Doktor Für´n Powerstroke

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Antworten
Benutzeravatar
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
PLZ: 95233

Doktor Für´n Powerstroke

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Kennt hier jemand eine gute Adresse bei Problemen mit dem IHC Navistar Powerstroke 7.3 DI Turbodiesel?
Unser Dickerchen macht in letzter Zeit etwas mucken. Wenn er warm ist und man ruft etwas Leistung ab (entweder hohe Last oder Drehzahlen über 2400 U/min) fängt er an einen Zylinder nach dem Anderen "Abzuschalten".
Den Hochspannungs-Kabelbaum zu den Injektoren hab ich schon mal aufgedröselt aber nichts auffälliges gefunden. Leider fehlt mir für so moderne Kisten das Prüfequipment. Fehlerspeicher iss soweit leer...
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Benutzeravatar
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Hab in letzter Zeit mal in den einschlägigen US-Foren gestöbert und alles deutet darauf hin das die Hochspannungs Leitungen unter den Ventildeckeln die die Injektoren ansteuern mit zunehmenden Alter gerne mal porös werden und öl in die Ummantelung lassen. Da öl in geringem Maße leitet schlägt die Hochspannung gegen Masse durch und das Steuergerät schltet dann die zwei jeweils zusammen angesteuerten Zylinder ab. Ich werd also mal in dieser Richtung weiter suchen. Das Aufdröseln und neu isolieren des aussenliegenden Kabelbaumes hatte ja schon mal etwas Linderung gebracht. Zur Sicherheit leg ich mir noch mal einen CPS (Camshaft positioning sensor) in´s Hanschuhfach, der kann ähnliche symptome hervorrufen und gilt als zweite archillesferse des PSD 7.3
Ansonsten sind da inzwischen einige dabei die mit der Maschine 4-600kmls runter haben (644-966tkm) und ausser den beiden Sachen (und abgerauchten Automatik Getrieben) nix großartiges weiter hatten. Das lässt hoffen...
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

4-600kmls runter haben (644-966tkm)
Das sind aber beachtliche Laufleistungen. Gut ist ein großer Diesel, aber das hätte ich nicht gedacht.
Viel Erfolg noch bei der Fehlerbehebung.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten