Explorer Doku-Soap "Off-Road-Projekt" by Falk

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Explorerfalk
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Beitrag von Explorerfalk »

:frog jau, ich liebe es wenn was funktioniert !
Fahren tut er, bremsen tut er, dicht ist auch alles - was will man mehr :D

Am Wochenende wird das Fahrwerk noch etwas verstärkt, die VA ausgerichtet, die Beleuchtung auf Vordermann gebracht, Warndreieck und Sanikasten rein :ja: und dann kann ich mich nächste Woche schon mal unters fahrende Volk mischen :Cruisen

Mit Kurzzeitkennzeichen sollte das nicht so problematisch sein.
Wenns so :stop: kommt, bin ich ja selber mal gespannt was passiert :?
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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Beitrag von Explorerfalk »

Heute mal eine etwas flottere Testfahrt gemacht.

Fazit.
Maschine läuft wie ein Uhrwerk.
Getriebe ist zu lang übersetzt. Läuft ständig um die 3000U/min.
Komme wohl um eine andere Achsübersetzung nicht drumrum.
Wie schnell das Teil läuft kann ich nicht sagen, da der Tacho nicht mitlief :?

Die Lenkung ist etwas schwammig. Muss man sich erst dran gewöhnen.
Eventuell hilft ein Lenkungsdämpfer oder die Servolenkung etwas straffer einstellen. Muss mal guggen wo und wie das geht.

Die Bremsen sind eine Katastrophe. Zumindest bei schnellere Fahrt und härteren Bremseinsatz.
Die Fuhre zieht vorne schief, und hinten kommt ruck zuck das Heck :eek: :?
Eine Entlüftungsschraube war vorne noch etwas lose. Drückte da die Bremsflüssigkeit etwas raus. Glaube aber nicht, dass dies die Ursache war.
Muss ich morgen nochmal entlüften und mal das HA-ABS wieder dranstecken. Eventuell hilfts ja doch.

Ansonsten hatte ich noch ein ganz besonderes Erlebniss beim tanken.

Schlüssel steckt, Tür wird zugemacht - Zentralverriegelung aktiviert sich !!! :eek:
Prima !!!
Tankwart bescheid gesagt, 1000m nach Hause gelaufen, Einbruchswerkzeug geholt und anschließend in meine eigene Karre eingebrochen :oops: - Zum Glück war´s schon dunkel.......

Morgen werden ich mal wieder ein paar Bilder machen :ja:
viele Grüsse Falk

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Rockcrawlin90
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Beitrag von Rockcrawlin90 »

War bei dem Fahrwerk ein "droped pitman arm" dabei? Wenn der Winkel in dem die Schubstange zum Lekgetriebe hochläuft zu groß wird wird die Fuhre richtig schwammig!
Das mit der Achsübersetzung war zu erwarten aber in den Staaten ist das beim Explorer wohl nicht das Problem passende R&P Set´s aufzutreiben.
Die Flipfront vermisse ich jedesmal wenn ich irgendwas an meinen Kisten Schrauben will. Momentan hilft ein Colakasten (1.5l Flaschen die sind schön hoch :wink: )
Best Regards,

Robin

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Beitrag von Explorerfalk »

Ja, längerer Pitman Arm war dabei.
Einen oder ´nen doppelten Lenkungsdämpfer werde ich aber trotzdem mal testhalber montieren

Die Bremsen funktionierten heute schon viel besser.
Eventuell mussten die sich erst richtig "einbremsen". Sind ja auch ringsum neue Beläge/Klötze drauf.
Nur das Heck ist doch verdammt leicht :?

Die allgemeine Strassenlage hat sich durch die Montage von 2x 40mm Spurverbreiterungen auch verbessert.
Jetzt kann ich mit der Fuhre schon ganz flott um die Kurve wetzen :gibgas

Andere Achsübersetzungen gibt es in großer Vielfalt.
Muss mal rechnen was so das Optimum ist.
viele Grüsse Falk

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Beitrag von Rockcrawlin90 »

Gerade das mit dem leichen Heck mach doch Spaß :D :gibgas
Sind trotz der großen Gummis noch gar keine Lenkungsdämpfer verbaut? Auch Serienmäßig nicht? Dann aber los!
Bei unserm F350 hat der eine Rancho an der VA schon deutlich mehr Ruhe in die Fuhre gebracht. Und so ´ne Dana 60 rappelt mit 35ern auf 10" ET8 schon ganz schön...
Best Regards,

Robin

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Beitrag von Explorerfalk »

Nö, Lenkungsdämpfer sind bei keinem Explorer serienmäßig.
Gibt aber zumindest für den älteren XP1 im Zubehör (trail master; RANCHO) was.
Werd ich sicher noch installieren.

Habe heute mal den Wagen wiegen lassen.
1840kg mit ´nem 3/4 vollem Tank und noch einigen "Zusatzsandgewichten" von Peckfitz :D
Das bedeutet, dass ich fast genau das an Gewicht wieder reingebaut habe was ich rausgeschmissen hatte.

Den Verbrauch habe ich nebenbei heute auch noch zu ermitteln versucht.
Diejenigen, die mich eventuell bei der stundenlangen Vollgasfahrt :gibgas auf den Feldwegen in meiner Umgebung hier gesehen haben :eek: , werden sich wohl auch ihr Teil gedacht haben.

Auf alle Fälle habe ich einen Stundenverbrauch von ca. 8,5l ermitteln können. Damit müsste ich mit einem vollen Tank locker das 4-Stunden-Rennen - spritmäßig jedenfalls - durchstehen.
Was meine Knochen dazu sagen steht dann wieder auf einen anderen Platz.

Ansonsten läuft die Kiste wie ein Uhrwerk.

Einige Sachen werde ich wohl in den nächsten Tagen noch machen.
Die trail master Distanzteile werde ich noch zusätzlich durch ein oder zwei Einschweißbleche verstärken.
Dazu kommt noch ein Unterfahr- bzw. eher ein Lenkgestängeschutz dran.

Letztens (3-4 Mon. her) hatte ich so ein (Ausverkaufs-?) Angebotsblättchen im Briefkasten. Von Woick oder Därr o.ä.. Die hatten so einen Trinkflaschenadapter mit Schlauch dort angeboten.
Leider finde ich das Blättl nicht mehr. Will aber auch nicht sinnlos rumtelefonieren.
Aber eventuell weiß einer von was ich rede und kann mir´nen Tip geben wer der Anbieter war.

Wird nämlich verdammt warm in der Kiste :eek: :D

Hier beim Fototermin der ersten Testläufe :D :
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Beitrag von Explorerfalk »

Nun, das Thema ist ja fast durch.
Wobei ja so ein Umbau nie richtig fertig wird.

Nachtragen möchte ich doch noch einige Details.

Zum Beispiel die Gurthalterungen.
Die Jamex-Gurte sind z.Z. noch mit einem Aufrollmechanismuss versehen.
Der wird früher oder später durch eine feste Halterung versehen, da der Mechanismuss eh schon hakelt und bei schnelleren Off-Road-Einlagen nicht unbedingten Halt im Ernstfall verspricht.

Also, ich habe mir vom Schlosser diverse passende Stahlplatten ausschneiden lassen und diese dann an die Bodenplatten des Käfigs geschweißt.
Vorher hatte ich noch die Löcher gebohrt und das genaue Feingewinde für die zölligen Originalgurtschrauben reingeschnitten.

Bisschen Farbe drauf und fertich :)
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Beitrag von Explorerfalk »

Die mittleren Halter wurden auf eine Stahlplatte geschweißt worauf auch der Feuerlöscher seinen Platz bekam.
Die Stahlplatte wurde mit 8 Schrauben und einer Gegenplatte direkt auf den Karosserieboden verschraubt. Das sollte schon auch im Ernstfall halten ...... hoffentlich :? :D
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Beitrag von Explorerfalk »

Die hinteren Gurthalter habe ich mittels passender Schelle und einer geschweißten Halterung an den Käfig geschraubt.
Auch hier wurden die Original-Gurtschrauben verwendet.

Ich wollte dort auch erst die Laschen direkt an den Käfig schweißen. Da dürfte sich aber im Extremfall die gesamte Lasche inkl. Schweißnaht aus dem (relativ dünnen) Rohr reißen :eek: ... denk ich mal so.
Also, sicher ist sicher :ja:
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Beitrag von Explorerfalk »

Schnell noch eine Ersatzradhalterung gebaut.

Eine Stahlplatte wurde mit einer Gegenplatte auf den Karosserieboden geschraubt.
Die aufgeschweißte Mutter wird die Schraube aufnehmen. Auf der Schraube ist als Knebel und Halter die Original Reserveradhalterung geschweißt.
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