BW Anhänger (statt Sankey?)

Alles um Rost und Restaurierung
Antworten
Benutzeravatar
pmwoody
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: So 06 Sep, 2009 20:30
Fahrzeug 1: Terracan
Fahrzeug 2: RANA22 Sjark
Fahrzeug 3: SRX600
PLZ: 52538

BW Anhänger (statt Sankey?)

Beitrag von pmwoody »

Tach zusammen,

habe "die Hand" auf einen BW Anhänger, Graaf Elze, 0,5t - auflaufgebremst. :wink:
Das Teil kostet 450 EUR - also recht preiswert..... :D
Rost am Fahrwerk 0 - am Aufbau so, dass man alles fixen kann.... Typenschild und Fahrwerksnummer sind vorhanden. :D

Der Plan wäre: Deichselumbau auf Kugelkopf, Ablasten auf 750Kg, teilweise Blech durch Alu ersetzen (z.B. der Boden der Pritsche), Auflaufbremse stillegen - nur noch als Feststellbremse, neue Reifen....

Kaufvertrag mit eidesstattlicher Erklärung (Steuern, Eigentum etc.) vom Vorbesitzer möglich.

:x Negativ:
- Kein KFZ Brief, keine Ahnung ob er je zivil zugelassen war
- keine Herkunftsbescheinigung o.ä.
- Kein Datum der Erstzulassung beim Bund....1962....

Meine Fragen:
- hat jemand ne Ahnung was zu tun ist um die Deichsel umzubauen? Passen da Teile von Knott's verstellbarer Deichsel oder kann ich ggf. einen entsprechendens Zugmaul (mit Tüv) passend machen?

- Hat jemand u.U. eine solches Deichsel-Stück rumfliegen und würde es mir verkaufen?

- Was tun um einen KFZ Brief zu bekommen -> Vollabnahme? -> geht das ohne Zulassungsdatum?


Danke für Euere Tips.
Falls jemand so einen Hänger hat - ich bin für jeden Tip dankbar.
Ansonsten muss ich wohl doch nen Sankey bei VEBEG nehmen - da sind zumindest alle Papiere bei.....


Viele Grüße,

Woody
SirLandy
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10 Nov, 2010 17:33
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery I 300TDI
PLZ: 35398

Re: BW Anhänger (statt Sankey?)

Beitrag von SirLandy »

Für das Geld, was Du da reinstecken musst bis die Chose ordentlich geTÜVt unterwegs ist, kannst Du dir nen NAGELNEUEN Humbaur/Auwärter holen und den geländegängig umbauen.

Und da ich lese, das Du eh auf Kugelkopf umrüsten willst...wozu willst Du das Teil dann nutzen? Vermutlich doch nur weils military-heftig ausschaut ;) Den Kugelkopf gibts übrigens "plug & pray": Bild

Größter Nachteil der Ge-Hänger ist m.M.n. das Leergewicht: fast 1/2to!!!

Ich würd mir das gut überlegen...ja, Militäranhänger sehen stylisch aus, aber wenn ich fürs gleiche Geld den mehrfachen Nutzwert bekomme, würd ich mich für den höheren Nutzwert entscheiden ;)
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: BW Anhänger (statt Sankey?)

Beitrag von HJK »

Der Hänger läuft doch schon hinter pmwoodys Terracan.

Fotos der Restaurierung gibt's hier und hier.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
pmwoody
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: So 06 Sep, 2009 20:30
Fahrzeug 1: Terracan
Fahrzeug 2: RANA22 Sjark
Fahrzeug 3: SRX600
PLZ: 52538

Re: BW Anhänger (statt Sankey?)

Beitrag von pmwoody »

Hi SirLandy
SirLandy hat geschrieben:Für das Geld, was Du da reinstecken musst bis die Chose ordentlich geTÜVt unterwegs ist, kannst Du dir nen NAGELNEUEN Humbaur/Auwärter holen und den geländegängig umbauen.
wollte ich aber nicht :juhu

Nöö - mein Graaf ist schön geworden und hat in den Pyrenäen beste Dienste geleistet. Nach den gefahrenen Polter-Strecken wäre der Humbauer von meinem Vater schon 3x auseinander gefallen :yes!:
Der Hänger hat ca. 400Kg Leergewicht. D.h. es bleibt bei 350Kg Nutzlast. Für Reisen reicht mir das aus. Wenn ich in den Wald fahre um mein Holz zu holen pack ich auch 'ne Tonne drauf solange ich nicht auf öffentlichen Straßen fahren muss...

Hier mal Bilder in Aktion:

Urlaub:
Bild
Bild

Test bzgl. Geländefähigkeit / Winkel. Die Kugelkopfkupplung mach ca. 27° nach allen Seiten (sorry - nur Handyfotos...). Für normale Offroad-Reisen mehr als genug.... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: BW Anhänger (statt Sankey?)

Beitrag von HJK »

Immer wieder ein toller Anblick.

Wenn ich so einen Graaf-Elze hätte, würde mir nur noch die Radaufnahmen mit Pajero-Lochkreis fehlen.

Wenn man sich pmwoodys Rastaurationsbilder aufmerksam anschaut,
sieht man, daß das Gestell recht schnell auf "andere (Wechsel-) Aufbauten" umgerüstet werden kann.
Ich denke da an einen Aufbau mit Dachzelt und integrierter Küche.

@pmwoody: Was wiegt denn der Aufbau separat?
Da es sich um eine massive Stahlwanne handelt,
sollte hier bei einem Leichtbau einiges an Zuladung herauszuholen sein.

Muß aber weiterhin ein Traum bleiben.
Zuerst muß ich mich um den Brandschaden an unserem Haus kümmern. ;(
Das nimmt viel Zeit und Energie in Anspruch.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Antworten