Neuer F450 Superduty

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Benutzeravatar
vishnu
Long Don
Long Don
Beiträge: 807
Registriert: So 14 Sep, 2003 19:56
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

Ich hab nicht von ner Dana Steckachse geredet, sondern von der Steckachse aus der 10.25er Sterlingachse an meinem F350, die "etwas dicker" ist als deine Dana Schaschlickstäbchen...;D

Gemessen hab ich sie tatsächlich nicht, aber in der Hand gehalten, und mit ner lr verglichen, bzw. haben wir alle geguggt was das für nen Unterschied ist.

der Rahmenframe an den F's ist übrigends auch um einiges breiter, als der Rahmen vom defender beispielsweise.

Und wieso ist ein c-Frame Rahmen vom Konzept her schwächer als ein geschlossener lr.Rahmen??

Ist doch primär ne Frage der Dimensionen. Lkw's haben einen C Rahmen und das aus gutem Grund. Die bei diesen Gewichten notwendige FlexibilitÄt des Rahmens mit eingeschlossen. Ein vom Konzept her geschlossener Leiterrahmen wie an den Landys würde hier brechen.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Der kleine Schwarze sieht ja richtig putzig gegen den Großen aus :D:D:D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

vishnu hat geschrieben: der Rahmenframe an den F's ist übrigends auch um einiges breiter, als der Rahmen vom defender beispielsweise.
Okay...
Und wieso ist ein c-Frame Rahmen vom Konzept her schwächer als ein geschlossener lr.Rahmen??
Weniger Material. Man kann zwar auch Material falsch verbauen so das man trotz viel Material wenig Stabilität hat aber na ja Jeep z.Bsp. hat irgendwann mal im Bereich des CJ von C-Frame auf geschlossen gewechselt.
Ist doch primär ne Frage der Dimensionen. Lkw's haben einen C Rahmen und das aus gutem Grund. Die bei diesen Gewichten notwendige FlexibilitÄt des Rahmens mit eingeschlossen. Ein vom Konzept her geschlossener Leiterrahmen wie an den Landys würde hier brechen.
Möglich, aber so sicher wär ich mir dem nicht. C-Frame haben nämlich wohl auch den Vorteil das sie wesentlich billiger sind als Geschlossene Rahmen. Und okay, sie haben wohl auch den Vorteil das sie weniger Problem mit Rost haben, da Wasser und Schlamm besser abfliesst.
Der Bremach hat einen stabilen Rahmen: Zwei ca. 15-20cm dicke Rohre längs, mit ein paar Querträgern. Die Rohre haben eine Wandstärke von ca. 0.7-1cm!!! :eek:

Wenn dir Flexibilität wichtig ist, sollte man mal mit dem Unimog vergleichen!
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
vishnu
Long Don
Long Don
Beiträge: 807
Registriert: So 14 Sep, 2003 19:56
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

Flexibilität IST bei den langen F's sehr wichtig, sieh hier:

Bild

So sieht der Rahmen von unten aus:

Bild
Benutzeravatar
vishnu
Long Don
Long Don
Beiträge: 807
Registriert: So 14 Sep, 2003 19:56
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

Man kann ALLES vergleichen! biggrin Aber okay deine Aussage soll also lauten der F350 hat zwar einen C-Frame vom Konzept her schwächer als der Landrover aber die Wandstärke des Materials ist viel dicker. Das heisst bei Landrover 2mm bei Ford 5mm. z.Bsp.
Weil ich eh am machen war hab ich jetzt mal nachgemessen:

Der Rahmen an meinem F·350 hat im Schnitt 6,8mm Wandstärke. Ursprünglich sind es 7mm, durch Flugrost ist in den 21 Jahren halt etwas weniger geworden. :)
Antworten