's seither Ruhe!

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Beitrag von HartwigHeil »

Arlo Guthry hat geschrieben:Moin Hartwig,

warum lässt du den Rahmen nicht feuerverzinken?

Ich habe mit den Rahmen meiner Sankey's seither Ruhe!

Tschüß
Kurt

weil zu teuer

oder wie teuer wirdn das?
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Hartwig,

zunächst muss einmal alles runter.

Sandstrahlen ist angesagt. Wird nach Aufwand abgerechnet.
Beim verzinken wird abgerechnet in kg angelieferter Ware plus Zink.

Du wirst also zunächst einmal Fragen bei den örtlichen stellen müssen :juhu

So als Anhaltswert kann ich dir 4€/kg für alles geben.

Klingt hoch, aber danach ist wirklich Ruhe angesagt.

Also wenn du schon den Rahmen in der Hand hast, solltest du ernsthaft darüber nachdenken. Auch wenn's nur für die Erben gut sein mag. Stehst dann evtl. in einem völlig anderen Licht bei denen... :yes!: :yes!: :yes!:

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Ich würde POR15 vom Korrosionsschutzdepot nehmen. Dann hast Du kein Rostproblem mehr ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Ich würde oder werde auch feuerverzinken. Oder spritzverzinken? Das könnt der Sandstrahler dann gleich mitmachen.
Benutzeravatar
Hyaene
Der den Pro-Comp predigt
Der den Pro-Comp predigt
Beiträge: 798
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 17:24
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hyaene »

also ich hab mal angefragt, was das verzinken eine Leiterrahmens vom Terrano kosten soll, und da wurde mir 120€ gesagt.
www.sd-off-road.de
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

@Kurt: Wie ist das denn mit dem Feuerverzinken?

Ich hatte ja mal Werkstoffkunde und da haben die Herren was von Versprödung gesprochen. Jetzt ist das aber schon sooo lange her :D!

Weisst Du da noch was? Wie hat Deine Wanne denn vor dem verzinken aus? Also Ablauftechnisch?

Danke.

Gruss Max
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Max,

die Versprödung ist wohl eher im Zusammenhang mit einer Chromschicht gemeint gewesen. Beim Feuerverzinken ist mir derlei Ungemach gänzlich unbekannt.

Der Ablauf geschieht folgendermaßen:

das zu verzinkende Teil, durch Sandstrahlen vorbereitet, wird, zusammen mit gaaanz vielen anderen, schräg nach unten hängend an einem Transportgalgen mit Draht angetüdelt.
Nun werden alle Stücke zusammen gebeizt (gefluxt) um eine metallisch reine Oberfläche sicher zu stellen. Die Beize muss dabei alle Stellen benetzen und danach wieder ablaufen können! Bei Hohlkörpern müssen also entsprechend große Be-/Entlüftungen und Zu-/Ablaufbohrungen vorhanden sein.
Nach diesem Prozedere werden die Teile in die ca. 450°C warme Zinkschmelze getaucht und wieder ausgehoben.
Danach geht's noch durch Wasserbäder.
Fettich.

Was bei Rahmen zumeist problemlos funzt, geht bei großformatigen Blechteilen meist fürchterlich in die Hose: sie verziehen sich!!!

Also: Wanne nicht verzinken, sondern entsorgen und aus Alu neu bauen!

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Servus Kurt,
dann hatte ich das doch richtig in Errinnerung. Nur wollte ich das so sicher nicht behaupten :D!

D.H. Rahmen des Sankeys verzinken. Da sind ja genügend Löcher drin, oder?
Und wie denkst Du Qualitativ über den Vergleich Spritzverzinken vs. Feuerverzinken?

Ich meine es ist ja klar, dass sich die Wanne verzieht aber der Rahmen? :oops:

Du hast Deine Wanne ja neu gebaut, oder?

War die alte durchgerostet? Wenn nicht, sollte es ja auch so gehen, oder?

@Hartwig: Wie ich soeben vom Volker erfahren habe steht im LRCD Heft oft eine Anzeige dieser Firma http://www.ageso.de/!

Kurt, was denkste, kann sowas taugen?

Fragen über Fragen, aber deswegen habe ich Dich ja gebeten Deine Sankeys vorzustellen, da ich dann schon ordentlich profititeren kann :oops: :D!

Ach ja, der Wein ist unterwegs!

Danke!

Gruss Max
Antworten