Service am Suzuki Samurai *Frage zum Ölwechsel*
Service am Suzuki Samurai *Frage zum Ölwechsel*
Hallo,
wie an meinen Beitragszahlen wohl erkennt bin ich hie noch richtig neu
(Meine Vorstellung findet ihr in der Plauderecke)
So jetzt mal zu meinem Problem:
Habe am Sa am Samu einen 180.000 Service "nachgeholt" (Kraftstoffliter, Zündis, Ventilspiel und Öl-Filterwechsel, Keilriemen und Steuerriemen kommt noch).
Als ich den Ventildeckel runter gemacht haben, sah ich zwei Senkkopfschrauben (Kreuz) drinliegen. Das waren zwei von den Lagerböcken für die NoWe. Ich kann mir aber nicht erklären wieso das schonwieder (das ist jetzt schon das zweite mal!) passiert ist. Habe die Schrauben wieder reingemacht und mit einem Körnerschlag an der kante "gesichert".
Weis von euch vielleicht jemand warum das passiert?
Ich hoffe das ihr mir vielleciht helfen könnt!
wie an meinen Beitragszahlen wohl erkennt bin ich hie noch richtig neu
(Meine Vorstellung findet ihr in der Plauderecke)
So jetzt mal zu meinem Problem:
Habe am Sa am Samu einen 180.000 Service "nachgeholt" (Kraftstoffliter, Zündis, Ventilspiel und Öl-Filterwechsel, Keilriemen und Steuerriemen kommt noch).
Als ich den Ventildeckel runter gemacht haben, sah ich zwei Senkkopfschrauben (Kreuz) drinliegen. Das waren zwei von den Lagerböcken für die NoWe. Ich kann mir aber nicht erklären wieso das schonwieder (das ist jetzt schon das zweite mal!) passiert ist. Habe die Schrauben wieder reingemacht und mit einem Körnerschlag an der kante "gesichert".
Weis von euch vielleicht jemand warum das passiert?
Ich hoffe das ihr mir vielleciht helfen könnt!
Zuletzt geändert von Uni/zuki am Do 26 Apr, 2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jens-Alexander
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4X4 Fuhrpark:
Unimog 411.117 U32 BJ. 61
Suzuki Samurai Cabrio BJ. 88
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!!1. DGM-Lauf in Odenheim am 19.04.08.!!
siehe: Allradfreunde Heidelsheim www.afhev.de
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- Karsten
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Auf jeden Fall immer neue Schrauben verwenden.
Bei Kopfschrauben gibt es z.B. bei Mercedes eine Vorschift, wie sie sich maximal gedehnt haben drüfen. Deshalb sezte ich lieber immer gleich neue ein.
Grüßle Karsten
Bei Kopfschrauben gibt es z.B. bei Mercedes eine Vorschift, wie sie sich maximal gedehnt haben drüfen. Deshalb sezte ich lieber immer gleich neue ein.
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Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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- MAK Trek
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Oder Beides!neon38 hat geschrieben:Als Sicherung würde ich was für´s Gewinde (Loctitte) nehmen. Nur ein Körnerschlag rüttelt sich mit Sicherheit los bei den Vibrationen
Zuletzt geändert von MAK Trek am Do 16 Nov, 2006 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
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Hallo,
werde ich wohl machen das mit den neuen Schrauben. Aber die vorderen 6 Schrauben sind durch Ölkohle so zugeklebt....da geht nix!
Weiß vielleicht jemand was für ein anzugsdrehmoment die bekommen?
@Karsten: Ja das kenne ich mit den neuen schrauben bei Mercedes! Kopfschrauben sind ja auch Dehnschrauben (wenn wir Köpfe erneuern, tun wir automatisch neue Schrauben rein). Aber ich fragte nach den schrauben von den Lagerböcken der NoWe. Wie siehts bei denen aus?
werde ich wohl machen das mit den neuen Schrauben. Aber die vorderen 6 Schrauben sind durch Ölkohle so zugeklebt....da geht nix!
Weiß vielleicht jemand was für ein anzugsdrehmoment die bekommen?
@Karsten: Ja das kenne ich mit den neuen schrauben bei Mercedes! Kopfschrauben sind ja auch Dehnschrauben (wenn wir Köpfe erneuern, tun wir automatisch neue Schrauben rein). Aber ich fragte nach den schrauben von den Lagerböcken der NoWe. Wie siehts bei denen aus?
Gruß
Jens-Alexander
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Wenn du die Zylinderkopfschrauben meinst, die müssen 63-70 Nm laut Werkstattbuch bekommen.Uni/zuki hat geschrieben:Hallo,
werde ich wohl machen das mit den neuen Schrauben. Aber die vorderen 6 Schrauben sind durch Ölkohle so zugeklebt....da geht nix!
Weiß vielleicht jemand was für ein anzugsdrehmoment die bekommen?
@Karsten: Ja das kenne ich mit den neuen schrauben bei Mercedes! Kopfschrauben sind ja auch Dehnschrauben (wenn wir Köpfe erneuern, tun wir automatisch neue Schrauben rein). Aber ich fragte nach den schrauben von den Lagerböcken der NoWe. Wie siehts bei denen aus?
If anyone can .... TERRACAN
Also die Lagerbock-Schrauben rütteln sich öfter mal los. Das kommt durch die leichte Ausdehnung bei der heissen Maschine. Locktide und Gedönse bringt da nix. Nur der berüchtigte Schlag mit dem Körner bringt das gewünschte Ergebniss. Durch das verdrängte Alu sichert sich die Schraube. Mach das vorsichtshalber bei allen Schrauben!!!!
Anzugsdrehmoment 9-12Nm.
Und bei Suzuki sind die Kopfschrauben keine Dehnschrauben...leider!
Gruss sammy
Anzugsdrehmoment 9-12Nm.
Und bei Suzuki sind die Kopfschrauben keine Dehnschrauben...leider!
Gruss sammy
schwer SUZUKI-fiziert......
Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html
[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
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So, ich bins wieder
Mal noch ne Frage:
Ich will noch die Flüssigkeiten im Getriebe, VG und den Differenziale tauschen. Was für Öl (Viskosität, was für ne KArke ist zu empfehlen, Ölmenge?) komt in die einzelnen Baugruppen rein?? Gibt es sonst noch was zu beachten beim Ölwechsel? Und die Verschlussschrauben, wieviel NM bekommen die??
Mal noch ne Frage:
Ich will noch die Flüssigkeiten im Getriebe, VG und den Differenziale tauschen. Was für Öl (Viskosität, was für ne KArke ist zu empfehlen, Ölmenge?) komt in die einzelnen Baugruppen rein?? Gibt es sonst noch was zu beachten beim Ölwechsel? Und die Verschlussschrauben, wieviel NM bekommen die??
Gruß
Jens-Alexander
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- Karsten
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Steht da nichts in Deiner Bedienungsanleitung?
Zu beachten: Erst die Einfüllschrauben lösen, damit auch sicher ist, daß Du wieder was reinbekommst . Ansosten: Auffüllen, bis es herausläuft.
Auf Späne etc. im Öl achten.
Grüßle Karsten
Zu beachten: Erst die Einfüllschrauben lösen, damit auch sicher ist, daß Du wieder was reinbekommst . Ansosten: Auffüllen, bis es herausläuft.
Auf Späne etc. im Öl achten.
Grüßle Karsten
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