Amarok

VW-Bus Syncro, Touareg, Iltis, Kübelwagen ...
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Amarok

Beitrag von Spüli »

Moin!

Nachdem der Amarok ja offiziell vorgestellt wurde, habe ich auch die Chance gehabt einen Vorführer in die Finger zu bekommen.
Zuerst einmal ein nettes Gerät. Ohne genau gemessen zu haben, würde ich sagen er ist größer als L200 und Co. Dürfte in etwa das HiLux-Format haben. Jedenfalls ganz schön groß, auch innen. Dort geht es ja meist doch etwas enger zu bei den Japanern.

Bild
Volle Kriegsbemahlung

Bild

Bild
4 Zurrpunkte und eine Steckdose hinten

Bild

Bild

Bild
Der arme Schrauber, wenn da erst mal der Marder drin war

Bild
Typisch VW im Innneraum

Bild
Alles gut geschützt

Bild

Der Motor mit 163PS macht einen guten Eindruck, hat aber ein riesiges Turboloch. Die Starrachse merkt man nicht wirklich. Fährt sich auch mit den 255/55R19 recht manierlich für einen PickUp. Die Sitze sind eher für kleine Menschen gemacht. Die Beinauflage ist kürzer als sonst bei VW und Co üblich. Der Allrad lässt sich elektronisch und unmerklich bei der Fahrt starr zuschalten. Für die Untersetzung muß wie immer angehalten werden. Auch die Diff-Sperre hinten wird schnell eingerastet. Achja, Preis des gut ausgestatteten Wagens mit Leder und Klimaautomatik: 40k€.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Amarok

Beitrag von Karsten »

Der Innenraum ist etwas sehr PKW like, aber ansonsten gefällig.
Sehe ich richtig? 6 Gang Getriebe?

Vielen Dank für die Bilder :zustimm:



Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Amarok

Beitrag von küppi »

nimm den mal ohne sonderausstattung dann paßts.... :bindafür:

grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Re: Amarok

Beitrag von Spüli »

Jepp,
war ein 6Gang-Schaltgetriebe. Der Motor ist der 2L-Konzernmotor, diesmal aber mit 163PS. Nehme an eine auf etwas Drehmoment getrimmte Version des 170PS-TDI. Der Verbrauch liegt bei etwas über 10l, so jedenfalls unser Testergebnis über rund 200km.

In der Basisversion ist kein Klima und die Fenster werden per Kurbel bedient. :gruebel:

Der Teilemarkt füllt sich ja auch langsam. Mehrere Hardtops sind schon verfügbar, und die Ladefläche lässt sich auch für zwei Europaletten erweitern. Die AHK gibt es mit bis zu 3,5to, aber nicht ab Werk. Eine Standheizung ist leider noch nicht ab Werk lieferbar.
Benutzeravatar
cadwomen
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 171
Registriert: Do 14 Apr, 2005 15:57
Fahrzeug 1: Dodge Ram 2500 24V BJ 1999
PLZ: 0

Re: Amarok

Beitrag von cadwomen »

Na ja für das Geldbekommt man mehr Pickup
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Re: Amarok

Beitrag von Spüli »

Och,
ich denke der Preis passt gut zum Wettbewerb.
Wird bestimmt wieder ein Erfolg werden. Hat ja schon oft geklappt bei VW. Die beobachten den Markt ziemlich lange und bringen dann ein Produkt raus, das in vielen Sachen mindestens au Klassenniveau ist. Hat ja bei Touareg, Tiguan, Touran und Co auch geklappt.

Die bisherigen Platzhirsche müssen sich jedenfalls warm anziehen. Jetzt kommt ein echter Konkurrent daher. Kenne schon mehrere Firmen, die von Mitsubishi und Nissan enttäuscht sind und wohl demnächst umsteigen wollen. Das Frühjahr mit der neuen Investplanung wird Gewissheit bringen. Im Radio haben sie auch schon berichtet, das VW demnächst eine Produktionslinie in Hannover plant. Damit fällt dann der lange Transport über See auch weg.
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Re: Amarok

Beitrag von landman »

meines wissens nach, haben die VWler den Anorak :D :D :D
um 10 % massiver gebaut, als der hauptkonkurrent Toyota Hilux.

gibts den auch alos automatik??? in zukunft??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
Alex XP
RIP XP
RIP XP
Beiträge: 398
Registriert: Di 06 Jul, 2004 13:28
Fahrzeug 1: Nissan Pathfinder ´05
Fahrzeug 2: Nissan Mirca ´07
PLZ: 52078

Re: Amarok

Beitrag von Alex XP »

Ich habe auch die Befürchtung, dass der Amrok ein Massaker unter den japanischen Pick-up anrichten wird.
Das wird nicht schön für Nissan und Co.
Ich bin zwar kein VW Fan, aber den Amrak mit Hardtop sehe ich auch als Nachfolger für meinen Pathfinder. Aber wohl erst in ein paar Jahren

Alex
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Re: Amarok

Beitrag von landman »

hab ihn mir mal für donnerstag geordert....mal ne runde drehn mit der schleuder
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Amarok

Beitrag von Karsten »

Landmans harter Alltagstest :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten