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Verfasst: Mo 05 Sep, 2005 01:35
von Explorerfalk
Die gesamte Einheit wurde dann auf die hinteren Streben des Überrollkäfigs verschraubt.
Die ATF- und Wasserverbindungen sind hier noch nicht entgültig verlegt.

Verfasst: Mo 05 Sep, 2005 01:36
von Explorerfalk
Hier noch ein Detail der "Klempnerei"

Verfasst: Mo 05 Sep, 2005 01:37
von Explorerfalk
Die Elektroversorgung bereitet mir noch ein paar Sorgen.
An dem Lüfter sind recht fette (2mm Durchm.) Kabel dran. Ein Indiz für mich, dass da Leistung gefordert wird.

Wo und wie verbinde ich am besten den Lüfter mit der Bordelektrik ?
Direkt an die Batterie ? Mit einem Schalter dazwischen ? Reicht da so ein kleiner normaler Schalter oder schmilzt der mir zusammen ?
Oder ich lasse den/die Schalter doch weg und lasse über den Thermoschalter schalten. Nur da müsste der auch noch in die Getriebeölwanne. Ob ich da noch den Platz für finde ?
Am liebsten wäre mir eine Kombination von beiden. Also Thermoschalter + manuellen Schalter (eventuell sogar zwei - für jeden Lüfter einen).

Also KFZ-Elektriker - bewahrt mich vor Kabelbränden und sonstigem Ungemach :?

Verfasst: Mo 05 Sep, 2005 01:42
von Flashman
@Falk: Bitte baue Dir aber irgend einen funktionierenden "Spritzschutz" gegen das kochende Kühlwasser ein, wäre sehr traurig, wenn da was platzt und Du Dich böse verbrühst. :(

Wir haben deshalb die Schläuche unterm Auto am Rahmen verlegt und von hinten hochkommen lassen, zudem gab es einen Klarsicht-Spritzschutz zu den Sitzen hin. 8)

Aber geiler Umbau, alle Achtung! :)

Verfasst: Mi 07 Sep, 2005 14:41
von Karsten
Wo und wie verbinde ich am besten den Lüfter mit der Bordelektrik ?
Direkt an die Batterie ? Mit einem Schalter dazwischen ? Reicht da so ein kleiner normaler Schalter oder schmilzt der mir zusammen ?
Oder ich lasse den/die Schalter doch weg und lasse über den Thermoschalter schalten. Nur da müsste der auch noch in die Getriebeölwanne. Ob ich da noch den Platz für finde ?
Am liebsten wäre mir eine Kombination von beiden. Also Thermoschalter + manuellen Schalter (eventuell sogar zwei - für jeden Lüfter einen).
Die Schläuche würde ich auch noch mit irgendetwas stabilem ummanteln (Da gibt es so Schutzrohre für Wasserleitungen auf Hütten und Almen.)

Nun zu der Elektrik:
Auf jeden Fall - egal ob Thermoschalter oder manuell - nicht direkt schalten, sonder der Schalter betätigt ein Relais, welches den Strom zu den Lüftern schaltet. Normale Schalter und Thermoschalter dürften diesen Belastungen nicht standhalten.

Ich würde es per Thermoschalter machen. Wozu benötigst Du einen manuellen?

Verfasst: Mi 07 Sep, 2005 19:36
von Explorerfalk
Ich würde es per Thermoschalter machen. Wozu benötigst Du einen manuellen?
Nun der Thermoschalter muss in die Getriebeölwanne verbaut werden.
hatte da aber schon letztens Probleme eine freie Stelle für den Temperaturgeber zu finden.
Der Schalter ist erst mal die unkompliziertere Variante.
Wird alles mit vernünftig dimensionierten Kabeln + 70A Relais gesteuert.

Wegen den Ummantelungen muss ich mal schauen.
Habe da so einen alles-mögliche+Sanitär-Fachhandel in der Nähe.
Denke das die auch so etwas führen.

Verfasst: Mi 07 Sep, 2005 19:52
von Karsten
Ja, bei denen wirst Du sicherlich fündig werden.

Wenns so eng wird, dann bleibt wirklich nur die Schalter Methode. Aber dann immer schön die Temperatur im Auge behalten ;)

Verfasst: Fr 11 Aug, 2006 23:39
von omega
Wie steht's denn mit dem Projekt im Moment? :P

Verfasst: Sa 12 Aug, 2006 13:02
von Karsten
Habe Falk leider schon lange nicht mehr hier gesehen :(

Verfasst: Sa 12 Aug, 2006 14:42
von omega
Ja, ist schade. ABer ein eigenes Forum braucht eben Zeit.... :|