Fehlersuche bei Klimaanlage

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Antworten
Boris
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Do 09 Jun, 2005 15:01
Fahrzeug 1:

Fehlersuche bei Klimaanlage

Beitrag von Boris »

Hallo,
da sich hier ja auch einige exploristen tummeln setze ich meine Frage mal rein.


Folgendes Problem:
Ich habe meinen alten undichten Klimakondensator gegen einen neuen getauscht (Anlage war leer).
An der Tanke um die Ecke neues Kältemittel reinfüllen lassen aber die Anlage kühlt trotzdem nicht.
Folgende Testst habe ich bereits gemacht:

- Motor an und Klimaanlage angeschaltet: Hörbares "Klick" und der Kompressor dreht vor sich hin (allerdings nur ca. 3-4sek.). Dann bleibt er still.

- Druckschalter durchgemessen : Stromkreis geschlossen, also ist genügend Druck vorhanden

- Kompressor überbrückt > Er läuft sauber mit, aber keine Kühlung

- Der Zulauf und der Ablauf (oder wie das heisst) vom Kondensator ist jeweils warm. Sollte nicht wenigstens einer etwas kühler sein?


Gibt es sonst noch was, wo man messen könnte um den Fehler einzugrenzen? Beim anschalten der Klima hab ich das Gefühl, dass die Luft ganz kurzzeitig etwas kühler wird.


Im Handbuch finde ich nichts zu diesem Phänomen!


Vorschläge???
Benutzeravatar
Enny
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 73
Registriert: So 20 Feb, 2005 10:59
Fahrzeug 1:

Beitrag von Enny »

Hallo Boris
Ein herzliches "Willkommen" hier im Forum. :hallo:

Hast du die Anlage auf Dichtheit prüfen lassen ? (Vakuum ziehen)
Mit der Klimasache ist nicht zu spaßen denn das kann mal sehr teuer werden. Meine war auch defekt beim Kauf und der Händler mußte Trockner, Klimakühler, Druckschalter & Klimakompressor wechseln damit sie wieder funktionierte. Kamen ihm zum Pech noch mal 2500,- :D Wahrscheinlich im Winter mal Frost bekommen. Zu meinem Pech kam dann nach 2 Jahren noch die Rutschkupplung am Kompressor. :(

Um zum Thema zurück zu kommen, laß mal den Klimakompressor prüfen.
[b]Gruß Enny[/b]
[url=http://jeep.cfasp.de/Enny/][b][color=green]My Picture Gallery[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
LR55
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 169
Registriert: Di 05 Okt, 2004 10:28
Fahrzeug 1:

Beitrag von LR55 »

Hallo

Hat Dein Fahrzeug einen Zusatzlüfter für den Kondensator verbaut.Würde dieser sich nicht richtig zuschalten,würde der Druckschalter ja auch die Ansteuerung des Kompressors stoppen.Wird der Kompressor durch das Klima(-Heizungs)bedienteil angesteuert und ist evtl. noch ein Relais zwischengeschaltet?

Gruß Daniel
Boris
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Do 09 Jun, 2005 15:01
Fahrzeug 1:

Beitrag von Boris »

Hallo,
also ich habe den Druckschalter eine ganze weile durchgemessen: Er bleibt geschlossen.
Einen zusätzlichen Lüfter hab' ich nicht.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber wenn der Unterdruckschalter am Trockner geschlossen ist, kann es doch nur zwei Antworten geben : Entweder der Schalter ist kaputt oder die Anlage ist dicht und hat Betriebsdruck!



Viele Grüße

Boris
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" Boris :hallo:

Du schreibst:
Druckschalter durchgemessen
Was meinst du damit genau, und welchen Schalter ? Den auf dem Trockner, der den Kompressor steuert ?
Und bei welchem Druck hat der sich geöffnet bzw. geschlossen ?
Sollte bei 21-25psi öffnen und schließt bei 41-47psi.

Die Tanke an der Ecke ist eventuell nicht der ideale Ort um eine Klimaanlage zu warten. Sie mag ja sonst sehr fix und pfiffig sein.
Selbst meine Ford-Werkstatt hat es schon fertig gebracht beim nachfüllen das Füllventil hinzuärmeln.
Gemerkt habe ich das auch erst ein paar Tage später als die Kälte fehlte (ganz klar - voriges Jahr im Hochsommer :? )
Wurde aber anstandslos gewechselt und neu befüllt.

Das nur kurzzeitiges anspringen des Kompressors deutet nämlich zuerst einmal auf einen Kältemittelmangel hin.

Also, erstmal zu einem Fachbetrieb fahren oder dem verdrauenserweckenden Ford-Händler (nur finde mal einen :D )
Dort den Kältemittelstand überprüfen lassen.
Nebenbei noch alle Verbindungen nach einem Leck absuchen (lassen)
Du siehst es eventuell selber an fettigen Stellen an Verbindungen/Dichtungen/Schläuchen. Der Fachbetrieb nimmt dazu UV-Licht.

Selber kann man da jetzt leider nicht allzuviel tun.
Das Bauteile tauschen später ist nicht das Problem.
Nur für die Kontrolle und die Befüllung einer Klimaanlage sind die Profis zuständig.

@LR55
Einen Extra Lüfter für den Kondensator gibt es da nicht.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Ach so, die Temperatur vor und hinter dem Kondensator ist nur geringfügig unterschiedlich. Dort wird nur (versucht) auf "Fahrtwindtemp." runterzukühlen.
Richtig kalt wirds erst in der Drossel/Verdampfereinheit.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

So Boris, habe mich noch etwas mit der Thematik befasst.
Es gibt in den Ford-Unterlagen ein festgelegtes Prüfprozedere für Klimaanlagen. Dazu braucht es natürlich Spezialgeräte etc.

Die beigefügte Auswertungstabelle bietet aber auch so Ansatzpunkte für das Erkennen und Lösen deines Problems.

Und zwar gibt es da eine Magnetkupplungszykluszeit (Kompressor ein/aus)
Bei langsamen oder gar kein schalten wird als Ursache:
- Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf oder
- übermäßig viel Kältemittelöl
angegeben.
Oder es ist Schmutz und Feuchtigkeit im System.
Bedingt durch das betreiben bei Undichtigkeiten etc.

Eine Lösung (laut Ford-Anleitung) ist das gesamte System zu durchspülen.
Eventuell liegt hier leider wieder einmal ein Fall vor - wer billig kauft - kauft dreimal.........??

Ansonsten das übliche bei nichtfunktionieren des Kompressors.
Verschmutzte Kontakte Druckschalter bzw. Kompressor.
Ich gehe aber davon aus, dass der Kompressor (noch) funktioniert.

Drücke auch die Daumen, dass es nicht ganz so arg wird.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Boris
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Do 09 Jun, 2005 15:01
Fahrzeug 1:

Beitrag von Boris »

Hallo Falk,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe!!

Ich hab bei dem Druckschalter natürlich nicht das Schaltverhalten gemessen, sondern nur ob er generell geschlossen ist oder nicht. Da ich der Meinung bin, das ohne diesen geschlossenen Schalter sowieso nix geht.

Aber Deine Forschung bezgl. Feuchtigkeit oder zuviel Öl im Kreislauf haben mich ein wenig stutzig gemacht! Beim Füllen wurde ich nur gefragt, ob die Anlage leer ist.

Bei meinem früheren BMW war ich mal bei einer Klimabefüllung dabei: Alleine das evakurieren (oder so) hat schon 'ne 3/4Stunde gedauert. Bei der Tanke war nach 20Minuten alles vorbei.

Ich teile Eure Meinung - habe gelernt - und werde einen "richtigen" Klimadienst aufsuchen.

Wenn's wieder kalt wird, melde ich mich!

Viele Grüße

Boris
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Das wird schon Boris :ja: nur cool bleiben 8) :D

Noch mal ´ne "Kleinigkeit" angemerkt.
Ein wirklich empfindliches Bauteil sind die beiden Ventile.
Das im Vor-/Rücklauf bzw. Druck-/Unterdruckschlauch.
Diese Schutzkappen sollten immer drauf bleiben.
Wenn da Dreck reinkommt, hält das Kältemittel eventuell bis zur nächsten Kontrolle/Nachfüllung. Nur dann ist es durch den eingebrachten Schmutz undicht und in wenigen Stunden/Tagen ist das teure Zeug´s wieder wech :( .

Und eine Klimaanlage mit altem (R12 bzw. R413a) kann technisch gar nicht mit dem neuem R134a gefüllt werden. Auch nicht umgedreht.
Die Anschlüsse beider Anlagen sind verschieden.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
skipper
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30 Apr, 2005 12:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von skipper »

Hallo Jungs,
unsere Klima geht ja nun auch wieder.
Eine alte Anlage mit R 12 kann sehr wohl mit 134a aufgefüllt werden. Für die Anschlüsse gibt es Adapterstücke.
Das Umrüsten erfordert allerdings sehr viel Erfahrung.
Für jedes ausgebaute Element, im Falle von Boris der Kondesator, gehört Öl nachgefüllt. Es kommt hierbei nicht auf den Milliliter an. Aber zu wenig Öl bedeutet defintiv den Kompressortod.
Dann ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Kältemittel eingefüllt wird, denn R 143 a baut einen höheren Druck wie R 12 auf. Daher wird ca. 10 % weniger eingefüllt.
Den Dichtungen ist es ziemlich egal welches Kältemittel sie abdichten müssen. Sie werden nicht vom Gas angegriffe, eher vom Alter.
In Boris Fall gehe ich aufgrund des Bj. davon aus, dass bereits R 134 a drin war. Eventuell wurde bei der Tankstelle um die Ecke doch zu wenig oder gar zu viel Kältemittel eingefüllt.
Am besten Druck prüfen, Kontrastmittel einfüllen und dann mittels Schwarzlicht (glaub ich) auf Dichtigkeit prüfen lassen.
Antworten