Differenzialsperre Ja oder Nein

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

poeggen
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Differenzialsperre Ja oder Nein

Beitrag von poeggen »

Hola buenas dias, weiss einer von euch ob die landys der serie I-III serienmässig differenzialsperren haben oder nicht?

Danke Gruss jörg
Universal Repair Kit für Landys? Na ist doch Klar! Eine Handgranate...
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Karsten
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Beitrag von Karsten »

Beim S I - III gibts nur das Zentraldiff zum sperren. Achssperren hatten diese serienmäßig nicht.

Würde ich auch nicht nachrüsten, da die Steckachsen dies nicht verkraften.

Grüßle Karsten
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poeggen
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Beitrag von poeggen »

Heisst das im klartext, wenn das auto verschränkt und zwei räder verlieren den grip ist vorbei mit vortrieb?
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Karsten
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Beitrag von Karsten »

Genau, so ist es. Aber z.B. mit einem 88 SIII kommt man wirklich weit im Gelände. Ich hatte mal einen. Auch ein 109er ist nicht schlecht. Konnte damit auch schon so einige Runden drehen :D
Wo ein SIII sernienmäßig nicht weiterkommt: Das würde ich so einem Oldie auch nicht antun.
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Beitrag von BookWood »

Ähm, die Serie I und II/IIA (und ich meine auch noch die III) haben auf jeden Fall KEIN Zentraldifferential. Deshalb fahren die ja auch nicht im permanenten Allradantrieb, sondern im Heckantrieb. Schaltet man Allrad im Serie zu, dann ist es, als würde man im Defender das Zentraldiff sperren.
Also kein Zentraldiff im Serie, daher auch immer auf griffiger Straße den Allrad wieder rausnehmen.

Oh, netter Titel, den ihr mir da vergeben habt. Danke :D
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Beitrag von landman »

Zentraldiff zum sperren
bookwood hat recht!
gelber druck-drehebel=allrad ein oder aus
roter hebel = untersetzung

es gibt allerdings späte S III die das miitteldiff. per unterdruck sperren konnten und permanenten allrad hatten, das system vom range rover!
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Beitrag von Karsten »

Ähm, die Serie I und II/IIA (und ich meine auch noch die III) haben auf jeden Fall KEIN Zentraldifferential. Deshalb fahren die ja auch nicht im permanenten Allradantrieb, sondern im Heckantrieb. Schaltet man Allrad im Serie zu, dann ist es, als würde man im Defender das Zentraldiff sperren.
Also kein Zentraldiff im Serie, daher auch immer auf griffiger Straße den Allrad wieder rausnehmen.
Hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt? ;)
gelber druck-drehebel=allrad ein oder aus
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Bei meinem war es so, daß ich den roten ein Stück nach hinten ziehen mußte, damit der gelbe wieder herausspringt.
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Beitrag von BookWood »

Karsten hat geschrieben: Bei meinem war es so, daß ich den roten ein Stück nach hinten ziehen mußte, damit der gelbe wieder herausspringt.
Jo, das hat aber nichts mit Mittendifferential zu tun, sondern mit diesem Vorgang stellt man lediglich aus der hohen Übersetzung den Allrad wieder zurück auf Heckantrieb. :)
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Beitrag von Karsten »

Jepp 8)
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Beitrag von Flash »

Zuschaltallrad haben wir erläutert...

Ich mach bei meinem aufjedenfall mal noch Achssperren rein. Im Gelände sind das Welten zwischen einem Fahrzeug mit und einem Fahrzeug ohne Sperren. Hab ich festgestellt.

Dazu sollte man natürlich auch auf 24-Spline Wellen umrüsten.
Ich werd mir wohl ein Kit von www.greatbasinrovers.com besorgen.
Hinten Detroit, vorne ARB.

So ungefähr stell ich mir das im Moment vor.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
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