Hi,
wenn du dir einen SJ holst, gibts da nur diese da:
SJ410: 1,0l 45PS, Vergaser, kein Kat, nix.
SJ413: 1,3l 64PS, Vergaser, kein Kat, nix
SJ413: 1,3l 60PS, Vergaser, U-Kat. Is aber acuh nix, weil steuerlich genauso wie ohne Kat.
SJ413 Samurai: Optisch wie ein Samurai, aber alter 413er Motor drin.
Samurai: 1.3l 60PS (64PS) Einspritzer mit G-kat.
Samurai: 1,9l DIESEL - keine Infos da drüber (is aber immer ein Spanier)
Zu den Macken der Vergaser: die Vergaser sind das Mass der Dinge, falsch eingestellt, verdreckt oder kaputt mutiert er zum schlecht laufenden Spritfresser.
Die Samurais mit Einspritzung haben das Steuergerät und den Drosselklappenpoti als "gerne kaputtgeher".
Achtung auch beim Kauf: Japaner oder Spanier. Japaner sind alle bis Bj.90 auf jeden Fall. Danach kannst dus im Brief lesen: beginnt die Fahrgestellnummer mit JSA ist es ein Japaner, bei VSE ist es ein Spanier. Der kommt dann von Santana und ist ein Lizenzbau des Japaners. Optisch kein Unterschied, jedoch sollen Ersatzteile schwerer zu beschaffen sein. Das ist aber Hörensagen, genauso wie die Spanier rosten stärker. Kommt auf den Vorbesitzer an.
Ganz wichtig bei allen Suzis:
DER ROST....
- Kotflügel (da wo die Verbreiterungen montiert sind)
- Schweller (innen und aussen)
- sämtliche Bodenbleche
- Radhäuser
- Hohlräume
Am besten ist, du machst die teppiche raus oder schaust wie es da drunter aussieht, da ist meist sehr viel Rost. Bei den Verbreiterungen musst du da schauen, wo sie montiert sind: die Halter faulen durch, dann kommen die Verbreiterungen und die Seitenwand... und am Ende haste mehr Löcher als Blech.
Woher kommst du? Evtl kann dir ja jemand beim Kauf behilflich sein, der schon viel Ahnung von Suzis hat, hilft meist
Das von Anna genannte Forum ist super, da findest alles, gib mal unter SUCHEN Suzuki kaufen ein...
Grüsse!!