Explorerdurst?

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Antworten
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Explorerdurst?

Beitrag von Conan »

Was nimmt der gute so auf 100Km, und welche Motoren gibt es im Explorer? :?:
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Conan

Im Ford Explorer kommt größtenteils ein 4,0l V6 Motor zum Einsatz.
Daneben gibt es aber auch noch einen 5,0l V8, der aber leider nie offiziell den Weg nach Europa antreten durfte.

In den Explorer 1 (bis Bj 94) hatte die 4,0l V6 OHV Maschine 165 PS.

In den facegelifteten und auch in vielen anderen Details veränderten Explorer 2 hatte das Triebwerk 152PS .
Und nach dem Motorenwechsel 97 leistete ein neuer SOHC-Motor seinen Dienst. Dieser hatte 207 PS bzw. später 204 PS.

Bei den Verbrauch hatte sich nach diversen Umfragen ergeben, das die neueren SOHC nicht nur leistungsstärker waren sondern auch sparsamer im Spritverbrauch.

Den Explorer kann man durchaus mit 12l/100km fahren. Ist dann aber sicher kein fahren mehr.
Realistischer Verbrauch ist allerdings um die 14l/15l beim OHV und ca 1-2l weniger beim SOHC.
Wenn ich ihn richtig trete, zieht er allerdings auch locker 18l und mehr weg.

Übrigens, alle V6 Motoren werden in Köln hergestellt. Auch die des Nachfolgemodells Explorer 3.
....Ist also ein Ami mit einem deutschem Herz :) .

viele Grüsse Falk

hier noch ein Modell 2003, leider eben nicht offiziell in D. zu haben :(
Bild
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Schade das mit dem V8 ich liebe diese leckeren Motörchen
ansonsten sag ich mal hört sich gar nicht mal so durstig an
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Das siehst du durchaus richtig.
Im Verhältniss zu seinem "Kampfgewicht" ist der (sinnig gefahrene) Explorer fast schon sparsam.

Das ganz große Handycap war eben die fehlende Präsenz eines halbwegs kräftigen Dieselmotors.
Wäre zwar nicht so mein Favorit gewesen, aber sicher für viele andere.

Sei es wie es sei. Ich bin eigendlich auch froh nicht an jeder Ecke einen Explorer stehen zu sehen :)

viele Grüsse Falk
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Da ich keine Ahnung vom XP habe hat der permanent Allrad?
EXPLORER_FRED
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07 Jul, 2004 01:33
Fahrzeug 1:

Beitrag von EXPLORER_FRED »

Hallo Conan,

nein, der XP hat keinen permanenten Allrad. Dieser muß zugeschaltet werden.
Gruß

Alfred
Benutzeravatar
kalle
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Do 08 Jul, 2004 21:48
Fahrzeug 1:

Beitrag von kalle »

Hallo,

stimmt, der XP hat keinen permanenten 4 Rad Antrieb.
Der XP1 (bis 1995) hat einen Zuschalt 4 Rad Antrieb und eine Geländuntersetzung von 1:2,48
Der XP2 (ab 1995 bis 2001) hat eine Atomatische Zuschaltung der Vorderachse über Lamellenkupplung und einen Zuschalt 4 Rad Antrieb und eine Geländuntersetzung von 1:2,48

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Kalle

Herzlich Willkommen :)

Eine kleine Korrektur darf ich vornehmen.

Auch beim XP2 bis -97 mit OHV Motor fehlt noch die automatische Zuschaltung. Der kann wie ein XP1 auch mit reinem 2WD Heck-Antrieb gefahren werden.

viele Grüsse Falk
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

kalle hat geschrieben:Hallo,

stimmt, der XP hat keinen permanenten 4 Rad Antrieb.
Der XP1 (bis 1995) hat einen Zuschalt 4 Rad Antrieb und eine Geländuntersetzung von 1:2,48
Der XP2 (ab 1995 bis 2001) hat eine Atomatische Zuschaltung der Vorderachse über Lamellenkupplung und einen Zuschalt 4 Rad Antrieb und eine Geländuntersetzung von 1:2,48

Gruß Kalle
Letztes hört sich für einen permanent Fan, wie mich logisch an
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Conan

Ist auch logisch, es gibt da aber auch noch gewisse Unterschiede der verschiedenen Explorertypen (1 od. 2) und der verschiedenen Baujahre.

Ich mach mal einen Extra-Thread über dieses Thema auf.

Zum Thema Verbrauch:
Klar ist auch das bei jeder größeren Umbaumaßnahme speziell im Rad/Reifenbereich der Verbrauch rapide ansteigt.

Meinen 95er XP2 mit 32x11,5 BFG bekomme ich nie unter 16 Liter :?
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Antworten