Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Antworten
blaubeerkuchli
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Nov, 2008 22:16
Fahrzeug 1: Landrover Santana
PLZ: 3393

Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Beitrag von blaubeerkuchli »

Hei

Lebe jetzt seit einiger Zeit in Mallorca, und arbeite hier als Au Pair. zu meinem großen Glück habe ich auch ein Auto, Nämlich einen Landrover.
Leider ist dieser ziemlich häufig kaputt, bis jetzt konnten wir alles reparieren.

Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetaucht, nämlich dass sich de Schlüssel nicht mehr umdrehen lässt,( ich weiss man glaubt es kaum und probiert´s 100 mal mit was für verschiedenen Variationen és doch noch zu schaffen, funktioniert aber trotzdem nicht.)

Es ist nämlich bei diesem Landrover so dass links neben dem Lenkrad so ein Stift ist, an dem man anzieht,das ist die Art den Motor abzustellen und den Schlüssel herausziehen zu können. Jetzt kann ich den Schlüssel rein und raustun wie ich mag.
Akso müsste da was klemmen. Nur weiss ich nicht wie ich das Auflösen kann.

Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Danke schon mal im Voraus
Angelika
Benutzeravatar
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Beiträge: 5628
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:51
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Re: Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Beitrag von bueti »

ähm, der stift, ist das nicht einfach nur der choke? O_o
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
Benutzeravatar
mausgrau
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 382
Registriert: So 14 Sep, 2003 18:06
Fahrzeug 1:

Re: Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Beitrag von mausgrau »

Ich hatte einen 85er 90er Benziner und einen 87er 90er mit dem Turbodiesel. Beides aber Land Rover und keine Santana.

Der Benziner hatte auf der rechten Seite der Lenksäule einen Chokezug.

Aber das Zündschloss funktionierte ganz "normal". Ein zusätzlicher Stift war da nicht.

Ich würde die Lenksäulenverkleidung abbauen und versuchen den Stift - nicht aber das Zündschloss selbst - mit WD40 o.ä. gängig zu machen. Wenn das nichts hilft muss vielleicht ein neues Zündschloss oder Mechanismus eingebaut werden.

Saludos

Jo
[b]Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch aufgemotzt wird, damit es GUT genug ist[/b]
blaubeerkuchli
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: Di 18 Nov, 2008 22:16
Fahrzeug 1: Landrover Santana
PLZ: 3393

Re: Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Beitrag von blaubeerkuchli »

@ bueti

Nein der Joker ist das nicht, dieser Stift ist der Ausschalter des Motors.

@ jo

haben jetzr mal alles ausgebaut, und das merkwürdige ist das umdrehen und anstarten funktioniert jetzt, man muss nur das Zündschloss vorher schütteln, und das SChloss hat einen Eisenmantel rundumadum, also kann ma das auch nicht aufmachen.

Jetzt bringen wir den Landrover zum Spezialisten, und schaun was der sagt :)

Danke für die Tipps
Angelika
Benutzeravatar
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Beiträge: 5628
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:51
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Re: Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Beitrag von bueti »

hab ja auch nicht gesagt das es einen joker ist, nur n choke ;-)

egal, kannst du davon mal n foto machen, hab ich noch nie gesehen so n stift.
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
Milchbubi
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26 Nov, 2008 17:47
Fahrzeug 1: LR 88 RHD Diesel
PLZ: 13589

Re: Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Beitrag von Milchbubi »

Hallöle,

der Stift links neben der Lenksäule ist beim Diesel der Aussmacher durch Spritunterbrechung an der ESP.

Klemmt manchmal in Verbindung mit dem Z.-schloß!!!!

Good luck

Bernd Raue
Ragatan
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Di 16 Dez, 2008 22:39
Fahrzeug 1: Serie I
Fahrzeug 2: Mini
PLZ: 78467

Re: Hilfe zu Landrover Santana 88 Baujahr 1987

Beitrag von Ragatan »

Hallo,

speziell für alte Landy und Santanas kann ich Dir empfehlen mit sb-fahrzeugtechnik.de Kontakt aufzunehmen.

Die kennen sich auch mit Santanas aus und können Dir Ersatzteile aus Spanien besorgen. Meinen Santana habe ich auch dort wenn ich nicht weiterkomme.

Gruß
Ragatan
Antworten