Tiguan geländetauglich ?

VW-Bus Syncro, Touareg, Iltis, Kübelwagen ...
Benutzeravatar
svenybee
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 9
Registriert: Do 09 Jun, 2011 23:21
Fahrzeug 1: KIA Sportage
PLZ: 90402

Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von svenybee »

hallo leute ,

kann man sich eigentlich mit nem tiguan ins gelände trauen? :gruebel: wenn nicht, kann man ihn dann irgendwie geländetauglich machen oder würdet ihr sagen, dass das ding nur was für gepflegte stadt- und landstraßen ist? :juhu
ich finde den neuen tiguan nämlich ziemlich gelungen und meine freundin auch. jetzt überlegen wir, ob wir uns den anschaffen. wir haben nur eine bedingung: er muss auch ordentlich durchs gelände kommen. was meint ihr? kaufen oder seinlassen?
Benutzeravatar
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 559
Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313
Ort: Hambühren

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von Orakis »

Hallo Svenybee,
ein schönes Auto auf jeden Fall.
Moderne SUV's sind immer ein Kompromiss. Zwischen Geländegängigkeit und Straßentauglichkeit.
Der Kunde will zwar auch mal im Gelände fahren aber auf jeden Fall mit 200 km/h über die Autobahn bügeln und der Wagen soll dann auch noch gut liegen.

Ich würde aber sagen das man sich schon mit dem serienmäßigen Tiguan ins Gelände wagen darf Schotterpisten oder der Wald/Feldweg sollten hier kein Problem sein. Eine kleine Wasserdurchfahrt mit 20-25 cm ist auch noch drin.
Böschungswinkel von 18°/(28°#) vorne und 25° hinten und Ranmpenwinkel von 20° sind nicht gerade viel ( #Track & Field Modell)

Wenn du ins viel ins Gelände willst sind lackierte Stoßfänger nicht gerade von Vorteil. Es sei denn einem ist es egal wie der Wagen aussieht.

Geländegängiger machen kann man ihn auf jeden Fall. Ich kann mit gut vorstellen das der Tiguan mit normalen Strassenreifen ausgeliefert wird. Wenn du AT Reifen aufgezogen hast ist das im Gelände schon ein himmelweiter Unterschied, der aber natürlich auf Kosten der Straßentauglichkeit geht. Hier sollte man in sich gehen und fragen was ist Traum (80% im Gelände / 20 % Straße) oder Realität (90% Straße und 10% Gelände)
Es wird auch bestimmt Höherlegungssätze von Zulieferen angeboten werden.
Dazu hab ich das gefunden Seikel Höherlegung

So wie ich das raus gehört habe willst du ihn ja neu kaufen. was so um die 30T Euro liegt. Ich empfehle dir mach mal ein Gelängewagentraining sollte so um die 200- 400 für ein Wochenende Euro kosten. Hier kann man teilweise verschiedene Autos fahren
gibt es auch von VW VW Offroad Training


Hier wirst du auf jeden Fall erkennen wie weit kkomme ich mit dem Tiguan, reicht mir das oder muss es doch ein Defender, "G" oder vergleichbares sein sein.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von Spüli »

Moin!
Ich bin seit einem Jahr im Tiguan unterwegs, ist sogar ein Modell mit tiefer Schnauze.
Über die Straßenqualität muß man glaube ich nichts sagen, die sind absolut Top. Im Gelände muß man natürlich ein wenig aufpassen. Die Bodenfreiheit ist nicht so groß, gerade wenn Spuren von LKW und Co vorhanden sind. Der Allrad an sich funktioniert aber gut, man bekommt eigentlich nichts von der Regelung mit. Wenn man es darauf an lagt, merkt man aber das die HA etwas später erst mit Kraft versorgt wird. Bei zu viel Schlupf (Schnee/Tiefsand) bremst das ESP ein wenig, lässt sich aber damit leben. Bin mit den 235er-Reifen unterwegs, was im Gelände etwas mehr Aufstandsfläche bringt. Die Serien-205er graben sich da eher ein.

Die einfachste Möglichkeit zur Höherlegung sind die Blöcke von Delta4x4. Werden einfach oben am Stoßdämpfer montiert und bringen 30mm. Danch kann man sich dann auf Reifensuche machen und dort auch noch ein paar mm gut machen. Aber viel ist eigentlich kaum möglich, da der Tacho recht genau geht. Lässt sich zwar auch anpassen, wird dann aber schon wieder teuer.

Eine echte Alternative in dieser SUV-Klasse ist sonst der LandRover Freelander. Den haben ein paar Kollegen, die deutlich öfter im Gelände unterwegs sind. Der Wagen ist nicht nur höher sondern auch robuster konstruiert. Dafür beitet er etwas weniger Luxus, was man aber beim Griff in die Aufpreisliste auch beheben kann.
delica111
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Jul, 2011 15:16
Fahrzeug 1: Suzuki Vitasra
PLZ: 24768

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von delica111 »

Tiguan hat im gelände nix verlören
delica111
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Jul, 2011 15:16
Fahrzeug 1: Suzuki Vitasra
PLZ: 24768

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von delica111 »

Viel zuschade
Benutzeravatar
SigiH2
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 231
Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
Fahrzeug 1: H2
PLZ: 85452

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von SigiH2 »

Hi,
der Tiguan ist doch nur ein Billigabklatsch vom Touareg. Mir ist das Orginal immer lieber. Und was hat überhaupt die Freundin zu schmatzen, was ich mir für ein Fahrueug kaufe??? Frag halt auch noch deine Mami. :D
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von Flash »

Na ja, sagen wirs mal so, ich staune ab dem Link oben mit dem höhergelegten Tiguan.

Was man als Geländefahren empfindet variert ja stark. Und die Uebergänge zwischen im Gelände brauchbarer Wagen und nicht brauchbarer Wagen sind fliessend.

Ich denke, wenn du wirklich manchmal ins Gelände willst, würde ich mir auch einen richtigen Geländewagen kaufen. Kommt schlussendlich günstiger und macht mehr Spass. Die winzigen Komforteinbussen sind gering.

Ach ja, wie wärs zum Beispiel mit einem gebrauchten Mercedes ML anstelle eines Tiguan. Auch Deutsch. Auch runde Karrosserie. Aber schon etwas höher und besser im Gelände.

Zum Thema SUV und Geländetauglichkeit noch dies; Hatte mal vergleichbare Bedingungen bei einem steilen Forstweg. Manchmal Erde, manchmal nasses Gras. Also alles in allem nicht zu unterschätzen. Honda CRV ('automatisch' geregeltes Allradsystem) gegen Jeep Wrangler (Allrad ist drin wenn man in drin haben will). Honda CRV ist auch noch etwas schwerer und hat etwas kleinere Reifen. Jeep Wrangler hatte Serienbereifung drauf also auch nicht riesig. Für den Honda war der Weg unüberwindlich. Der Jeep ist da hoch wie nix. Seither steh ich den automatisch geregelten Allradantrieben sehr skeptisch gegenüber. Es bringt eine Unruhe in den Vortrieb den man im Gelände nicht brauchen kann.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von Karsten »

Fahre ihn einfach mal und vergleiche dann mit einem ML ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
SigiH2
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 231
Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
Fahrzeug 1: H2
PLZ: 85452

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von SigiH2 »

Hi,
der ML ist ja auch kein Geländewagen. Oder ist bei euch alles Geländewagen was Allrad hat?

Hatte mal einen Opel Frontera, der ist auch nicht wirklich fürs Gelände geschaffen.
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Tiguan geländetauglich ?

Beitrag von Karsten »

Für mich kommen sowieso nur Fahrzeuge mit Starrachsen in betracht.
Aber jeder hat eine andere Messlatte und andere Einsatzgebiete. ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten