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Umbau Viskolüfter Auf Elektrolüfter F Serie Mit 351er Block

Verfasst: Mi 30 Jan, 2008 17:09
von FordV8
benötigte Neuteile:

1.) 2 Elektrolüfter mit einem Luftdurchsatz von 2000 cubic foot, Durchmesser 16" ca. 130 € pro Stück

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2.) Thermostat (regelbar oder fester Wert) 40 € bis 50 €

Der Umbau von Visko- auf Elektrolüfter bei diesem Fahrzeug macht Sinn, da Elektrolüfter nicht nur effektiver arbeiten als die Viskolüfter,sie zerstören, wenn sie defekt sind, auch nicht gleich die Wasserpumpe.

Merke: Viskolüfter kaputt; Wasserpumpe gleich mitwechseln!

Zunächst einmal den Serpentinenriemen abnehmen, dazu die Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn hochziehen (17er Schlüsselweite), Riemen von der ersten Scheibe ab, Spannrolle vorsichtig entlasten!

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Dann Kühlwasser ablassen, die vier Schrauben von der Lüfterhaube ab (6mm, 8er Schlüssel), und die Lüfterhaube Richtung Wapu schieben.


Für den Wechsel nimmt man dann die vier Schrauben (8mm) ab, mit denen der Viskolüfter an der Wasserpumpe befestigt ist. Lüfter vorsichtig nach oben raus, Lüfterhaube auch.

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Anschließend mit den vier Schrauben die Riemenscheibe wieder anziehen, am besten etwas Schraubensicherung dran.

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Als nächstes löst man den Kühler mit den zwei 8er Schrauben oben und zieht ihn vorsichtig nach oben raus (alle Schläuche ab)

den ersten Lüfter sodann an den Kühler anbringen, die Befestigung an den Kühler erfolgt mit so einer Art Strapse. Diese fest anziehen, fertig ist der erste Lüfter.

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Der zweite Lüfter muß auf den Klimakühler.
Hierzu den Grill abnehmen und den Klimakühler mit einer langen Schraube mit Kontermutter unten nach innen drücken und befestigen. Sonst paßt der Lüfter nicht vor!
Drehrichtung des Lüfters ändern, er muß drücken, der am Kühler muß saugen (Anleitung dazu liegt dem Lüfter bei.Lüfter einsetzen und ebenso wie den Lüfter des Kühlers befestigen.
Anschlußkabel nach innen ziehen

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Kühler wieder einsetzen und befestigen, alle Schläuche wieder ansetzen.


Abnehmer vom Thermostat neben den oberen Schlauch einstecken und befestigen, Thermostat verkabeln mit den beiden Lüftern und anschließend mit der Batterie.

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Kühlwasser auffüllen, Serpentinenriemen wieder befestigen, auf richtigen Sitz prüfen.

Motor laufen lassen bis er warm ist, dabei den Kühlerverschluß zwecks Entlüftung offen lassen, der Motor hat keine automatische Entlüftung! Heizung an! Wasserstand im Auge behalten! Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, Motor aus, Kühler zu und Ausgleichbehälter auffüllen.

Nun zum Einstellen des Thermostats.
Dazu den Motor auf Betriebstemperatur bringen und mittels den Drehreglers die Einschalttemperatur einstellen (hier eignet sich ein Fleischthermometer zur Abnahme der Temperatur). Die Ausschalttemperatur ergiebt sich aus der Einschalttemperatur.

Wenn das erledigt ist, Haube zu, Probefahrt machen und freuen. Auch über den vielen Platz im vorderen Motorraum :D

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Verfasst: Mi 30 Jan, 2008 20:25
von Karsten
Alles eine Nummer größer ;)
Mensch wäre ich froh, wenn im G so viel Plätz ist.

Klasse Anleitung .zustimm:

Verfasst: Mi 30 Jan, 2008 20:38
von gelöscht1
das errinnert mich daran, dass ich schon den ELüfter von scorpionracing für meinen Wolf da liegen hatte und auch umbauen wolle :schmoll und wenn ich bedenke warum ich den Wolf verkauft habe und dass jetzt die Familie im Eimer ist :lolll

:hase

Verfasst: Mi 30 Jan, 2008 20:49
von Karsten
Autsch :( dann hättest Du lieber den Wolf behalten.

Verfasst: Do 31 Jan, 2008 08:32
von FordV8
hase hat geschrieben:das errinnert mich daran, dass ich schon den ELüfter von scorpionracing für meinen Wolf da liegen hatte und auch umbauen wolle :schmoll und wenn ich bedenke warum ich den Wolf verkauft habe und dass jetzt die Familie im Eimer ist :lolll

:hase
Na toll...... :(
hätteste man gleich umgebaut...... dann wär´s vielleicht anders gekommen.....

Verfasst: Do 31 Jan, 2008 08:39
von gelöscht1
nun ich hatte wirklich alles schon da - von Lüfter über Thermostat und Kleinmaterial - hat mir Cznotka schön zusammengestellt

Ja und ich Depp habe das auch noch kostenlos zum Auto dazu gegeben :wall:

Jetzt wäre das Auto ideal zum Ausflug mit dem Kleinen

aber es geht hier nicht um mich - FordV8 schöne Arbeit :yes!:

Verfasst: Do 31 Jan, 2008 12:24
von mo
Bevor das alles zuviel Appetit macht:
Im Allgemeinen sind E-Lüfter in der Leistung weit unterlegen! Sie haben auch Vorzüge und bieten sich für dieses und jenes an,
aber den Durchsatz eines funktionierenden Viskolüfters erreichen sie üblicherweise nicht. Der Eindruck täuscht v.a. deshalb viele, weil niemand seinen Visko wirklich arbeiten sieht, wie etwa in heißer Umgebung und Geländeuntersetzung bei hoher Last
und Drehzahl - dann also, wenn es drauf ankommt. Der E-Lüfter lärmt im Stand mal eindrucksvoll, aber reicht im Ernstfall lange
nicht so weit! Entsprechend schlechter noch, wenn keine Luftführung mehr verbaut wird (bei Frontanbau eh nicht möglich).

Gut überlegen und abschätzen, wenn man in seinem Fahrzeug Lüfter ernsthaft benötigt!

Verfasst: Do 31 Jan, 2008 14:36
von FordV8
mo hat geschrieben:Bevor das alles zuviel Appetit macht:
Im Allgemeinen sind E-Lüfter in der Leistung weit unterlegen! Sie haben auch Vorzüge und bieten sich für dieses und jenes an,
aber den Durchsatz eines funktionierenden Viskolüfters erreichen sie üblicherweise nicht. Der Eindruck täuscht v.a. deshalb viele, weil niemand seinen Visko wirklich arbeiten sieht, wie etwa in heißer Umgebung und Geländeuntersetzung bei hoher Last
und Drehzahl - dann also, wenn es drauf ankommt. Der E-Lüfter lärmt im Stand mal eindrucksvoll, aber reicht im Ernstfall lange
nicht so weit! Entsprechend schlechter noch, wenn keine Luftführung mehr verbaut wird (bei Frontanbau eh nicht möglich).

Gut überlegen und abschätzen, wenn man in seinem Fahrzeug Lüfter ernsthaft benötigt!
Will ja keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn des Umbaus lostreten... 8)

Du hast recht, der Wirkungsgrad des E-Lüfters ist geringer, daher wurden von mir auch zwei verbaut, einer drückt, einer saugt. Muß auch, weil der Klimakühler exakt die gleiche Größe wie der normale Kühler hat und man zwei Kühler kalt bekommen muß.

Der Umbau macht bei den größeren V8 Motoren aber deshalb Sinn, weil, wie bei mir, wenn das Viskoelement kaputt geht, haut es Dir die Wasserpumpe gleich mit kaputt. Immer!. Alle Ami-Hersteller empfehlen deshalb immer den Tausch beider Dinge, Viskoelement und Wapu.

Deshalb habe ich mich zum Umbau entschieden, zumal das Viskoelement mit rund 100 Teuros und einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca 5 Jahren nicht mehr wirklich günstiger ist.

Ich jedenfalls bin zufrieden, den Lärmpegel der zwei anlaufenden E-Lüfter bekomme ich nicht mit, einzig den deutlich erhöhten Stromverbrauch.
Aber auch dafür gibt es bekanntlich Lösungen bei den "echten" Amis, Limas mit bis zu 160A. Das langt dann auch für den gesamten Beleuchtungs- und sonstigen Spielkram

Verfasst: Do 31 Jan, 2008 15:21
von mo
Klar, die Lautstärke ist nicht wild, nur sehr irreführend. Der Visko wird noch lauter, wenn er heiß mal hochdreht. Die Ängste vor Viskoelementen teile ich eigentlich nicht, E-Lüfter vor dem V8 hatte ich auch - wie weit (ganz sicher nicht sehr weit) Richtung Geländearbeit das gereicht hätte, kann ich dafür nicht sagen, da nie ausgereizt, aber wie dem auch sei...:

Die beiden Lüfter müßtest Du so weit wie möglich über den Kühler "verteilen", möglichst diagonal versetzen. Wo beide über die gleichen Stellen des Kühlernetzes arbeiten, ergibt sich die ineffizienteste Situation überhaupt.

Verfasst: Fr 01 Feb, 2008 15:43
von FordV8
mo hat geschrieben:
Die beiden Lüfter müßtest Du so weit wie möglich über den Kühler "verteilen", möglichst diagonal versetzen. Wo beide über die gleichen Stellen des Kühlernetzes arbeiten, ergibt sich die ineffizienteste Situation überhaupt.
Läuft schon ganz gut, habe das ja schon im letzten Sommer erledigt, nsachdem der Viskolüfter den Geist aufgab, natürlich auch die Wapu und der Motor etwas warm wurde.

Nun läuft alles super und der nächste Sommer kann kommen :D