Lack für FZ-Rahmen gesucht

für unsere geliebten Anhänger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Sag mal Max, kann das sein das du unter die Weinhändler gegangen bist :D ?
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Ich glaube auch, Max sattelt um :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Max,

na, du musst ja wieder ganz schön was ertragen :D

(kleiner Tipp: einfach nicht lesen :juhu )

der Rahmen ist zwar durchgängig offen, benötigt aber zusätzliche Entlüftungs- und Ablaufbohrungen! (wg.der U-Profile)

Stelle dir bitte vor du tauchst ihn wie oben beschrieben in ein großes Wasserbecken: kann die Luft komplett entweichen? Oder können Luftblasen eingefangen werden? Dort gehört eine Bohrung hin!
Jetzt ziehst du ihn wieder heraus: bleibt irgendwo eine Pfütze stehen? Also auch dort ein Loch von flinker Hand gebohrt, erspart später ausgeschöpftes Zink, somit Masse und damit Euronen.

Beim Feuerverzinken wird alles auf 450°C erwärmt, die Beize wirkt wie ein Flussmittel, somit geht die Zinkschicht eine Legierung in der Randzone mit dem Grundmaterial ein! Das sitzt ohne Trennfuge metallisch dicht aufeinander. Beim Spritzverzinken bin ich mir da nicht so sicher. Außerdem gibt es am Rahmen Stellen, die man nicht einsehen kann; dürfte unmöglich sein, dort etwas hinzuspritzen.

Die Wannen sind, auch wenn sie nicht durchgerostet sind ein Schwachpunkt des gesamten Systems: zumeist sind die Böden ziemlich wellig aufgrund des Schweiß Verzuges, spätestens aber nach Reparaturen sind die auf lange Sicht betrachtet fertig.
Ich demontiere zur Wiederverwendung die Klampen und den oberen Rand (wird alles verzinkt!). Der Rest kommt in die Tonne! :yes!: :yes!: :yes!:

Alles andere als Feuerverzinken ist ein Beschichten mit begrenzter Haltbarkeit! Kommt für mich nur an den Teilen in Frage, die nicht nach dem Verzinken auf das notwendige Passmaß nachgearbeitet werden können (z.B.:Auflaufbremsgehäuse oder Teile aus EN-GJL)

Ich stelle ein nachher Bild ein, dann sollten sich weitere Fragen erübrigen.

Tschüß
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Abend Kurt, der Rahmen sieht wirklich extrem gut aus!

Ich werde die Tage mal mit dem Volker telefonieren, da wir ja seine Serieteile und meinen Sankeyrahmen gleichzeitig machen lassen wollen.
Arlo Guthry hat geschrieben:Moin Max,

na, du musst ja wieder ganz schön was ertragen :D

(kleiner Tipp: einfach nicht lesen :juhu )

der Rahmen ist zwar durchgängig offen, benötigt aber zusätzliche Entlüftungs- und Ablaufbohrungen! (wg.der U-Profile)
Das wollte ich wissen. Dann muss man wohl mit der ausführenden Kraft vor Ort besprechen wo und wie Löscher reinmüssen :D!

Danke!

Gruss Max.

@Hartwig: Ist es ok, den Teil hier zum anderen Sankeythread zu packen?
Und Du wohnst doch in der Nähe vom Volker, oder? Dann könnten wir ja zusammen einen besseren Preis aushandeln, oder?
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Beitrag von HartwigHeil »

maxm hat geschrieben:
@Hartwig: Ist es ok, den Teil hier zum anderen Sankeythread zu packen?
Und Du wohnst doch in der Nähe vom Volker, oder? Dann könnten wir ja zusammen einen besseren Preis aushandeln, oder?
ja, welcher andere Thread

Zum Volker sinds wohl so 70KM,ja
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

http://forum.off-road-forum.de/viewtopic.php?t=17553

Hartwig: Ich telefoniere die Tage mit dem Volker.

Dann finden wir den Preis raus und besprechen das nochmal!

@Karsten: Könntest Du die beiden Threads mal vereinen?

Ich denke der Sankeythread ist eh interessant für den Hartwig!

Gruss Max
Antworten