Explorer II permanent Allrad abschalten ?
- Explorerfalk
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Kabel in der gleichen Stärke mit geeigneten Verbindern an den beiden Kabelenden anbringen und vernünftig isolieren.
Die beiden Kabel in dem Kabelschacht bis nach vorn führen und an einem Schalter am Amaturenbrett z.B. anschließen.
Ich habe dazu einfach meinen, schon seit langem unnützen NSW-Schalter benutzt.
Später baue ich mal einen beleuchteten Schalter ein. Da habe ich auch eine gute visuelle Kontrolle - ob ein oder aus.
Da ich meinen Explorer freischwebend auf Böcken zu stehen habe, konnte ich auch gleich einen Funktionstest machen.
Klappt wunderbar.
Im Auto-Modus und auch in der Untersetzung werden bei umgelegten Schalter nur noch die hinteren Räder angetrieben.
Eine Fehlermeldung kommt nicht.
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Die beiden Kabel in dem Kabelschacht bis nach vorn führen und an einem Schalter am Amaturenbrett z.B. anschließen.
Ich habe dazu einfach meinen, schon seit langem unnützen NSW-Schalter benutzt.
Später baue ich mal einen beleuchteten Schalter ein. Da habe ich auch eine gute visuelle Kontrolle - ob ein oder aus.
Da ich meinen Explorer freischwebend auf Böcken zu stehen habe, konnte ich auch gleich einen Funktionstest machen.
Klappt wunderbar.
Im Auto-Modus und auch in der Untersetzung werden bei umgelegten Schalter nur noch die hinteren Räder angetrieben.
Eine Fehlermeldung kommt nicht.
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viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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- Explorerfalk
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Nun, Joe schreibt ja, dass es an sich drei verschiedene braune Kabelstücke sind.
Die stellen die Verbindung her zwischen zwischen dem Getrieberelaismodul, dem Drehmomentkupplungsrelais und dem Verteilergetriebe.
Je nach dem wo der Schnitt gemacht wird, trennt man entweder das Modul oder das Relais vom VG.
Bei der von Joe beschriebenen, und mir praktizierten, Variante trennt man beides vom VG.
Was für genaue Auswirkungen das trennen des Kabels hinter dem Amaturenbrett hat, vermag ich auch nicht zu sagen. Von KFZ-Strömlingen habe ich leider kaum ´nen Plan.
Kann mir nur vorstellen, dass trotz umgelegtem Extra-"2WD"-Schalter, die elektr.Kupplung im VG teilweise/in bestimmten Situationen doch noch mit Strom versorgt wird.
Ein Test bei hochgebocktem Explorer, mit freilaufenden Rädern, sollte aber Aufklärung bringen.
Ich kann das auch sehr gut auf meinem Schaltplan erkennen.
Stelle ihn mal im Laufe des Tages hier ein.
Eventuell kann dann mal ein Fachkundiger eine stichhaltige Begündung liefern.
Die stellen die Verbindung her zwischen zwischen dem Getrieberelaismodul, dem Drehmomentkupplungsrelais und dem Verteilergetriebe.
Je nach dem wo der Schnitt gemacht wird, trennt man entweder das Modul oder das Relais vom VG.
Bei der von Joe beschriebenen, und mir praktizierten, Variante trennt man beides vom VG.
Was für genaue Auswirkungen das trennen des Kabels hinter dem Amaturenbrett hat, vermag ich auch nicht zu sagen. Von KFZ-Strömlingen habe ich leider kaum ´nen Plan.
Kann mir nur vorstellen, dass trotz umgelegtem Extra-"2WD"-Schalter, die elektr.Kupplung im VG teilweise/in bestimmten Situationen doch noch mit Strom versorgt wird.
Ein Test bei hochgebocktem Explorer, mit freilaufenden Rädern, sollte aber Aufklärung bringen.
Ich kann das auch sehr gut auf meinem Schaltplan erkennen.
Stelle ihn mal im Laufe des Tages hier ein.
Eventuell kann dann mal ein Fachkundiger eine stichhaltige Begündung liefern.
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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- Explorerfalk
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Hier mal ein zwei Ausschnitte von dem betreffenden Schaltplan.
Auf letzteren sieht man das (BN-braune) Kabel verbunden mit dem Modul und Verteilergetriebe - Kabelnr. 779 und 779B.
Dann sieht man noch angelötet (S9005) das 779A Kabel zum Relais.
Dieses Kabel (779A) zum Relais ist das, was du getrennt hast.
Ich habe dagegen 779 gekappt - fast direkt vor dem VG.
Nach meinem laienhaften Verständniss sollte deine Variante aber trotzdem funktionieren, da der 4x4-Schalter direkt das Signal an das GEM (Zentral-Elektronik-Modul) gibt und dieses dann das Relais betätigt und dann erst die Schalt-/Stellvorgäge eingeleitet werden.
Aber wie gesagt: Habe da eher wenig Ahnung von
Vielleicht weiß es einer genauer.
Der kann auch gerne mal die ganzen Schaltpläne per Mail/Fax inspizieren.
Auf letzteren sieht man das (BN-braune) Kabel verbunden mit dem Modul und Verteilergetriebe - Kabelnr. 779 und 779B.
Dann sieht man noch angelötet (S9005) das 779A Kabel zum Relais.
Dieses Kabel (779A) zum Relais ist das, was du getrennt hast.
Ich habe dagegen 779 gekappt - fast direkt vor dem VG.
Nach meinem laienhaften Verständniss sollte deine Variante aber trotzdem funktionieren, da der 4x4-Schalter direkt das Signal an das GEM (Zentral-Elektronik-Modul) gibt und dieses dann das Relais betätigt und dann erst die Schalt-/Stellvorgäge eingeleitet werden.
Aber wie gesagt: Habe da eher wenig Ahnung von
Vielleicht weiß es einer genauer.
Der kann auch gerne mal die ganzen Schaltpläne per Mail/Fax inspizieren.
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viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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Hi Daniomega hat geschrieben:
Von wegen Werkstatthandbuch; hab mal auf Ebay für einen gesteigert und in letzter Sekunde hat ihn mir ein Anderer weggeschnappt....
Liebe Grüsse
Dani
Bin jetzt auch dabei hier.
Wegen dem Handbuch könnte ich dir ev. weiterhelfen.
Hättest halt heute beim Schrauben was gesagt.
Welcher Jg hast Du?
Schick mir ne PN
Viele Grüsse
XP-Andy
Von den...
www.ford-explorer-freunde.de
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Hi Falk
97 is jetzt grad einwenig blöd.
97 habe ich die kompletten Schaltpläne auf Englisch. Aber Handbuch erst ab 99-01 wieder.
Für den 97 hätte ich aber noch immerhin das Motor und das Getriebe Handbuch.
Als Buch hab ich eh nix sondern als PDF-File.
Ausdrucken darf jeder selber *lol*
97 is jetzt grad einwenig blöd.
97 habe ich die kompletten Schaltpläne auf Englisch. Aber Handbuch erst ab 99-01 wieder.
Für den 97 hätte ich aber noch immerhin das Motor und das Getriebe Handbuch.
Als Buch hab ich eh nix sondern als PDF-File.
Ausdrucken darf jeder selber *lol*
Viele Grüsse
XP-Andy
Von den...
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Hallo Andy,
Kann dir auch die Originale mailen/faxen.
Werde auch mal einen Thread extra für eine Übersicht erhältlicher Ford-Rep. Bücher/Ordner machen.
Interessiert mich (und andere ?) schon lange.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal schauen ob du eine Übereinstimmung oder Unterschiede zu der von mir oben (teilweise) abgebildeten 95er Explorer II Verteilergetriebeschaltung findest.97 habe ich die kompletten Schaltpläne auf Englisch
Kann dir auch die Originale mailen/faxen.
Werde auch mal einen Thread extra für eine Übersicht erhältlicher Ford-Rep. Bücher/Ordner machen.
Interessiert mich (und andere ?) schon lange.
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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- Newcomer
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- Registriert: Fr 14 Jan, 2005 16:57
- Fahrzeug 1: Explorer 97
- PLZ: 37191
Hallo Dani.
Nach meinem Wissensstand wird im Normalbetrieb die vordere Kardanwelle ueber eine elektromech. Kupplung zugeschaltet,der Stellmotor wird nur bei eingeschaltetetem 4 WD aktiv.Da muesste eine Schaltleitung fuer diese Spule in das Verteilergetriebe gehen,an der man ansetzen koennte.
Ich finde allerdings die automatische Zuschaltung als Vorteil.
Gruss.Wolfgang
Nach meinem Wissensstand wird im Normalbetrieb die vordere Kardanwelle ueber eine elektromech. Kupplung zugeschaltet,der Stellmotor wird nur bei eingeschaltetetem 4 WD aktiv.Da muesste eine Schaltleitung fuer diese Spule in das Verteilergetriebe gehen,an der man ansetzen koennte.
Ich finde allerdings die automatische Zuschaltung als Vorteil.
Gruss.Wolfgang
XP II,1997,SOHC