Getriebe A4LD standfester machen

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Anschließend alles richtig saubermachen, Pumpe, Zwischenplatte und Wandlerglocke in die richtige Position zueinander bringen und anschließend umdrehen.
Die fünf Schrauben der Pumpe eindrehen und ziemlich fest verschrauben.
Nm habe ich jetzt nicht zur Hand, die Dinger waren aber ziemlich fest !

In den nächsten Tagen kommt das Getriebe wieder dran.
Ein paar Kurzkennzeichen werden besorgt, die ADAC-Rufnummer eingesteckt :D und mal ausgiebig getestet :gibgas :gibgas

Wenn das überstanden ist, könnt ihr´s ja nachmachen :scherzkeks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

da drüben ist der Ex eher der Zweitwagen für Mum. Und Daddy hat seinen Excursion aufgeblasen was das Zeug hält...
Muss ich dir vollkommen Recht geben.
Ich glaube, alles unter 8 Zylindern wird dort eh als "Einkaufskörbchen" angesehen.

Da fängt man zu sabbern an, wenn man sowas schönes sieht: :love:
.......irgenwie kann ich Tim Taylor schon verstehen ............... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Börni
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 193
Registriert: So 12 Dez, 2004 02:43
Fahrzeug 1:

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen,

Wenn ich den Motor in meinen Rally-XP einbauen kann, dann hab ich keine Sorgen mehr...... :lol: :D :lol:

Beste Grüße
Träumender Börni.....
Beste Grüße
Börni
Geht nicht, gibts nicht...!
http://explorer4x4.de
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Beiträge: 1381
Registriert: Do 16 Dez, 2004 13:47
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Der Banks Twin-Turbo hat doch mehr PS, als ich Haare aufm Kopf :eek: ... Krasses Ding :D

@Falk: Deine Arbeit und die Beschreibung ist erste Sahne, meinen besten Glückwünsche!

Muss jetzt erstmal ins Bett..Melde mich morgen wieder,
Flashi :wink:
Lordsiegelbewahrer des Forums...
Benutzeravatar
Enny
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 73
Registriert: So 20 Feb, 2005 10:59
Fahrzeug 1:

Beitrag von Enny »

@Falk

Hat der 92´Sport schon eine 8mm Bohrung bekommen ?
[b]Gruß Enny[/b]
[url=http://jeep.cfasp.de/Enny/][b][color=green]My Picture Gallery[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

@Enny,
Nein, bei dem sein Getriebe ist das noch alles original.

Wo du es gerade ansprichst ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:

Bei dem oben beschrieben, und in meinem Rally-Explorer verbautem Getriebe war ich vor dem letzten Rennen gar nicht mal so sicher, dass dieses Getriebe überhaupt durchhält.
Es war nämlich nach dem Einbau noch leicht undicht.
Ich denke mal an dem neu eingepressten Simmering.
Da hatte ich darauf vertraut, dass die original auf dem Ring befindliche dünne Dichtmasse ausreicht.
Besser ist es aber dort noch eine Extra-Schicht selber aufzutragen. Da ist der von Anfang an gleich richtig dicht.
Bei meinem ist es jetzt aber auch absolut trocken.
Durch die Wärme beim Rally-Lauf hat sich die dünne Originaldichtmasse letztendlich doch richtig verklebt.

Ich denke das ist auch ein Beweis, dass diese vergrößerte Bohrung Druck von dem Simmerring genommen hat.
Normalerweise hätte es diesen bei der Belastung und den Temperaturen bestimmt wieder geschrottet.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
omega
Alpen-Vergissmeinnicht
Alpen-Vergissmeinnicht
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11 Jun, 2005 10:24
Fahrzeug 1: Ford Bronco 88
Fahrzeug 2: Mercedes E280 4matic
PLZ: 9320

Beitrag von omega »

Gibt es denn auch Getriebeölthermostaten?
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Ja, die gibt es auch.
Die kann man vor den Zusatzölkühler - oder gar vor den Hauptölkühler - montieren.
Die öffnen dann erst bei einer vorgegeben Temperatur den großen ATF-Kreislauf.

Grund: Auch das Getriebeöl braucht eine gewisse Temperatur (optimal so 85-95°) um perfekt zu arbeiten.
Damit geht´s halt etwas schneller.

Meine Erfahrung:
Braucht kein Mensch bzw. Maschine.
Das Öl ist so schnell warm/heiß, da kommt es auf die paar Sekunden nicht an.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Antworten