Fragen zur Felge des Ford Explorer, Einpresstiefe ??

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Antworten
Benutzeravatar
SpeedyB
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 24
Registriert: Do 01 Jul, 2004 13:50
Fahrzeug 1:

Fragen zur Felge des Ford Explorer, Einpresstiefe ??

Beitrag von SpeedyB »

Moin, erstmal Tach zusammen von mir als Neuem an alle!

Als ewig Suchender in Sachen 16 Zoll Felge für meinen Wrangler TJ bin ich auf die Chromstahlfelgen (Serie) des Ford Explorer in 7x16 gestossen (schon der mit der runden "Schnauze"), vom Lochkreis her müssten die passen, aber bisher konnte ich die Einpresstiefe nirgendwo in Erfahrung bringen, ebenso nicht, ob irgendwelche konstruktive Eigenheiten der Felgen gegen die Montage an einem Wrangler sprechen könnten.
Jetzt seid Ihr dran, sacht ma was! :D

Gruss, Uwe
JEEP Wrangler 2.4
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Hallo Uwe
Die Stahlfelge des Explorer 2 hat eine ET von +12.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Wrangler an der Nabe einen "Zentrierring" hat (wie der Voyager) Wenn nicht, dann passt alles.

Wenn ja, dann könnte dieser Ring geringfügig größer sein als der Innendurchmesser des Stahlfelgeninnenlochs.
Ich weiß das nur, da ich mal probiert hatte Spurverbreiterungen (mit Zemntrierring) vom Voyager mit den Felgen von meinem Explorer zu kombinieren. Das ging nur, indem die Felge aufgepresst wird. Und dann dementsprechend schwer wieder runter.

Ansonsten ist die Explorerstahlfelge ein richtig schweres Teil.

Bild

Hier mal meiner mit den kleinen Winterrädern

viele Grüsse Falk
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

ähm... ich hätte ja gleich die Felgen mit der passenderen Bereifung zeigen können.

Hier mal mein anderes "Spielzeug" mit 255/85-16:

Bild
Benutzeravatar
SpeedyB
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 24
Registriert: Do 01 Jul, 2004 13:50
Fahrzeug 1:

Beitrag von SpeedyB »

@Falk: Allerbesten Dank! Tatsächlich habe ich keine Ahnung ob Zentrierring oder nicht.......mal gelegentlich nachsehen....Ach ja, feines Auto, das zweite!
:respekt:
JEEP Wrangler 2.4
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Gibts von dem zweiten Detailfotos und was so verbaut wurde. Sieht nach lecker Rallyeteilchen aus.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Von dem Umbau gibt es eine kleine Dokumentation auf http://www.waltherworld.net/exploristen ... wtopic=876.

Ich bastele da schon mit Unterbrechungen ca. 1 Jahr dran rum.
Mal von dem Fahrwerk - 4"trail master" und den 255/85 BFG abgesehen, ist der Explorer technikmäßig noch im Serienzustand.
Also 4,0L 165PS mit 4-Gang Automat. 8.8 HA mit Diffbremse und vorne sogar noch die eigenartige Doppel-Pendelachse.
Ansonsten ist halt alles rausgeflogen was nicht unbedingt notwendig ist.

Wert wird erstmal auf die Sicherheit gelegt.

Geplant ist, das Teil erstmals offiziell auf dem 4-Stunden-Rennen bei Leipzig einzusetzen.
Infos dazu hier: http://www.4x4club-leipzig.de/

Was den Anforderungen nicht gerecht wird, muss dann eben getauscht werden. Ich denke da an ´ne Starrachse vorn, Sperren, geänderte Achsübersetzungen etc.... Ford V8 !?? :D

Die Radläufe sind übrigens schon so groß ausgeschnitten, damit später mal "richtige" Räder drunter passen :twisted:

viele Grüsse Falk
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Die TTIB Vorderachse ist besser als ihr Ruf. Speziell wenns um lange Federwege geht. Ich würd sie drin lassen.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Sie wird ja auch erstmal drin bleiben.

Unter Umständen verstärke ich sie noch etwas.
So sieht sie ja recht robust aus, aber bei genauerer Betrachtung sind das doch nur abgewinkelte Blechteile wo ein Diff integriert ist.

Ich will erstmal die ersten Tests abwarten und dann nach und nach das Fahrzeug den Umständen anpassen (mit Dana 60/70/80 kann das ja jeder :? )

viele Grüsse Falk
Antworten