Feinstaub Ausnahmeregelung in Baden-Württemberg

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Antworten
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Feinstaub Ausnahmeregelung in Baden-Württemberg

Beitrag von Stage-One »

Hallo zusammen,
in der neuen Oldtimer Markt (3/2008) wird auf eine Ausnahmeregelung für Umweltzonen hingewiesen. Folgender Link wird angegeben: http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/29305/
Diese Regelung wird insbesondere für Fahrzeuge nach Bj71 interessant und insbesondere für die Fahrzeuge, die noch nicht H-fähig sind. Ich darf auch noch zwei Jahre warten :( . Hat jemand hier schon Erfahrungen? Hat jemand schon eine solche Nichtnachrüstbescheinigung sich ausstellen lassen und eine entsprechende Allgemeinverfügung beantragt? 8)
Vorerst werde ich wohl einen Bogen um Umweltzonen machen :D
Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Hallo Dirk,

ein Bekannter aus Ludwigsburg hat sich so eine Ausnahmegenehmigung "erkauft". Er muss dafür "lediglich" 100 Euro zahlen und musste dafür auch noch versichern das er nur aus der Stadt raus und wieder zu seinem Haus zurückfährt und keine anderen Fahrten innerhalb von Ludwigsburg vornimmt.

Da er ja keine Plakette bekommen hat, ist die Genehmigung natürlich nur in Ludwigsburg gültig.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stage-One »

Hallo Bernd,
hört sich ja gut an. Ich habe nur das Problem, daß ich außerhalb einer Umweltzone wohne und gerne mal hineinmöchte. Die Retro Classic ist im März in Stuttgart. Da werde ich wohl auf den Nahverkehr zurückgreifen müssen.
Wir müssen draußen bleiben!
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Zur Retro kommst du mit dem Landy hin. Das neue Messe Centrum liegt ja genau an der A8 und somit außerhalb der Umweltzone.

Wenn du auf der Retro bist ... dann besuch mich doch einfach mal auf unserem Messestand. Halle 7 ist der Engländerstand mit Austin, MG, Mini, Jensen und mittendrin ein schwarzer Landy ... für Kaffee, Kuchen und Bier ist gesorgt :-)
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stage-One »

Damit ist wenigstens die Hinfahrt geklärt. In Anbetracht deines Angebotes muß ich mir dann nur noch über die Rückfahrt gedanken machen. (mit Bier und S-Bahn)

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Beim neuen Messe Centrum hat es auch einen Camping Platz :-)
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Beitrag von Stage-One »

zZ. bischen kalt. Aber vielleicht wird es noch etwas wärmer.
Mit dem Landy braucht man keinen Campingplatz, schlafen geht auch so.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Re: Feinstaub Ausnahmeregelung in Baden-Württemberg

Beitrag von Stage-One »

Hallo zusammen,
das mit dem Feinstaub ist geregelt. Hab jetzt ein H-Kennzeichen, sauber durch reifes ALter :D ; und noch einiges an KFZ-Steuer gespart. Hier hat der Staat mal wieder etwas engstirnig gedacht. Ohne Feinstaubregelung würde ich noch mit normalen Kennzeichen rumfahren und etwas mehr Steuern zahlen. Jetzt kann man das Ersparte in Kilometer umsetzen.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Feinstaub Ausnahmeregelung in Baden-Württemberg

Beitrag von Karsten »

Dann wünsche ich Dir viel Freude am Fahren ohne Feinstaub ;)
Pflege Dein Schätzchen!

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten