Fotomanagement mit Digikam Teil 01 - FTP-Upload

PCs, PDA, Digicam, Camcorder, Software, Handy ...
Antworten
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Fotomanagement mit Digikam Teil 01 - FTP-Upload

Beitrag von HJK »

Hallo,

als Exot unter den Computernutzern - ich bin Linux-User - möchte ich in loser Folge
die von mir bevorzugte Software vorstellen.

Achtung: Hier soll nicht missioniert werden. Aber es schadet wohl nichts, wenn man sich auch mal abseits des Mainstreams umschaut.

Als erstes möchte ich das Photomanagementprogramm Digikam vorstellen.
Zur groben Bestimmung des Programms: Digikam orientiert sich von der Ausrichtung an Photoshop oder Lightroom.
Digikam ist Opensource, liegt z.Z. (15.09.2012) in der Version 2.90 vor und ist für die Plattformen LINUX, WINDOWS, MAC-OSX verfügbar.

Im ersten Teil möchte ich über den Bildexport auf einen Fremden Rechner schreiben.
Auslöser hierzu war das Posting von Karsten "Bildertausch - FTP Upload" über den Upload der Westalpenbilder 2012 auf den Forenserver.
Warum sollte man für den Upload der Photos noch ein weiteres Programm "erlernen", wenn die Möglichkeiten schon in der Photmanagementprogramm vorhanden sind?

Gehen wir von einer Datenbank mit mehreren Alben aus.
Es soll nun ein oder mehrere Photos auf einen Server hochgeladen werden.
Es soll,wie vorgegeben ein FTP-Upload sein.
Zur Auswahl der Photos gibt es mehrere Wege.
Entweder man wählt die Photos zuerst aus und startet dann den Exportvorgang,
oder man startet zuerst den Exportvorgang und wählt dann die Photos aus.
Ich bevorzuge den ersten Weg. Denn da kann ich die Photos anhand größerer Thumbnails aussuchen.

Also, die Photos sind ausgewählt und ich starte den Exportvorgang über "Exportieren - Zu Fremdrechner" oder [Alt+Umschalt+K].
Digikam To File or Comp 01.png
Danach erscheint ein Fenster, in dem ich sowohl das Speicherziel, als auch die zu exportierenden Photos bestimmen kann.
Zweiteres habe ich ja schon vorher erledigt; deshalb der Inhalt.
Digikam To File or Comp 02_v2.JPG
Hier das gleiche Fenster ohne vorherige Photoauswahl.
Digikam To File or Comp 03_v1.JPG
und hier, wie es (in Linux) weitergeht. Hier kann jeder freigegebene, dem Computer bekannte Speicherort im gesammten Netz (LAN und WAN) angesprochen werden.
Digikam To File or Comp 04.png
Der Upload ist ja nicht die einzige Möglichkeit. Man kann ebenso bequem Photos per Email versenden oder auch per Messenger.
Oder aber auch in die eigene Wolke oder Gallerie in der eigenen Wolke. Entsprechende Programme gibt es ja mittlerweile. z.B. OwnCloud und Gallery.
Aber das ist eine ganz anderes Thema.
Die Möglichkeiten (Facebook und Co.) nutze ich nicht, da ich eine andere Vorstellung von Privatsphäre habe als die Betreiber solcher Dienste.
Auch möchte ich Herr über meine eigene Photos bleiben und nicht die Rechte automatisch durch Speicherung auf besagten Diensten an diese abtreten.
Deshalb sind die aufgeführten Exportmöglichkeiten im "produktiven Betrieb" bei mir abgeschaltet.
Hatte Sie nur zur Vollständigkeit der Möglichkeiten aktiviert, da sonst nicht sichtbar.

Soweit der erste Teil zu Digikam.
Ich hoffe es war dem Einen oder Anderen hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Fotomanagement mit Digikam Teil 01 - FTP-Upload

Beitrag von Karsten »

Danke für die Anleitung. Das Programm kannte ich noch nicht.
Sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus. Download ist gestartet :D

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten