Hacker

PCs, PDA, Digicam, Camcorder, Software, Handy ...
Antworten
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Hacker

Beitrag von Flash »

Guten Tag miteinander. Hier sind ja auch einige IT Cracks, von dem her Denk ich kann mir vielleicht auch jemand von euch helfen.

Vor kurzem hat jemand ein Mail mit einem eigenartigen Link mit meinem Absender an alle meine gespeicherten gmx Kontakte verschickt. Einige versuchten den Link zu öffnen, sei dabei aber nicht viel passiert. Habe ein gmx.ch Mailkonto. Geh da eigentlich immer über die Startseite gmx.ch rein. Wie kann ich feststellen wo meine 'Sicherheitslücke' ist. Hab W-LAN I-Phone, Opera-Browser etc.... W-Lan mit Wpa Verschlüsselung, Passwortgeschützt, versteckt, nur für gewisse Geräte freigegeben.... Passwort von der Routerkonfiguration hab ich geändert. Daran kann's glaub eher nicht liegen. Opera Browser speichert ja Passwörter. Hab ich aber nur zu Hause aktiv. Würde eigentlich gerne meine E-Mail Adresse behalten, wär aber glaub wohl doch das schlauste eine neue zu machen, oder was
meint ihr dazu? Was würdet ihr als nächstes tun? Funktioniert eigentlich alles möchte aber auch keinen Trojaner auf dem Pc. Ach ja hab MSE als Virenprogramm. Auf dem I-Phone glaub nix.

Soll ich den Link hier mal Posten?
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hacker

Beitrag von Karsten »

Ne, den Link lieber nicht posten.
Das Problem dürfte GMX sein:
http://www.heise.de/security/meldung/Sp ... 35150.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.heise.de/security/meldung/GM ... 37898.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Also schnell die Passwörter ändern ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Hacker

Beitrag von Flash »

Aha, super danke Karsten, na dann scheint es so schlimm ja doch nicht zu sein, änder ich das Passwort und dann schau ich mal weiter. Meine grösste Sorge war natürlich das da ein wirklich schlimmer Link verschickt wurde. Nach dessen anklicken der Computer Schaden nimmt oder überwacht wird....
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Hacker

Beitrag von HJK »

Hallo,

würde drei Maßnahmen vorschlagen.

1. Passwort ändern. je länger, desto besser. Buchstaben, Zahlen, Sonderzeuchen, sporadisch Großbuchstaben innerhalb des PW verwenden.
2. Email nie über Webmailer nutzen. Es gibt für jede Plattform gute Emailprogramme mit guten Sicherheitsvorkehrungen.
3. Adressbuch beim Emailprovider löschen.

Dann kann man wieder etwas ruhiger schlafen.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Hacker

Beitrag von Flash »

Also, du meinst man soll nie über den Internetbrowser ins Mail? Wieso, denn nicht, ich mein, auch wenn man die Möglichkeit selber nicht nutzt steht sie anderen nach wie vor offen...

Addressbuch und Passwort bin ich dabei umzusetzen!
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Hacker

Beitrag von HJK »

Hallo Flash,

wenn Du Deinen Mailverkehr über einen Webmailer abwickelst, bist von der Sicherheit der Verbindung abhängig.

Ich verwende ein Mailprogramm (Kmail unter Linux).
Dieses Programm ermittelt beim Einrichten der Mailkonten auf Wunsch
die vom Mail-Provider angebotenen Sicherheitseinrichtungen.
Durch ein Klick auf OK wird die für de Datenverkehr mit diesem Anbieter sicherste Kombination gespeichert
und wird bei jedem Verbindungsaufbau ausgewählt.
Hinzu kommt, daß ein gutes Mailprogramm die Passwörter sicher ablegt
und für die Arbeit immer wieder anfordert. Es erfolgt also keine Anmeldung über die Tastatur.
(Man benötigt nur ein sogenanntes Masterpasswort, daß den Passworttresor schützt.
Daher können die Passwörter lang und kompliziert ausfallen.)
So ist ein Protokollieren der Tastatureingaben durch einen eingeschmuggelten Keylogger ausgeschlossen.
Es wird ja nichts per Tastatur eingegeben.

Wer, aus welchen Gründen auch immer, auf fremde, oder auch von anderen genutzten PCs per Mail kommunizieren,
oder ins WWW gehen muß, sollte sich gute Programme als portable Versionen auf einen gut zu sichernden USB-Stick,
(hierzu sollte Karsten mehr sagen können. Nicht alle Sicherheitssticks sind auch wirklich sicher.) installieren.
Vielleicht kann Karsten ja eine Forum-Edtion zusammenstellen

Wenn Du Dich über portable Programme etwas einlesen willst, kann ich Dir die Webseite vom heise-Verlag empfehlen.
Dort findet man zudem eine Onlinebanking-Installation, (Bankix), die man auch unbedenklich in Internetcafes nutzen kann.

Das sollte es mal gewesen sein. Habe aber bestimmt noch einige Vorteile vergessen.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Antworten