Moin, erstmal Tach zusammen von mir als Neuem an alle!
Als ewig Suchender in Sachen 16 Zoll Felge für meinen Wrangler TJ bin ich auf die Chromstahlfelgen (Serie) des Ford Explorer in 7x16 gestossen (schon der mit der runden "Schnauze"), vom Lochkreis her müssten die passen, aber bisher konnte ich die Einpresstiefe nirgendwo in Erfahrung bringen, ebenso nicht, ob irgendwelche konstruktive Eigenheiten der Felgen gegen die Montage an einem Wrangler sprechen könnten.
Jetzt seid Ihr dran, sacht ma was!
Gruss, Uwe
Fragen zur Felge des Ford Explorer, Einpresstiefe ??
Fragen zur Felge des Ford Explorer, Einpresstiefe ??
JEEP Wrangler 2.4
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Hallo Uwe
Die Stahlfelge des Explorer 2 hat eine ET von +12.
Jetzt weiß ich nicht, ob der Wrangler an der Nabe einen "Zentrierring" hat (wie der Voyager) Wenn nicht, dann passt alles.
Wenn ja, dann könnte dieser Ring geringfügig größer sein als der Innendurchmesser des Stahlfelgeninnenlochs.
Ich weiß das nur, da ich mal probiert hatte Spurverbreiterungen (mit Zemntrierring) vom Voyager mit den Felgen von meinem Explorer zu kombinieren. Das ging nur, indem die Felge aufgepresst wird. Und dann dementsprechend schwer wieder runter.
Ansonsten ist die Explorerstahlfelge ein richtig schweres Teil.
Hier mal meiner mit den kleinen Winterrädern
viele Grüsse Falk
Die Stahlfelge des Explorer 2 hat eine ET von +12.
Jetzt weiß ich nicht, ob der Wrangler an der Nabe einen "Zentrierring" hat (wie der Voyager) Wenn nicht, dann passt alles.
Wenn ja, dann könnte dieser Ring geringfügig größer sein als der Innendurchmesser des Stahlfelgeninnenlochs.
Ich weiß das nur, da ich mal probiert hatte Spurverbreiterungen (mit Zemntrierring) vom Voyager mit den Felgen von meinem Explorer zu kombinieren. Das ging nur, indem die Felge aufgepresst wird. Und dann dementsprechend schwer wieder runter.
Ansonsten ist die Explorerstahlfelge ein richtig schweres Teil.
Hier mal meiner mit den kleinen Winterrädern
viele Grüsse Falk
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
- Offroad-Events
- Schleich[ab]werber
- Beiträge: 2787
- Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Von dem Umbau gibt es eine kleine Dokumentation auf http://www.waltherworld.net/exploristen ... wtopic=876.
Ich bastele da schon mit Unterbrechungen ca. 1 Jahr dran rum.
Mal von dem Fahrwerk - 4"trail master" und den 255/85 BFG abgesehen, ist der Explorer technikmäßig noch im Serienzustand.
Also 4,0L 165PS mit 4-Gang Automat. 8.8 HA mit Diffbremse und vorne sogar noch die eigenartige Doppel-Pendelachse.
Ansonsten ist halt alles rausgeflogen was nicht unbedingt notwendig ist.
Wert wird erstmal auf die Sicherheit gelegt.
Geplant ist, das Teil erstmals offiziell auf dem 4-Stunden-Rennen bei Leipzig einzusetzen.
Infos dazu hier: http://www.4x4club-leipzig.de/
Was den Anforderungen nicht gerecht wird, muss dann eben getauscht werden. Ich denke da an ´ne Starrachse vorn, Sperren, geänderte Achsübersetzungen etc.... Ford V8 !??
Die Radläufe sind übrigens schon so groß ausgeschnitten, damit später mal "richtige" Räder drunter passen
viele Grüsse Falk
Ich bastele da schon mit Unterbrechungen ca. 1 Jahr dran rum.
Mal von dem Fahrwerk - 4"trail master" und den 255/85 BFG abgesehen, ist der Explorer technikmäßig noch im Serienzustand.
Also 4,0L 165PS mit 4-Gang Automat. 8.8 HA mit Diffbremse und vorne sogar noch die eigenartige Doppel-Pendelachse.
Ansonsten ist halt alles rausgeflogen was nicht unbedingt notwendig ist.
Wert wird erstmal auf die Sicherheit gelegt.
Geplant ist, das Teil erstmals offiziell auf dem 4-Stunden-Rennen bei Leipzig einzusetzen.
Infos dazu hier: http://www.4x4club-leipzig.de/
Was den Anforderungen nicht gerecht wird, muss dann eben getauscht werden. Ich denke da an ´ne Starrachse vorn, Sperren, geänderte Achsübersetzungen etc.... Ford V8 !??
Die Radläufe sind übrigens schon so groß ausgeschnitten, damit später mal "richtige" Räder drunter passen
viele Grüsse Falk
- Offroad-Events
- Schleich[ab]werber
- Beiträge: 2787
- Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Sie wird ja auch erstmal drin bleiben.
Unter Umständen verstärke ich sie noch etwas.
So sieht sie ja recht robust aus, aber bei genauerer Betrachtung sind das doch nur abgewinkelte Blechteile wo ein Diff integriert ist.
Ich will erstmal die ersten Tests abwarten und dann nach und nach das Fahrzeug den Umständen anpassen (mit Dana 60/70/80 kann das ja jeder :? )
viele Grüsse Falk
Unter Umständen verstärke ich sie noch etwas.
So sieht sie ja recht robust aus, aber bei genauerer Betrachtung sind das doch nur abgewinkelte Blechteile wo ein Diff integriert ist.
Ich will erstmal die ersten Tests abwarten und dann nach und nach das Fahrzeug den Umständen anpassen (mit Dana 60/70/80 kann das ja jeder :? )
viele Grüsse Falk