Ich will eine SJ

Vom LJ 80 bis zum Grand Vitara
Antworten
Benutzeravatar
dark-woods
hot and spicy
hot and spicy
Beiträge: 117
Registriert: Di 04 Apr, 2006 21:19
Fahrzeug 1:

Ich will eine SJ

Beitrag von dark-woods »

Hallo Leute,
mein Maverick ist fast Geschichte (Steuern, Versicherung, Reparaturen, Trialfähigkeit).
Jetzt brauch ich einen SJ.
Worauf ist bei einem Kauf zu achten? Wo sind die Schwachstellen?
Vielen Dank schon einmal :).
Noch schärfer als Offroad
Nicht ich, sondern die Pflanzen.
Gruß
Thorsten
www.chiliman.de
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hi Thorsten,

einen SJ oder einen Samurai? Rost ist das schlimmste bei den Suzis. Die Santanas sind da auch nicht besser, sondern eher schlechter und die Teile sind teurer.
Motor, Getriebe und Achsen sind recht langlebig. Am besten Du suchst Dir einen von einer Frau, der als Zweitwagen gefahren wurde. Da ist die Technik nicht überstrapaziert worden und wenn dann hat er nur Rostschäden.
Hab mir vor ein paar Jahren sehr viele angesehen, da meine damalige Freundin unbedinngt einen wollte ...
Haben dann einen von einer Frau gekauft :D

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
dark-woods
hot and spicy
hot and spicy
Beiträge: 117
Registriert: Di 04 Apr, 2006 21:19
Fahrzeug 1:

Beitrag von dark-woods »

Hallo Karsten,
ist der SJ 413 nicht schon als Samurai gelaufen ( der Sj 410 dürfte wohl auch mit seinem Vergaser nicht mehr zu bezahlen (Steuern) sein )?
Mit dem Rost hast Du recht , in den Autobörsen springt dich der Rost ja schon an (so gut habe ich Rost noch nie gesehen, obwohl die Bilder eine kleine Auflösung haben).
Vieleicht behalte ich doch meinen treuen Mav.
Danke für die Tips.
Gruß
Thorsten
Noch schärfer als Offroad
Nicht ich, sondern die Pflanzen.
Gruß
Thorsten
www.chiliman.de
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hi Thorsten,

bei dem Maverick wirst Du jedenfalls weniger Rostprobleme haben ;)
Gibts keinen Kat zum Nachrüsten für den Maverick?

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
dark-woods
hot and spicy
hot and spicy
Beiträge: 117
Registriert: Di 04 Apr, 2006 21:19
Fahrzeug 1:

Beitrag von dark-woods »

Doch gibt es (Oberland) (ist nicht das Hauptproblem). Auch die Versicherung kostet mehr als bei der S-Klasse eines Bekannten (das ist schon traurig).
Ansonsten bin ich ja zufrieden, auch wenn der Rampenwinkel etwas klein ist ;-).
Spritverbrauch liegt auch gut bei 11 Liter (o.k. gurke auch jeden Tag 100 km zur Arbeit).
Werd den Mav aber, glaube schon, behalten.
Gruß
Thorsten
Noch schärfer als Offroad
Nicht ich, sondern die Pflanzen.
Gruß
Thorsten
www.chiliman.de
Antworten