35mm Höherlegung bei Jimny

Vom LJ 80 bis zum Grand Vitara
Benutzeravatar
Carrera RS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 32
Registriert: Di 10 Jan, 2006 16:03
Fahrzeug 1:

Trailmaster / OME für Jimny

Beitrag von Carrera RS »

Was kostet denn ein Trailmaster bzw. OME fahrwerk..?
Wer bietet es günstig mit EINBAU an...?
Geht ein komplettes Fahrwerk ohne Lenkungsdämpfer bei 215er Reifen..?

Differenzial Stabis etc. kommen nicht HÖHER..nur die Karosse.. also habe ich keinen cm mehr Bodenfreiheit...ist doch RICHTIG..?
Nur das die Reifen im EXTREMFALL nicht schleifen, wird doch dieser Umbau gemacht...!
Das Fahrverhalten (5cm höher) wird lt. Taubenreuther und Extrem Motorsport viel schwammiger als das Serienfahrwerk.
Für den Diesel gibt es lt. diesen Partnern/Anbietern erst seit November 05 ein Fahrwerk bzw. Federn.
Nach dem EINBAU steht meist das Fahrzeug nicht mehr gerade...es müssen sogn. Spacer verbaut werden..wissen aber auch nicht alle Anbieter.

So nun mal ran an die Tasten..!
soll / brauche ich so ein Fahrwerk...mit meinen MT 215/75-15 und 704mm Reifendurchmesser..und ca. Abrollumpfang von 2210mm.
Bei meinen jetzigen Reifen 195/80-15 mit 675mm Reifendurchmesser und ca. 2120mm Abrollumpfang schleift GAR-NIX...

Mal sehn watt kütt...
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48105
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

OME und Trailmaster dürften nicht ganz so günstig werden.
Der Einbau kann mit 2 Wagenhebern von einem versierten Schrauber selbst durchgeführt werden.

Du hast zwar nicht mehr Bodenfreiheit unter der Achse, aber dafür bessere Böschungs- und Rampenwinkel, was ja oft entscheidend ist.
Das ist der Hauptgrund für die Höherlegung, der zweite erst wegen größeren Reifen. Jeder Millimeter unter dem Bauch (Rahmen, Getriebe ...) zählt!

Das nicht mehr gerade Stehen kann Dir bei jedem Geländewagen und jeder Höherlegung passieren. Dafür gibt es dann die sogenannten Trimpacker oder Spacer.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Jimnyboy
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 68
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 13:46
Fahrzeug 1: jimny 1,5 DDiS
PLZ: 2353

Beitrag von Jimnyboy »

Ome ca. 696 € + Einbau ca. 120€

Trailmaster gesehen um 720€ + Einbau

bei Stock und Stein, Taubenreuther

:eek:
Servus von
Jimnyboy - N 48°03'35''/E 16°19'12''
sammy1600
fühlt sich älter als er ist
fühlt sich älter als er ist
Beiträge: 553
Registriert: Di 14 Okt, 2003 19:40
Fahrzeug 1:

Beitrag von sammy1600 »

Was kostet denn ein Trailmaster bzw. OME fahrwerk..? Kommt darauf an wo Du kaufst!
Wer bietet es günstig mit EINBAU an...? Jeder Schrauber kann das eigentlich selber. Ich kenn genug die helfen würden.
Geht ein komplettes Fahrwerk ohne Lenkungsdämpfer bei 215er Reifen..?Besser ist es mit, da der Jimny schon mit den Serienrädern gelegentlich zu flattern beginnt.

Differenzial Stabis etc. kommen nicht HÖHER..nur die Karosse.. also habe ich keinen cm mehr Bodenfreiheit...ist doch RICHTIG..?Aber mehr Bauchfreiheit. Echte Bodenfreiheit bekommt man nur über die Reifen.
Nur das die Reifen im EXTREMFALL nicht schleifen, wird doch dieser Umbau gemacht...! Das hat mit extrem gernichts zu tun, es ist notwendig um größere Reifen vernünpftig unterzubekommen.
Das Fahrverhalten (5cm höher) wird lt. Taubenreuther und Extrem Motorsport viel schwammiger als das Serienfahrwerk.Nö kann ich nicht bestätigen, der Jimny fährt sich mit Fahrwerk viel sportlicher, nicht schwammig.
Für den Diesel gibt es lt. diesen Partnern/Anbietern erst seit November 05 ein Fahrwerk bzw. Federn.Richtig!
Nach dem EINBAU steht meist das Fahrzeug nicht mehr gerade...es müssen sogn. Spacer verbaut werden..wissen aber auch nicht alle Anbieter. Nein, beim Trailmaster nicht, beim OME kann es sein, wenn falsch Beraten wurde.

So nun mal ran an die Tasten..!
soll / brauche ich so ein Fahrwerk...mit meinen MT 215/75-15 und 704mm Reifendurchmesser..und ca. Abrollumpfang von 2210mm.
Bei meinen jetzigen Reifen 195/80-15 mit 675mm Reifendurchmesser und ca. 2120mm Abrollumpfang schleift GAR-NIX...

Ab 205/75R15 muss der Jimny leicht angehoben werden, da die Radkästen doch recht klein sind.
schwer SUZUKI-fiziert......

Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html

[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
Benutzeravatar
Carrera RS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 32
Registriert: Di 10 Jan, 2006 16:03
Fahrzeug 1:

DANKE..!

Beitrag von Carrera RS »

Hallo!
Danke danke..viele GUTE Infos....!
Jedoch was kaufe ich..Trailmaster wo das Auto gerade bleibt oder das vielfach als GUT eingestufte OME Fahrwerk...soll wirklich schwammiger sein als SERIE versicherte mir ein Verkäufer am Tel. von Taubenreuther...
Reichen auch nur FEDERN..in Verbdg. mit den Seriendämpfern..?
Muß es wirklich 50mm sein..?
Gibt es etwas zivileres so um die 30mm....mit nur FEDERN...
Wer kann es hier in Chemnitz einbauen..hat vor allem damit ERFAHRUNG und auch im Problemfall diese Trimpacker/Spacer..?
Oder besser ich fahre sofort zu jemanden der Trailmaster bzw. OME anbietet bzw. einbaut...und wenn es Probleme gibt die auch FACHMÄNNISCH beheben kann..
Wer verkauft Trailmaster und baut ein.?
Taubenreuther wäre ca. 140KM von Chemnitz..das geht..!
Ich rufe gleich mal an...!
Bin jetzt HEISS wie ne Mettwurst auf sonn Fahrwerk...!
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48105
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

klingt blöd, ist aber so: Taubenreuther hat oft keine Ahnung ... zumindest die am Telefon.

Ob Du nun 600 für 30 mm ausgibst oder 700 für 50 mm, da würde ich die 50 nehmen :D

Fahrwerkswechsel ist eigentlich keine große Sache. Habe das schon einige Male gemacht und bei mir stand bisher keiner schief ...
Jede Dorfwerkstatt kann das:
Rad runter
Achse bzw. Einzelradaufhängung mit 2. Wagenheber ablassen.
Dämpfer raus
Feder raus
Feder rein
Dämpfer rein

...

evlt. noch Bremsleitungen und Kabel davor lösen

Das wars. Bei hartnäckigen Fällen wie dem G ist ein Federspanner nötig.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten