TÜV-Probs beim T2 (33x12,5 auf 8x15 ET-19)
TÜV-Probs beim T2 (33x12,5 auf 8x15 ET-19)
Hallo ihr!
Ich muss mich mit einem groooßen Problem an euch wenden: :?: :?: :?:
Ich habe auf meinen Terrano II 33x12,5" auf 8x15 ET -19 montiert und habe mal so im Vorfeld beim TÜV nachgefragt, wie ich die Dinger eingetragen bekomme. Die Spurweite ändert sich um 6,3% (Nissan ist lt. TÜV die einzige Firma, die keine 4% Toleranz bei der Spurweitenänderung zulässt...), die Kotflügel und die Stoßstange hab ich heute ausgeschnitten. Um den neuen Schuhen Luft zu verpassen hab ich ein 2" TM-Fahrwerk eingebaut. Auch bei Extrem- Verschränkungsversuchen streift jetzt nix mehr.
NUR: Ich habe für die Felgen (GMY Chromstahl) kein Gutachten für den T2. Nur einen Festigkeitsnachweis bis zu einem Abrollumfang von 2385 mm.
Hat jemand von euch ein Gutachten für 8x15" Felgen mit einer seeehr negativen ET? (müssen nicht die gleichen Felgen sein!) :?:
Von Nissan Deutschland hab ich heute eine "Absage" betreffend einer Freigabe der Spurweitenänderung UND der Reifenfreigabe für den T2 bekommen. Jetzt bin ich etwas ratlos. Das Baby sieht doch sooo gut aus mit den Schuhen!
Gibt es eine Reifenfreigabe für die 33er für den T2 oder hat die jemand schon eingetragen und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen? Ich wäre gerade für alles dankbar!
Viiielen Dank schonmal!!!
Grüße, Christian
Ich muss mich mit einem groooßen Problem an euch wenden: :?: :?: :?:
Ich habe auf meinen Terrano II 33x12,5" auf 8x15 ET -19 montiert und habe mal so im Vorfeld beim TÜV nachgefragt, wie ich die Dinger eingetragen bekomme. Die Spurweite ändert sich um 6,3% (Nissan ist lt. TÜV die einzige Firma, die keine 4% Toleranz bei der Spurweitenänderung zulässt...), die Kotflügel und die Stoßstange hab ich heute ausgeschnitten. Um den neuen Schuhen Luft zu verpassen hab ich ein 2" TM-Fahrwerk eingebaut. Auch bei Extrem- Verschränkungsversuchen streift jetzt nix mehr.
NUR: Ich habe für die Felgen (GMY Chromstahl) kein Gutachten für den T2. Nur einen Festigkeitsnachweis bis zu einem Abrollumfang von 2385 mm.
Hat jemand von euch ein Gutachten für 8x15" Felgen mit einer seeehr negativen ET? (müssen nicht die gleichen Felgen sein!) :?:
Von Nissan Deutschland hab ich heute eine "Absage" betreffend einer Freigabe der Spurweitenänderung UND der Reifenfreigabe für den T2 bekommen. Jetzt bin ich etwas ratlos. Das Baby sieht doch sooo gut aus mit den Schuhen!
Gibt es eine Reifenfreigabe für die 33er für den T2 oder hat die jemand schon eingetragen und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen? Ich wäre gerade für alles dankbar!
Viiielen Dank schonmal!!!
Grüße, Christian
Hi,
als größtes geht auf den Terrano I und Terrano II nur 31x10,5x15 auf 8x15 Felgen. Auf 10x15 E55 Felgen geht auch noch etwas mehr, aber keine 33x12,5x15. Die Felge muss auch für den Terrano eine Freigabe haben, sonst ist sowieso Ende. Und irgenwelche Gutachten hinbiegen, davon rate ich ab. Hat auch mit dem Fahrverhalten und der Lenkung zu tun. Dürfte es wohl keine Eintragung geben.
Grüße
seneka1
als größtes geht auf den Terrano I und Terrano II nur 31x10,5x15 auf 8x15 Felgen. Auf 10x15 E55 Felgen geht auch noch etwas mehr, aber keine 33x12,5x15. Die Felge muss auch für den Terrano eine Freigabe haben, sonst ist sowieso Ende. Und irgenwelche Gutachten hinbiegen, davon rate ich ab. Hat auch mit dem Fahrverhalten und der Lenkung zu tun. Dürfte es wohl keine Eintragung geben.
Grüße
seneka1
Es gibt in Deutschland keine 12.5er Reifen (außer ProComp), die eine Herstellerfreigabe für 8" Felgen haben. Daran kann es grundsätzlich schon scheitern. Was die Änderung der Spurbreite betrifft, vergiss Herstellerfreigaben - Das wird eh ne Einzelabnahme, da interessiert das auch nicht mehr. Insgessamt schlage ich vor, eine andere Prüfstelle aufzusuchen.
Lordsiegelbewahrer des Forums...
Hallo,
also bei der Reifenfreigabe für die 33x12,5" auf 8x15" sehe ich keine Probleme. Diese Freigabe hab ich heute schriftlich bekommen (Danke an Kumho-Tires!!!) . Sogar für ATs!!! Für MTs (stärkere Wandung) ists eh kein Problem mit der 8"-Felge, aber ich fahr dann eben doch mehr on-road... Gut, ich sollt nicht so viel mit zu geringem Druck fahren; das lässt sich aber machen.
Mit der anderen Prüfstelle werd ichs wohl versuchen - obwohl die Herren von meiner Prüfstelle eigentlich schon vor Beginn der Aktion Bescheid gewusst haben und eigentlich guter Dinge waren... :?
Mein Hauptproblem liegt noch in der Spurweitenänderung. Daher such ich irgendein Gutachten für 8x15" Felgen, in dem bei einer negativen ET (am Besten -19) der T2 miterwähnt ist. Reifengröße ist mal egal dabei.
Vielleicht hat ja doch einer was??? :?:
Grüße, Christian
also bei der Reifenfreigabe für die 33x12,5" auf 8x15" sehe ich keine Probleme. Diese Freigabe hab ich heute schriftlich bekommen (Danke an Kumho-Tires!!!) . Sogar für ATs!!! Für MTs (stärkere Wandung) ists eh kein Problem mit der 8"-Felge, aber ich fahr dann eben doch mehr on-road... Gut, ich sollt nicht so viel mit zu geringem Druck fahren; das lässt sich aber machen.
Mit der anderen Prüfstelle werd ichs wohl versuchen - obwohl die Herren von meiner Prüfstelle eigentlich schon vor Beginn der Aktion Bescheid gewusst haben und eigentlich guter Dinge waren... :?
Mein Hauptproblem liegt noch in der Spurweitenänderung. Daher such ich irgendein Gutachten für 8x15" Felgen, in dem bei einer negativen ET (am Besten -19) der T2 miterwähnt ist. Reifengröße ist mal egal dabei.
Vielleicht hat ja doch einer was??? :?:
Grüße, Christian
Hier is mal eins... Da hatte ich aber noch einen max. Lenkradius von nichtmal 10°. Zur Not hätt ich da noch einen VW. Die bauen ja Autos, die in eine Kurve fahren können (und wieder raus ). Ein weiteres Problem hätt ich da auch noch... ICH KOMM NICHT MEHR IN MEINE GARAGE!!!
Gruß, Christian
Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dark-woods
- hot and spicy
- Beiträge: 117
- Registriert: Di 04 Apr, 2006 21:19
- Fahrzeug 1:
Hi,
mir haben die beim TÜV schon mit Patrol Felgen in 7X15 ET0 ne Szene gemacht (Festigkeit, Spurweite, etc.) obwohl ich nen Gutachten der 31x10,5x15 Schlappen hatte. Waren halt scharf meine Felgen abzurocken.
Korrektes Aussehen. Kannst Du mir mal das Gutachten der Schlappen zuschicken? Wäre furchtbar nett, will ich auch .
Gruß Thorsten
mir haben die beim TÜV schon mit Patrol Felgen in 7X15 ET0 ne Szene gemacht (Festigkeit, Spurweite, etc.) obwohl ich nen Gutachten der 31x10,5x15 Schlappen hatte. Waren halt scharf meine Felgen abzurocken.
Korrektes Aussehen. Kannst Du mir mal das Gutachten der Schlappen zuschicken? Wäre furchtbar nett, will ich auch .
Gruß Thorsten
Hallo,
wegen der Probleme, die ihr schon hattet... Hoffe mal, daß ich davon verschont bleibe *g*! Ich habe eigentlich alle Papiere, die eine Sondereintragung ermöglichen sollten. Ok, die Reifen stehen etwas über die Karosse raus. Zur Not muss ich da noch 'ne Gummilippe drannieten.
Die Räder haben nach mehrtägiger Arbeit auch voll verschränkt (wenn man das bei 'nem T2 so nennen kann...) immernoch gut Luft beim Lenken. Die V2-A Runningboards hab ich noch um ca. 10 cm gekürzt - sonst wär's etwas eng geworden. Ich hab alle nötigen Massnahmen um die 33er auf den T2 zu bekommen mal fotografisch dokumentiert, falls jemand mal Infos braucht! :idea:
@dark-woods: Ich scan mal das Gutachten ein - is aber kein T2 drin aufgeführt! Dient nur als Festigkeitsgutachten! Wenn trotzdem Interesse besteht, schreib mir 'ne PN. Ich schick's dann rüber. Hab aber noch eine Freigabe für 33x12,5" ATs auf 8x15" für den T2!
Ich geb Bescheid, wenn's geklapt hat (oder auch eben nicht...).
Grüße, Christian
wegen der Probleme, die ihr schon hattet... Hoffe mal, daß ich davon verschont bleibe *g*! Ich habe eigentlich alle Papiere, die eine Sondereintragung ermöglichen sollten. Ok, die Reifen stehen etwas über die Karosse raus. Zur Not muss ich da noch 'ne Gummilippe drannieten.
Die Räder haben nach mehrtägiger Arbeit auch voll verschränkt (wenn man das bei 'nem T2 so nennen kann...) immernoch gut Luft beim Lenken. Die V2-A Runningboards hab ich noch um ca. 10 cm gekürzt - sonst wär's etwas eng geworden. Ich hab alle nötigen Massnahmen um die 33er auf den T2 zu bekommen mal fotografisch dokumentiert, falls jemand mal Infos braucht! :idea:
@dark-woods: Ich scan mal das Gutachten ein - is aber kein T2 drin aufgeführt! Dient nur als Festigkeitsgutachten! Wenn trotzdem Interesse besteht, schreib mir 'ne PN. Ich schick's dann rüber. Hab aber noch eine Freigabe für 33x12,5" ATs auf 8x15" für den T2!
Ich geb Bescheid, wenn's geklapt hat (oder auch eben nicht...).
Grüße, Christian
Also wenn du nen freigabe für die 33 auf ner 8" felge hast, bitte ich dich um ne kopie,
Ansonsten wenns nicht mit der eintragung klappen sollte , mein Prüfer hat das bei mir schon hintersich, also würds sicher auch bei dir machen, fals dir der weg nicht zu weit ist!!
Wieso haste den keine vcerschrenkung???
Also ich komme da auf Über 60 cm
Ansonsten wenns nicht mit der eintragung klappen sollte , mein Prüfer hat das bei mir schon hintersich, also würds sicher auch bei dir machen, fals dir der weg nicht zu weit ist!!
Wieso haste den keine vcerschrenkung???
Also ich komme da auf Über 60 cm
www.sd-off-road.de