Explorer - Zurück auf die Strasse!
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So, hab heute mit der OP-Explorer begonnen.
Demontage.
Rad runtergenommen, Radnabe weggenommen, und da schaun mich so zwei komische Ringe an. Sie erwecken den Eindruck als wär hierfür das komische Spezialwerkzeug welches ich mal in einer Ford-Garage sah. Wie auch immer, ich mach mich mit Hammer und Schraubenzieher dran. Der äussere lässt sich problemlos drehen, aber hat doch kein Gewinde, das heisst kommt nicht runter. Alleine mit ziehen kommt er auch nicht runter. Mit Hammer und Meissel will ich nicht im Spalt ansetzen da dort empfindliche Unterlangsscheiben lauern. Der innere macht keinen Wank. Irgendwann sauer geworden, und die Dinger runtergebracht. Leider sind sie dabei zerbrochen.
Dann nächste Ueberraschung; die Radlagermutter ist noch grösser als bei Landrover! Kann nicht die herumliegenden 52er Blechmutter von Landrover und auch nicht das 4x Mass von Jeep benützen, sondern brauch jetzt noch so ne 60er Mutter. Wo krieg ich die her? Ist die beim Ford-Händler unbezahlbar?
Hab dann mal Ersatzteile gesucht;
http://www.lmctruck.com/icatalog/fr/0084.asp
Am ehesten wären es hier Nr. 50-6963, 50-6972, 50-6960, - aber da steht was von manual-hub, und ich hab ja automatische Freilaufnaben!
Ansonsten hab ich nix gefunden, was den komischen Ringen ähnelt.
Naja, ford-explorer.ch hätt mir das Ganze eigentlich auch erklärt.. wär dann wohl;
4. Sicherungsring an der Steckachse mit einem Schraubendreher abnehmen
5. Unterlegscheibe mit Vielzahn abziehen
Nur dann frag ich mich, wieso der Sicherungsring nicht leichter runterging. Da hängt ja auch noch so ein komisches Zusatzteil mit einer Rundum-Feder hintendran...
Demontage.
Rad runtergenommen, Radnabe weggenommen, und da schaun mich so zwei komische Ringe an. Sie erwecken den Eindruck als wär hierfür das komische Spezialwerkzeug welches ich mal in einer Ford-Garage sah. Wie auch immer, ich mach mich mit Hammer und Schraubenzieher dran. Der äussere lässt sich problemlos drehen, aber hat doch kein Gewinde, das heisst kommt nicht runter. Alleine mit ziehen kommt er auch nicht runter. Mit Hammer und Meissel will ich nicht im Spalt ansetzen da dort empfindliche Unterlangsscheiben lauern. Der innere macht keinen Wank. Irgendwann sauer geworden, und die Dinger runtergebracht. Leider sind sie dabei zerbrochen.
Dann nächste Ueberraschung; die Radlagermutter ist noch grösser als bei Landrover! Kann nicht die herumliegenden 52er Blechmutter von Landrover und auch nicht das 4x Mass von Jeep benützen, sondern brauch jetzt noch so ne 60er Mutter. Wo krieg ich die her? Ist die beim Ford-Händler unbezahlbar?
Hab dann mal Ersatzteile gesucht;
http://www.lmctruck.com/icatalog/fr/0084.asp
Am ehesten wären es hier Nr. 50-6963, 50-6972, 50-6960, - aber da steht was von manual-hub, und ich hab ja automatische Freilaufnaben!
Ansonsten hab ich nix gefunden, was den komischen Ringen ähnelt.
Naja, ford-explorer.ch hätt mir das Ganze eigentlich auch erklärt.. wär dann wohl;
4. Sicherungsring an der Steckachse mit einem Schraubendreher abnehmen
5. Unterlegscheibe mit Vielzahn abziehen
Nur dann frag ich mich, wieso der Sicherungsring nicht leichter runterging. Da hängt ja auch noch so ein komisches Zusatzteil mit einer Rundum-Feder hintendran...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Tja, ich hätte natürlich auch eine..... aber Du bist etwas zu weit weg, um sie Dir mal kurz abzuholen.....
Ansonsten würd ich auch sagen.... LKW Werkstatt oder Landmaschinenwerkstatt, die haben so was und für nen lütt in den Kaffeepott leihen die Dir die Nuss bestimmt.
Oder Du kaufst Dir eine, gibt dat u.a. bei Matthies oder Kraft Autoteile
Ansonsten würd ich auch sagen.... LKW Werkstatt oder Landmaschinenwerkstatt, die haben so was und für nen lütt in den Kaffeepott leihen die Dir die Nuss bestimmt.
Oder Du kaufst Dir eine, gibt dat u.a. bei Matthies oder Kraft Autoteile
cu
Jürgen
Griechenland-Fan
[b]Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen![/b]
Jürgen
Griechenland-Fan
[b]Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen![/b]
Der Punkt ist ja auch noch, dass es eine normale 60er Nuss wohl nicht draufgeht.
War heut mal noch rasch im Hasler (Profi-Baumarkt). Das einzige was ich da fand, war ein 60er Ring-Gabelschlüssel für sage und schreibe 215 Eur!!!! ... - aber na ja, brauch ich glücklicherweise nicht...
War heut mal noch rasch im Hasler (Profi-Baumarkt). Das einzige was ich da fand, war ein 60er Ring-Gabelschlüssel für sage und schreibe 215 Eur!!!! ... - aber na ja, brauch ich glücklicherweise nicht...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Scheint so..Karsten hat geschrieben:Nehmen die Drogen???
Aber okay, das es eine Apotheke für Werkzeug ist, war mir schon klar, und na ja, manchmal ist es schon noch schön zu wissen, auch wenn man die Materie nicht kennt, dass wenn man da kauft, beste Qualität kriegt. Und er hat ein sehr grosses Angebot vor Ort. Alle möglichen Adapter und wie gesagt 60er Ring-Gabelschlüssel, wo kriegt man das schon.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Würd ich ja gerne, aber ich hab weder 3er Vierkantrohr, noch Schweissgerät, noch etwas anderes zum Schneiden als eine kleine Trennscheibe. Ich bin Schrauber, ich kann schrauben, und sonst nix...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.