Maverick Motorproblem??? Was ist da los???
Verfasst: Sa 21 Feb, 2009 15:22
Hallo
Habe mir gerade einen Maverick 2,7 TD zugelegt. Habe schon beim kauf gemerkt das der Motor untenrum wenig kraft hat (gemeint ist 50km stadtverkehr und im vierten leicht beschleunigen, Drohnen des Motors kaum beschleunigung, also runterschalten alles einigermassen gut (habe kein vergleich wie die beschleunigung sein müsste)). Was ich aber sicher höhre ist ein klingelndes, klapperndes, schleifendes geräusch beim beschleunigen (meiner Meinung nach immer dann wenn eigentlich der Turbolader power bringen müsste). Habe da dann sofort an den Turbolader gedacht ( Welle zu viel spiel, Lagerung kapput). Habe heute mal den Ansaugteil des laders abgenommen und die Welle zwischen die Finger genommen, maximal kann ich die welle 0,5mm hoch oder runder kipppen, axiales spiel (welle rein raus schieben) hat die welle gar nicht. Meiner Meinung nach müsste das gut sein, etwas öl war in den Luftleitungen aber ich meine auch das das nicht zu viel war. Zu sagen wäre noch das das Standgas extrem niedrig ist ca 550rpm, glaube aber nicht das das nur an der Standgasschraube lieg.
Jetzt meine frage: Hat jemand ne idee was das sein kann? Kann man das Ventielspiel selber stellen oder geht das nur mit Plättchen?
MFG
Habe mir gerade einen Maverick 2,7 TD zugelegt. Habe schon beim kauf gemerkt das der Motor untenrum wenig kraft hat (gemeint ist 50km stadtverkehr und im vierten leicht beschleunigen, Drohnen des Motors kaum beschleunigung, also runterschalten alles einigermassen gut (habe kein vergleich wie die beschleunigung sein müsste)). Was ich aber sicher höhre ist ein klingelndes, klapperndes, schleifendes geräusch beim beschleunigen (meiner Meinung nach immer dann wenn eigentlich der Turbolader power bringen müsste). Habe da dann sofort an den Turbolader gedacht ( Welle zu viel spiel, Lagerung kapput). Habe heute mal den Ansaugteil des laders abgenommen und die Welle zwischen die Finger genommen, maximal kann ich die welle 0,5mm hoch oder runder kipppen, axiales spiel (welle rein raus schieben) hat die welle gar nicht. Meiner Meinung nach müsste das gut sein, etwas öl war in den Luftleitungen aber ich meine auch das das nicht zu viel war. Zu sagen wäre noch das das Standgas extrem niedrig ist ca 550rpm, glaube aber nicht das das nur an der Standgasschraube lieg.
Jetzt meine frage: Hat jemand ne idee was das sein kann? Kann man das Ventielspiel selber stellen oder geht das nur mit Plättchen?
MFG