Achse vom Sankey verbreitern?

für unsere geliebten Anhänger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Achse vom Sankey verbreitern?

Beitrag von neon38 »

Folgende Frage beschäftigt mich seit dem WE.
Ist es machbar die Achse eines Sankeys in der Mitte auseinanderzutrennen und dort zu verbreiterin in Form eine neuen Rohres das über das Achsrohr drübergeschoben wird und an den Enden verschweisst wird?

Müsste doch gehen, oder?
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Sollte machbar sein. Die Frage ist, was der TÜV dazu sagt.
Was hast Du denn vor? Sankey zu klein geworden?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Er stand 2 Wochen im Regen und ist eingelaufen :D. Nein. Die Wanne vom 130iger ist breiter als die Spurbreite der Achse. Ich hab das mit Distanzscheiben ausgeglichen bis 43 mm je Seite. Es streift aber immer noch gehörig, wenn der Hänger stark beladen ist und im Gelände bewegt wird, in den Radkästen. Er verschränkt ja auch etwas. Nun hab ich die Wahl. Entweder so akzeptieren und jedesmal vorm Tüv die Radkästen neu mit Wachs besprühen damit der Tüv nicht meckert, oder 60 mm Distanzscheiben pro Seite drauftüteln. Das sind die breitesten die es für den Landy gibt. Oder eben die Achse etwas strecken indem sie in der Mitte geteilt wird und dann ein neues Rohr mit etwas Pressung über beide Teile gezogen wird, über die gesamte Länge des alten Achsrohres, und am Ende verschweisst wird. Das wäre weniger auffällig beim Tüv und ich könnte dann von ner HD Achse reden.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Er stand 2 Wochen im Regen und ist eingelaufen
So schnell geht das? :D:D:D

Die Idee ist klasse, muß sich nur noch jemand finden, der das schweißen kann, ohne daß sich das Achsrohr verzieht.

Hast Du mal an Stefan hier im Forum gedacht?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

neon38 hat geschrieben:Er stand 2 Wochen im Regen und ist eingelaufen :D. Nein. Die Wanne vom 130iger ist breiter als die Spurbreite der Achse. Ich hab das mit Distanzscheiben ausgeglichen bis 43 mm je Seite. Es streift aber immer noch gehörig, wenn der Hänger stark beladen ist und im Gelände bewegt wird, in den Radkästen. Er verschränkt ja auch etwas. Nun hab ich die Wahl. Entweder so akzeptieren und jedesmal vorm Tüv die Radkästen neu mit Wachs besprühen damit der Tüv nicht meckert, oder 60 mm Distanzscheiben pro Seite drauftüteln. Das sind die breitesten die es für den Landy gibt. Oder eben die Achse etwas strecken indem sie in der Mitte geteilt wird und dann ein neues Rohr mit etwas Pressung über beide Teile gezogen wird, über die gesamte Länge des alten Achsrohres, und am Ende verschweisst wird. Das wäre weniger auffällig beim Tüv und ich könnte dann von ner HD Achse reden.
da liegt das Problem an der schweißtelle wird das material geschwächt
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Den Stefan kenn ich net. Aber ich hab nen Schweisser an der Hand. Die Schwächung ist klar, aber da mach ich mir keine Sorgen drüber solang der Hänger nicht zusammenbricht wenn ich im Dachzelt liege.
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Rohr mit Löchern in Passung darüber und an den Löchern punktschweißen, würde ich sagen
Zuletzt geändert von Conan am Mo 17 Jul, 2006 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

So hab ich mir das gedacht Conan.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Deshalb HD Achse :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

yepp ...aber nicht an den Enden
Antworten