Höherlegung VW Iltis / Fahrwerkspezies gefragt!

VW-Bus Syncro, Touareg, Iltis, Kübelwagen ...
Benutzeravatar
iltisXP
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 17:44
Fahrzeug 1:

Höherlegung VW Iltis / Fahrwerkspezies gefragt!

Beitrag von iltisXP »

Moin allerseits!

Ich würde meinen Iltis gerne ein paar cm höher bringen, habe aber keine Lust auf einen Bodylift. Man müsste Lenkgetriebe, Spriteinfüllstutzen, Sperrengestänge, usw…, anpassen, was mir viel zu aufwändig ist. Da der Iltis aber eine ,ähm, leicht aussergewöhnliche Aufhängung hat :alien: (Einzelradaufh. Mit Querblattfeder), fallen herkömmliche Methoden (längere Schäkel usw) flach!
Jetzt hatte ich die (völlig bekloppte?) Idee, einfach die Traghebelaufnahmen zu verlängern…
Variante ‚a’ wäre, ein Zwischensück einzusetzen, was den Vorteil hat dass es rückbaubar ist
Variante ‚b’ wäre, die Traghebelaufnahme zu verlängern. Wäre aber schlecht, wenn’s am Ende Mist ist, da ich dann vier Neue brauch…
Vorgeschwebt hat mir eine Höherlegung von 4cm, da die Antriebswellen, Spurstangen, Stoßdämpfer, usw, dann nicht zu steil angestellt wären. Und ein bisschen muss der Stoßdämpfer ja noch ausfedern können… :roll:
So, jetzt meine Fragen:
Ist die Idee absoluter Stuß?
Verändert sich das Fahrverhalten dramatisch?
Wenn ja, warum?
Hat jemand einen anderen Vorschlag?


Schönen Gruß,
Bastian
Ich habe noch eine (diletantische) Zeichnung zum besseren Verständnis beigefügt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Hy!

Kenne zwar den Iltis nicht so genau, aber die Variante A denke ist die einfachste und besste Lösung! Ist auch vom Aufwand und Rückrustbarkeit nicht das größe Problem!!!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Genau, vor allem hast DU da die Möglichkeit, durch verschiedene Varianten, es genau passend hinbauen zu können. Wenn also Version 1 Mist ist, dann kannst Version 2 anfertigen...
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Bastian

Ich würde auch die Variante 1 bevorzugen.
Das ist eigendlich auch nix anderes was die großen Fahrwerkshersteller machen.
- Distanzteile an den Verbindungsstellen Fahrwerk/Rahmen anfertigen zwecks Höherlegung des Fahrzeugs -

Das Distanzstück würde ich aber an den Seiten nochmals gegen "verkippen" absichern. Sonst muss die Schraube fast die ganze Last aufnehmen.

Höherwertigen Stahl nehmen und eventuell von ´nem Profi (wenn du nicht selber einer bist) schweißen lassen.
Und wenn du ganz gut bist, lässt du noch ein paar gehärtete Buchsen ein - für die Schraubenführungen.

viele Grüsse Falk
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
iltisXP
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 17:44
Fahrzeug 1:

Beitrag von iltisXP »

Moin,

gut, also kommt Variante 1 zum Einsatz, ist auch billiger im Falle eines konstruktiven Desasters...

@Falk
Jo, das mit'm Verkippen... deshalb kam mir Variante b in den Sinn, da diese Version wohl stabiler wäre. Also müsste man die unteren Teile 'U'-förmig machen, damit diese den Traghebelkopf 'umfassen'. Oder so. Was anderes fällt mir da nicht ein und den Kopf durchbohren für 'nen zusätzlichen Bolzen wollte ich nicht unbedingt.
Nee, sowas kann ich nicht schweißen, hab ich auch nicht das richtige Gerät für. Ich bin froh, dass ich gerade mal die schlimmen Stellen an meinem Iltis flicken kann :roll: ... Also muß ich irgendwo jemanden finden...

OT: /wg. deinem XP-Schweller, ich habe mir neue Schweller aus 1,5mm dickem Tiefziehblech gekantet, und die 15mm überlappend eingeschweisst. Vorher die Kante mit 'ner Absetzzange bearbeitet. So schnell haut da nichts 'ne Delle rein!

Schönen Gruß,
Bastian
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Nee, eine zusätzliche Bohrung + Schraube ist da zu aufwändig und auf die Dauer schlagen die Bohrlöcher auch aus.
Da reichen zwei aufgeschweißte Platten von innen und außen.
Die sollte dann aber auch ziemlich passgenau sein, soll heissen mit wenig besser ohne Spiel.
Das ganze ist ja mehr oder weniger ständig Zug- und Druckkräften ausgesetzt.
Eine 8,8er Schraube oder höherwertig wäre auch von Vorteil. Aber so schwer ist die Fuhre ja auch nicht.

Was hat der überhaupt für ein "Kampfgewicht" ?
Und hat der vorne wie hinten die gleiche Radaufhängungskonstruktion ? :eek:
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
webtaxi
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18 Jun, 2012 14:31
Fahrzeug 1: kia
PLZ: 0

Re: Höherlegung VW Iltis / Fahrwerkspezies gefragt!

Beitrag von webtaxi »

gibt es diese möglichkeit der höherligung auch für nachfolgermodelle?
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Höherlegung VW Iltis / Fahrwerkspezies gefragt!

Beitrag von Karsten »

Ein Nachfolgemodell vom Iltis? So ein Modell ist mir nicht bekannt.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
iltisdoktor
Suggagård
Suggagård
Beiträge: 355
Registriert: Mi 26 Jul, 2006 12:42
Fahrzeug 1:

Re: Höherlegung VW Iltis / Fahrwerkspezies gefragt!

Beitrag von iltisdoktor »

ich hab das 2003 schon mal gebaut, das ding war auf der strasse fast unfahrbar.ich hab die teile noch in irgendner Kiste liegen.

als gut hat sich erwiesen : trailmaster Dämpfer, Syncro Felgen und 235/85 16 das gibt platz unterm Auto und Fährt gut.

wenn ne nummer schrärfer sein soll auf´m Rallye Auto fahr ich 7,50 Kaiman das geht aber nicht mehr mit trommelbremse.

gruß Andras
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Höherlegung VW Iltis / Fahrwerkspezies gefragt!

Beitrag von küppi »

Guten Morgen Iltisdoctor....

Was macht der Sugga....? :D

Läuft der Motor wieder? haben lange nichts mehr von dir gehört hier....

Grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Antworten