Anspringverhalten Zenith Stromberg Doppelvergaser beim V8
Moderator: Karsten
Anspringverhalten Zenith Stromberg Doppelvergaser beim V8
Hallo zusammen,
mein Stage springt etwas schlecht an.
Wenn er im kalten Zustand mit gezogenen Choke nicht sofort anspringt, säuft er sehr schnell ab. Meist langt dann die Bateriekapa nicht mehr aus. Entweder warten bis der Sprit verdampft ist oder meist doch Batterie laden, Bahn fahren und nächsten Tag auf ein Neues. Bin ich den vorhergehenden Tag gefahren, springt er kalt meist sofort an.
Bei mittlerer bis warmer Motortemparatur (1-2 Stunden stehen) springt er nur unter gleichzeitigem Vollgasgeben nach mehreren Anlasserumdrehungen wieder an.
Heis springt er sofort wieder an (Ampelstopp, Briefkasten, Bank...)
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten gehabt? Wer kann hier ein paar Tipps geben?
Vergaserüberhohlsatz liegt bereit, aber ich möcht nicht einfach planlos (erfolglos) Teile tauschen.
Grüße
Dirk
mein Stage springt etwas schlecht an.
Wenn er im kalten Zustand mit gezogenen Choke nicht sofort anspringt, säuft er sehr schnell ab. Meist langt dann die Bateriekapa nicht mehr aus. Entweder warten bis der Sprit verdampft ist oder meist doch Batterie laden, Bahn fahren und nächsten Tag auf ein Neues. Bin ich den vorhergehenden Tag gefahren, springt er kalt meist sofort an.
Bei mittlerer bis warmer Motortemparatur (1-2 Stunden stehen) springt er nur unter gleichzeitigem Vollgasgeben nach mehreren Anlasserumdrehungen wieder an.
Heis springt er sofort wieder an (Ampelstopp, Briefkasten, Bank...)
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten gehabt? Wer kann hier ein paar Tipps geben?
Vergaserüberhohlsatz liegt bereit, aber ich möcht nicht einfach planlos (erfolglos) Teile tauschen.
Grüße
Dirk
- Karsten
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- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Hallo Dirk,
hast Du die Zündkerzen und den Verteilerfinger/Verteiler komplett schon erneuert? Wie ist das Bild der Zündkerzen?
Rußt er beim Anlassen? Hast Du nach einem Anlaßversuch die Zündkerzen herausgedreht und nachgesehen, ob sie zu feucht sind?
Wenn Du den Zenzith überholst, dann bau alles ein, was bei dem Überholsatz dabei ist. Nur einen Teil ersetzen halte ich für schlecht, denn dann ärgerst Du Dich, weil irgendetwas doch nicht paßt
Den Vergaser legst Du am besten in Kaltreiniger oder Bremsenreiniger ein um ihn zu reinigen.
Such Dir nach der Überholung einen guten Mechaniker, der die alten Vergaser kennt.
Viele Grüße
Karsten
hast Du die Zündkerzen und den Verteilerfinger/Verteiler komplett schon erneuert? Wie ist das Bild der Zündkerzen?
Rußt er beim Anlassen? Hast Du nach einem Anlaßversuch die Zündkerzen herausgedreht und nachgesehen, ob sie zu feucht sind?
Wenn Du den Zenzith überholst, dann bau alles ein, was bei dem Überholsatz dabei ist. Nur einen Teil ersetzen halte ich für schlecht, denn dann ärgerst Du Dich, weil irgendetwas doch nicht paßt
Den Vergaser legst Du am besten in Kaltreiniger oder Bremsenreiniger ein um ihn zu reinigen.
Such Dir nach der Überholung einen guten Mechaniker, der die alten Vergaser kennt.
Viele Grüße
Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Hallo zusammen,
Zündanlage habe ich komplett erneuert. (Kerzen, Kontakte, Kondensator, Zündspule) Kerzenbild ist ok, zumindest nach längerer Fahrt. Beim Anlassen und Warmlaufen rußt er schon (mein Abstellplatz ist schon schwarz). Feuchte Zündkerzen, nun ja meist rieht es schon sehr schnell nach Sprit, da habe ich mir es erspart die Zündkerzen anzuschauen.
Ich habe die Vergaserüberholung noch etwas gescheut, da die wenigsten Werkstätten sich noch mit den alten Vergasern auskennen. Ist doch heute alles elektronisch und Computerunterstützt.
Grüße
Dirk
Zündanlage habe ich komplett erneuert. (Kerzen, Kontakte, Kondensator, Zündspule) Kerzenbild ist ok, zumindest nach längerer Fahrt. Beim Anlassen und Warmlaufen rußt er schon (mein Abstellplatz ist schon schwarz). Feuchte Zündkerzen, nun ja meist rieht es schon sehr schnell nach Sprit, da habe ich mir es erspart die Zündkerzen anzuschauen.
Ich habe die Vergaserüberholung noch etwas gescheut, da die wenigsten Werkstätten sich noch mit den alten Vergasern auskennen. Ist doch heute alles elektronisch und Computerunterstützt.
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Dirk
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Hallo Drik,
dann bleibt nur noch der Vergaser. Den kannst Du selbst überholen. Ist nicht schwer. Hast Du ein WHB? Darin steht eine Grundeinstellung der Düsen und Schrauben. Wenn nicht, dann merke Dir die Umdrehungen oder schreibe diese auf.
Grüßle Karsten
dann bleibt nur noch der Vergaser. Den kannst Du selbst überholen. Ist nicht schwer. Hast Du ein WHB? Darin steht eine Grundeinstellung der Düsen und Schrauben. Wenn nicht, dann merke Dir die Umdrehungen oder schreibe diese auf.
Grüßle Karsten
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Hallo Dirk,
mit genügend Literatur ist es nicht schwer. Wünsche Dir viel Erfolg!
Laß uns wissen, ob das die Ursache war. Ach ja: Achte auf Haarrisse!
Grüßle Karsten
mit genügend Literatur ist es nicht schwer. Wünsche Dir viel Erfolg!
Laß uns wissen, ob das die Ursache war. Ach ja: Achte auf Haarrisse!
Grüßle Karsten
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Ernst Jünger
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- desertrover
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- Registriert: Mo 01 Mär, 2004 19:00
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- PLZ: 0
Schmeiß die Zenith raus und bau nen Edelbrockvergaser samt spinne drauf.
Einmal kalibriert weißt Du welche Düsen, Federn oder Nadeln verbaut sind, der 92 PS Motor kommt automatisch auf ein 134 PS getuntes Niveau ( ca. 150 PS nach Vergaserumstellung ).
Für die E gibt´s auch alle Ersatz-/zubehörteile rel. günstig. Für die alten Zenith oder SU Vergaser gibt´s ( fast ) nix mehr oder entspr. teuer.
Einmal kalibriert weißt Du welche Düsen, Federn oder Nadeln verbaut sind, der 92 PS Motor kommt automatisch auf ein 134 PS getuntes Niveau ( ca. 150 PS nach Vergaserumstellung ).
Für die E gibt´s auch alle Ersatz-/zubehörteile rel. günstig. Für die alten Zenith oder SU Vergaser gibt´s ( fast ) nix mehr oder entspr. teuer.
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.