Tiguan geländetauglich ?

VW-Bus Syncro, Touareg, Iltis, Kübelwagen ...
Benutzeravatar
hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 340
Registriert: Mo 26 Mai, 2008 15:44
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741
Ort: Bayerisches Nizza

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von hexchen »

Also wenn ich ihn behalte, werde ich ihn mal testen... bis jetzt hat er mich im Feld, auf Wiesen, im Schnee, auf Geröll, Steigungen, Gefällen,
aber erst recht auf der Strasse nie im Stich gelassen...und dass seit nem halben Jahr mit abgefahrenen Reifen...allerdings hat er permanenten Allrad.
Wenn man ihn etwas modifiziert und im Gelände weiss wie man sich bewegen muss, denke ist er nicht von schlechten Eltern....

Der Witz liegt wenig im Fahrzeug,
sondern mehr im Fahrer, was nützt mir das tollste Fahrzeug wenn ein Fahrer drin sitzt der nicht weiss wie er damit umzugehen hat,
geschweige denn weiss was Gelände bedeutet.

Wenn werde ich berichten... :yes!: und ich bin selbst gespannt darauf!
Von unten gefällt er mir ganz gut... :D Da ist wirklich Stabilität vorhanden... :top:
Juno00
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Feb, 2012 13:00
Fahrzeug 1:
PLZ: 19057

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von Juno00 »

ich nutze selber häufiger einen Tiguan. Dieser ist zwar robuster als manch anderes Fahrzeug, aber ich würde ihn jetzt nicht als uneingeschränkt geländetauglich bezeichnen. Da würde ich ehr ein anderes Fahrzeug nutzen.
Benutzeravatar
hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 340
Registriert: Mo 26 Mai, 2008 15:44
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741
Ort: Bayerisches Nizza

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von hexchen »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ja eine Rallye würde ich auch nicht fahren wollen, allerdings ist er wirklich sehr robust ausgelegt.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von Flash »

SigiH2 hat geschrieben:Hi,
der ML ist ja auch kein Geländewagen. Oder ist bei euch alles Geländewagen was Allrad hat?

Hatte mal einen Opel Frontera, der ist auch nicht wirklich fürs Gelände geschaffen.
Natürlich gibt es immer bessere und schlechtere Geländewagen. Nur, was zeichnet einen Geländewagen meiner Meinung nach aus;
-Ein Allrad der nicht automatisch einsetzt wenn er gebraucht ist, sondern durch den Benutzer fix ein und ausschaltbar ist
-Untersetzung
-Starrachse hinten
-Starrachse vorne
-Leiterrahmen-Chassis
-sperrbares Zentraldifferential bzw Zuschaltallrad

Ausser der Starrachse vorne hat der ML meines Wissens nach alles zu bieten. Und damit zählt er für mich zu den Geländewagen. Auch hab ich ihn schonmal relativ erfolgreich an einer Amateurrallye teilnehmen sehen an der ich auch war.
Viele andere Geländewagen erfüllen auch nicht alle obgenannten Ansprüche und zählen doch als Geländewagen. Lada Niva hat auch nicht zwei Starrachsen. Cherokee hat kein Leiterrahmen-Chassis. Ach ja, Lada Niva auch nicht. Hummer hat auch keine Starrachsen. Neuere Toyota Landcruiser haben auch keine Starrachsen. VW Iltis hat meines Wissens keine Untersetzung. Etc etc. Aufgrund des massiven Chassis zähle ich den ML definitiv zu den Geländewagen. Auch wenn die Karrosserie sehr scheisse aussieht...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
QZ110
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13 Jan, 2012 21:03
Fahrzeug 1: Jeep Cherokee KJ
PLZ: 72793

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von QZ110 »

Spendiert dem Tiguan einen Satz AT´s und ihr werdet sehen, die Offroad Tauglichkeit wird um vieles besser. :gruebel:
Gruß Alter Mann
[size=85]Cherokee KJ leicht modifiziert[/size]
Benutzeravatar
hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 340
Registriert: Mo 26 Mai, 2008 15:44
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741
Ort: Bayerisches Nizza

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von hexchen »

Gute Idee! Schauen wir mal was passiert, wenn ich mir welche leisten kann :lol:

Wer fährt mit ;-)
Muss dann nur innen gereinigt werden... :D
Benutzeravatar
OffRoadJon
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 15:28
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von OffRoadJon »

Hi, also meiner Meinung nach ist der VW Tiguan absolut geländetauglich. Ich selbst habe mit ihm schon einige Touren hinter mir und ich bin voll zufrieden mit ihm wie er auch schwieriges Gelände meistert.
Benutzeravatar
J9 Andy
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17 Dez, 2005 18:08
Fahrzeug 1: LandCruiser KZJ90
PLZ: 850

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von J9 Andy »

Flash hat geschrieben:Neuere Toyota Landcruiser haben auch keine Starrachsen.
Hinten schon noch. Vorne schon seit Mitte der 90er nicht mehr. Die HD´s mal außen vor.
Gruß Andy
Benutzeravatar
hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 340
Registriert: Mo 26 Mai, 2008 15:44
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741
Ort: Bayerisches Nizza

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von hexchen »

OffRoadJon hat geschrieben:Hi, also meiner Meinung nach ist der VW Tiguan absolut geländetauglich. Ich selbst habe mit ihm schon einige Touren hinter mir und ich bin voll zufrieden mit ihm wie er auch schwieriges Gelände meistert.
Das Problem ist die Schürze vorne... und der angebliche Wassereintritt an den Türen...
Wer weiss dazu etwas? Die Schürze kann nicht getauscht werden...
Antworten