Anspringverhalten Zenith Stromberg Doppelvergaser beim V8

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Anspringverhalten Zenith Stromberg Doppelvergaser beim V8

Beitrag von Stage-One »

Hallo zusammen,
mein Stage springt etwas schlecht an.
Wenn er im kalten Zustand mit gezogenen Choke nicht sofort anspringt, säuft er sehr schnell ab. Meist langt dann die Bateriekapa nicht mehr aus. Entweder warten bis der Sprit verdampft ist oder meist doch Batterie laden, Bahn fahren und nächsten Tag auf ein Neues. Bin ich den vorhergehenden Tag gefahren, springt er kalt meist sofort an.
Bei mittlerer bis warmer Motortemparatur (1-2 Stunden stehen) springt er nur unter gleichzeitigem Vollgasgeben nach mehreren Anlasserumdrehungen wieder an.
Heis springt er sofort wieder an (Ampelstopp, Briefkasten, Bank...)
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten gehabt? Wer kann hier ein paar Tipps geben?
Vergaserüberhohlsatz liegt bereit, aber ich möcht nicht einfach planlos (erfolglos) Teile tauschen.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hallo Dirk,

hast Du die Zündkerzen und den Verteilerfinger/Verteiler komplett schon erneuert? Wie ist das Bild der Zündkerzen?
Rußt er beim Anlassen? Hast Du nach einem Anlaßversuch die Zündkerzen herausgedreht und nachgesehen, ob sie zu feucht sind?

Wenn Du den Zenzith überholst, dann bau alles ein, was bei dem Überholsatz dabei ist. Nur einen Teil ersetzen halte ich für schlecht, denn dann ärgerst Du Dich, weil irgendetwas doch nicht paßt ;)
Den Vergaser legst Du am besten in Kaltreiniger oder Bremsenreiniger ein um ihn zu reinigen.
Such Dir nach der Überholung einen guten Mechaniker, der die alten Vergaser kennt.


Viele Grüße

Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Ich würd mal gucken wie stark die Kontakte im Verteiler verbrutzelt sind.
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stage-One »

Hallo zusammen,

Zündanlage habe ich komplett erneuert. (Kerzen, Kontakte, Kondensator, Zündspule) Kerzenbild ist ok, zumindest nach längerer Fahrt. Beim Anlassen und Warmlaufen rußt er schon (mein Abstellplatz ist schon schwarz). Feuchte Zündkerzen, nun ja meist rieht es schon sehr schnell nach Sprit, da habe ich mir es erspart die Zündkerzen anzuschauen.
Ich habe die Vergaserüberholung noch etwas gescheut, da die wenigsten Werkstätten sich noch mit den alten Vergasern auskennen. Ist doch heute alles elektronisch und Computerunterstützt.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hallo Drik,

dann bleibt nur noch der Vergaser. Den kannst Du selbst überholen. Ist nicht schwer. Hast Du ein WHB? Darin steht eine Grundeinstellung der Düsen und Schrauben. Wenn nicht, dann merke Dir die Umdrehungen oder schreibe diese auf.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stage-One »

Hi Karsten,

dann werde ich wohl doch die Vergaser überholen. Literatur habe ich ausreichend in englisch und deutsch, teils gebunden teils in PDF. Muß nur etwas besseres Wetter abwarten, da ich alle Reparaturen unter freien Himmel durchführen muß. (meine Garageneinfahrt ist keine 3m)

Gruß
Dirk
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Wo kommst Du den her?
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hallo Dirk,

mit genügend Literatur ist es nicht schwer. Wünsche Dir viel Erfolg!
Laß uns wissen, ob das die Ursache war. Ach ja: Achte auf Haarrisse!

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
desertrover
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 382
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 19:00
Fahrzeug 1: Ninety V8 4.6 MY 1987
Fahrzeug 2: Defender 90 Td5 MY 2003
Fahrzeug 3: BMW Z4 Coupé
PLZ: 0

Beitrag von desertrover »

Schmeiß die Zenith raus und bau nen Edelbrockvergaser samt spinne drauf.
Einmal kalibriert weißt Du welche Düsen, Federn oder Nadeln verbaut sind, der 92 PS Motor kommt automatisch auf ein 134 PS getuntes Niveau ( ca. 150 PS nach Vergaserumstellung ).
Für die E gibt´s auch alle Ersatz-/zubehörteile rel. günstig. Für die alten Zenith oder SU Vergaser gibt´s ( fast ) nix mehr oder entspr. teuer.
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Das ist natürlich der Königsweg ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten