Service am Suzuki Samurai *Frage zum Ölwechsel*

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Uni/zuki
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Service am Suzuki Samurai *Frage zum Ölwechsel*

Beitrag von Uni/zuki »

Hallo,

wie an meinen Beitragszahlen wohl erkennt bin ich hie noch richtig neu :D
(Meine Vorstellung findet ihr in der Plauderecke)

So jetzt mal zu meinem Problem:

Habe am Sa am Samu einen 180.000 Service "nachgeholt" (Kraftstoffliter, Zündis, Ventilspiel und Öl-Filterwechsel, Keilriemen und Steuerriemen kommt noch).
Als ich den Ventildeckel runter gemacht haben, sah ich zwei Senkkopfschrauben (Kreuz) drinliegen. Das waren zwei von den Lagerböcken für die NoWe. Ich kann mir aber nicht erklären wieso das schonwieder (das ist jetzt schon das zweite mal!) passiert ist. Habe die Schrauben wieder reingemacht und mit einem Körnerschlag an der kante "gesichert".

Weis von euch vielleicht jemand warum das passiert?

Ich hoffe das ihr mir vielleciht helfen könnt!
Zuletzt geändert von Uni/zuki am Do 26 Apr, 2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

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Karsten
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Beitrag von Karsten »

Auf jeden Fall immer neue Schrauben verwenden.
Bei Kopfschrauben gibt es z.B. bei Mercedes eine Vorschift, wie sie sich maximal gedehnt haben drüfen. Deshalb sezte ich lieber immer gleich neue ein.

Grüßle Karsten
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Beitrag von neon38 »

Als Sicherung würde ich was für´s Gewinde (Loctitte) :D nehmen. Nur ein Körnerschlag rüttelt sich mit Sicherheit los bei den Vibrationen
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MAK Trek
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Beitrag von MAK Trek »

neon38 hat geschrieben:Als Sicherung würde ich was für´s Gewinde (Loctitte) :D nehmen. Nur ein Körnerschlag rüttelt sich mit Sicherheit los bei den Vibrationen
Oder Beides!
Zuletzt geändert von MAK Trek am Do 16 Nov, 2006 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Uni/zuki »

Hallo,

werde ich wohl machen das mit den neuen Schrauben. Aber die vorderen 6 Schrauben sind durch Ölkohle so zugeklebt....da geht nix!
Weiß vielleicht jemand was für ein anzugsdrehmoment die bekommen?

@Karsten: Ja das kenne ich mit den neuen schrauben bei Mercedes! Kopfschrauben sind ja auch Dehnschrauben (wenn wir Köpfe erneuern, tun wir automatisch neue Schrauben rein). Aber ich fragte nach den schrauben von den Lagerböcken der NoWe. Wie siehts bei denen aus?
Gruß

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Beitrag von Uluru »

Uni/zuki hat geschrieben:Hallo,

werde ich wohl machen das mit den neuen Schrauben. Aber die vorderen 6 Schrauben sind durch Ölkohle so zugeklebt....da geht nix!
Weiß vielleicht jemand was für ein anzugsdrehmoment die bekommen?

@Karsten: Ja das kenne ich mit den neuen schrauben bei Mercedes! Kopfschrauben sind ja auch Dehnschrauben (wenn wir Köpfe erneuern, tun wir automatisch neue Schrauben rein). Aber ich fragte nach den schrauben von den Lagerböcken der NoWe. Wie siehts bei denen aus?
Wenn du die Zylinderkopfschrauben meinst, die müssen 63-70 Nm laut Werkstattbuch bekommen.
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Beitrag von Uni/zuki »

Hallo,

eigentlich meinte ich die Schrauben (Kreuzschlitz) der NoWe Lagerböcke. :wink:
Gruß

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Beitrag von sammy1600 »

Also die Lagerbock-Schrauben rütteln sich öfter mal los. Das kommt durch die leichte Ausdehnung bei der heissen Maschine. Locktide und Gedönse bringt da nix. Nur der berüchtigte Schlag mit dem Körner bringt das gewünschte Ergebniss. Durch das verdrängte Alu sichert sich die Schraube. Mach das vorsichtshalber bei allen Schrauben!!!!

Anzugsdrehmoment 9-12Nm.

Und bei Suzuki sind die Kopfschrauben keine Dehnschrauben...leider!

Gruss sammy
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Beitrag von Uni/zuki »

So, ich bins wieder :wink:

Mal noch ne Frage:

Ich will noch die Flüssigkeiten im Getriebe, VG und den Differenziale tauschen. Was für Öl (Viskosität, was für ne KArke ist zu empfehlen, Ölmenge?) komt in die einzelnen Baugruppen rein?? Gibt es sonst noch was zu beachten beim Ölwechsel? Und die Verschlussschrauben, wieviel NM bekommen die??
Gruß

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Beitrag von Karsten »

Steht da nichts in Deiner Bedienungsanleitung?
Zu beachten: Erst die Einfüllschrauben lösen, damit auch sicher ist, daß Du wieder was reinbekommst 8) . Ansosten: Auffüllen, bis es herausläuft.
Auf Späne etc. im Öl achten.

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