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Explorer Doku-Soap "Off-Road-Projekt" by Falk

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:11
von Explorerfalk
Nun sind ja hier Doku-Soap´s so beliebt.
Da will ich nicht nachstehen und einmal den Werdegang meines Ford Explorer-Sport „Off-Road-Projekt“ beschreiben.

Wie alles begann.

Im Januar 2003 stand eine Anzeige bei mobile.de drin. 91er Ford Explorer-Sport (das ist der 3-türer) zu verkaufen.
Ich suchte ja schon längere Zeit nach so einem Fahrzeug, da mir mein langer 95er Explorer 2 etwas zu schade war um ihn im Gelände kaputt zu fahren.
Allzuweit war der Anbieter auch nicht von mir entfernt. Also einen Trailer gemietet und hin.
Probefahrt, etwas gehandelt, für 1450,- € gekauft, letztendlich aufgeladen und ich hatte meine Beschäftigung für nunmehr schon über 1 ½ Jahre :) .

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:13
von Explorerfalk
Als es etwas wärmer wurde ging es an Werk.
Vorgabe war einen Ford Explorer zu schaffen, der robust genug ist schnell im Gelände bewegt zu werden. Dabei sollten, so weit wie möglich, die serienmäßigen Hauptkomponenten (Motor/Getriebe/Achsen) erhalten bleiben. Einen sehr großer Stellenwert hat die persönliche Sicherheit. Käfig und Schalensitze sind ein Muss.
Alles was man zum fahren nicht unbedingt braucht kommt raus (Klima/Heizung etc.)

Also zuerst wurde das schon länger herumliegende 4“ Fahrwerk von Trail-Master verbaut. Einige Schraubverbindungen waren schon recht hartnäckig und die Flex hatte erstmals was zu tun.
Detail Heck:

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:16
von Explorerfalk
Detail Front:

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:17
von Explorerfalk
Detail Führungslenker:

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:19
von Explorerfalk
Nun hatte der Explorer schon eine etwas bequemere „Schrauberhöhe“.
Die Front wurde nackig gemacht und die Rostlöcher im Frontblech mit neuen Blechen verstärkt.
Vorher, so sieht es leider meistens nach 10/12 Jahren aus:

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:21
von Explorerfalk
Nachher:

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:23
von Explorerfalk
Als nächstes kam der Innenraum dran.
Alles bis aufs nackte Blech flog raus.
Was man dabei finden kann ist auch bemerkenswert. Neben einigen alten DM-Beständen kamen auch einige ungarische Forint zum Vorschein. Der Explorer scheint also eine ganze Weile auch in Ungarn rumgegurkt zu sein.
Keine Angst, das Amaturenbrett kommt auch noch dran…… :D

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:25
von Explorerfalk
Und da haben wir den Kabelsalat :D :

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:26
von Explorerfalk
Eine offensichtlich technisch interessierte Meise hat sich zwischenzeitlich auch mal eingefunden.
Mittlerweile bin ich aber mit meiner persönlichen „Meise“ wieder alleine :D :)

Verfasst: Fr 30 Jul, 2004 21:28
von Explorerfalk
Ein paar Wochen später hatte ich alles wieder sortiert.
Das überflüssige entfernt und das notwendige an einem Träger schön sortiert.
Alle Steuergeräte hängen nun in Höhe Frontscheibenunterkante. Der rote Notschalter ist der umgebaute serienmäßige Spritzufuhrnotausschalter.
Später wird noch alles schön verkleidet. Ist mir aber jetzt noch nicht so wichtig.