Die Lichtmaschine der Explorer bietet eigentlich kaum Grund zur Klage.
Geht sie aber doch mal kaputt, wird es richtig teuer.
Eigentlich durch Zufall habe ich bemerkt, dass die Lichtmaschine vom Ford Mondeo 1,8 TD mit einigen Umbauarbeiten auch in den Explorer 4.0 OHV (XP1 + XP2 115KW).
Die Lichtmaschine des Umbau-Explorers brachte keinen Saft mehr. Der Austausch des Reglers brachte auch keinen Erfolg. Eine andere musste nun her.
Bei ebay wurden immer mal Gebrauchte vom Ford Mondeo 1,8 TD 90PS für kleines Geld angeboten. Die sahen einer Explorer Lichtmaschine verdammt ähnlich. Die Leistung von 95A war auch identisch. Als es mal günstig war schlug ich zu. Für einen Zwanziger wechselte so ein Teil in meinen Besitz.
Auf den ersten Blick sieht man, dass die Mondeo-Lichtmaschine nur zwei statt drei Befestigungspunkte hat. Der Regler ist ein anderer, und das Führungsrad für den Treibriemen hat auch eine Rille weniger.
Hier ein Bild einer Mondeo Lichtmaschine:
Lichtmaschine - Ersatz für Explorer 4.0 OHV
- Explorerfalk
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Lichtmaschine - Ersatz für Explorer 4.0 OHV
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viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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- Explorerfalk
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Aber alles kein Problem.
Es muss tatsächlich nur die eine Hälfte der Lichtmaschinengehäuses, der Regler und das Riemenrad gewechselt werden.
Also erstmal alles auseinander bauen.
Regler ab, große Mutter von der Welle abschrauben, Riemenrad abziehen.
Das Gehäuse aufschrauben und alles auseinander nehmen. Die Welle des Ankers kann schon mal etwas schwierig rausgehen, die ist leicht eingepresst. Aber mit etwas Geduld lässt sich das ganze nach und nach raus hebeln.
Hier mal die ganzen Einzelteile (im Hintergrund die Explorer Lichtmaschine):
Es muss tatsächlich nur die eine Hälfte der Lichtmaschinengehäuses, der Regler und das Riemenrad gewechselt werden.
Also erstmal alles auseinander bauen.
Regler ab, große Mutter von der Welle abschrauben, Riemenrad abziehen.
Das Gehäuse aufschrauben und alles auseinander nehmen. Die Welle des Ankers kann schon mal etwas schwierig rausgehen, die ist leicht eingepresst. Aber mit etwas Geduld lässt sich das ganze nach und nach raus hebeln.
Hier mal die ganzen Einzelteile (im Hintergrund die Explorer Lichtmaschine):
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- Explorerfalk
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Anschließend alles wieder zusammenbauen. Diesmal natürlich mit der Original Explorer-Lichtmaschinengehäusehälfte an dem die drei Halterungen dran sind.
Das Explorer Riemenrad dran, der Explorer Regler drauf und fertig ist die wieder funktionierende Lichtmaschine für den Explorer .
Ob das mit der Lichtmaschine des 4.0 SOHC Motors auch geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Hier sieht man noch deutlich die zwei unterschiedlichen Hälften:
Das Explorer Riemenrad dran, der Explorer Regler drauf und fertig ist die wieder funktionierende Lichtmaschine für den Explorer .
Ob das mit der Lichtmaschine des 4.0 SOHC Motors auch geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
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Hallo Falk, ich weiß nicht ob Du es eh vor hast, aber ich denke es wäre sinnvoll deine Einträge zu Reparaturen auch als download/Bericht im Forum abzulegen. Mir persönlich als Terrano-Fahrer bringts zwar nichts, andere die danach suchen würden es einfacher finden, vor allem auf dauer. Wie sind die Meinungen dazu?
Andreas
Terrano II, R20, 2,7l TD, 5-Türer
Skype: shadowandy
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