Schweissen, brauche Input

Alles um Rost und Restaurierung
Antworten
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Schweissen, brauche Input

Beitrag von neon38 »

Ich war gestern in unserem neuen Toom (Wow) Markt und habe dort ein WIG Schweissgerät für schlanke 600 Euronen entdeckt. Laut Werbeschild für Stahl, Alu und Edelstahl geeignet.

Jetzt bräuchte ich mal Infos wie schwer Edelstahl und Alu zu schweissen sind. Wird dazu ein anderes Schutzgas benötigt oder das Selbe wie für normalen Stahl?

Taugt ein Schweissgerät in dieser Preisklasse für sagen wir mal 10 mal jährlichen Gebrauch?

Erfahrung im schweissen ist vorhanden, jedoch nicht mit Edelstahl oder Alu.
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

Hi, Neon!

Ich habe einen Bekannten, Landmaschinenmechaniker (genial!) und Schmied (ebenso genial), aber vor Alu und Edelstahl drückt er sich. Hat mich zu seiner direkten Konkurrenz geschickt. Die haben dann mein Edelstahlanliegen geschweißt (what an act!) und sich anschließend einen Defender bestellt. Echt wahr!

Andy

P.S.: Es ging um das Schweißen meines Ansaugrüssels.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
4x4 Hüsi
Zeitreisender
Zeitreisender
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 18 Feb, 2006 15:40
Fahrzeug 1:
PLZ: 8320

Beitrag von 4x4 Hüsi »

Salü Volker,

ich werde in meiner Ausbildung Schweissen auf Alu, Rostfrei, Stahl etc. abschliessen.
Was ich mit meiner Schweisserfahrung sagen kann; ist dass es verdammt viel übung braucht, einfach mal schnell so etwas Schweissen ohne "Ahnung" geht in die Hose. Es hält zwar aber aussehen tut es wie sonst irgendwas.
Zu deiner Frage: Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist das Schutzgas für Aluminium Argon und das für Edelstahl Argon und CO2 oder auch nur CO2, werde dieses aber klären.

Grüsse Thomas

PS:
Werde morgen aus dem Kurszentrum die Tabellen/Fachbücher mitnehmen um die Fragen zu beantworten bezüglich Schutzgas von Alu und Edelstahl.
Benutzeravatar
ZMAN
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 107
Registriert: Mi 30 Mär, 2005 03:39
Fahrzeug 1:

Beitrag von ZMAN »

Also ich denke es eher anders rum man kann tolle Nähte machen die nichts halten.

Zurück zur Frage nur ein WIG Schweißgerät ist wirklich geeignet zum Alu und Edelstahl Schweißen.
Es kann gut sein das dieses Gerät 10 Jahre hält bestimmt nicht wenn du es jeden Tag 8 Stunden benutzt. Soll heißen wie oft brauchst du es?
Denke das du Gas incl. Flaschen brauchst und eine gute Schleifscheibe zum Elektroden anschleifen.

WIG ist toll aber braucht wirklich Übung, viel Übung. Wenn du nicht unbedingt Alu schweißen möchtest kauf dir nen MIG Gerät damit können auch blinde schweißen.
1992 H1 LE 6.5 NA 3" lift 42" IROKs 2.73 (1.Gang TH400) AUBURN locker vorn DETROIT locker hinten, 12000lbs MileMarker "THE BEAST"
Benutzeravatar
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Beiträge: 5628
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:51
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

@thomas: dann weiss ich jetzt ja wohin ich in zukunft für schweisser arbeiten gehe ;-)
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Danke. Ich brauchs, wie schon erwähnt, max. so 10 mal im Jahr. Hauptsächlich würde ich gerne Alu schweissen. Z.B. will ich mich an Rockslidern aus Alu probieren, eine Alu-Rundstossstange usw. usw.
Mal gucken. Werd ich mal mit meinem bisherigen Aluschweisser reden. Vielleicht lässt der mich in seiner Werkstatt mal testweise brutzeln. Kaufen werde ich eins da ich ja den Rahmen und die Spritzwand von der Serie schweissen muss. Den Rahmen werde ich mit Elektro schweissen, das kann ich noch ganz gut :D. Für die Spritzwand ist mir das aber zu grob.
Benutzeravatar
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Beiträge: 1279
Registriert: Fr 12 Sep, 2003 14:50
Fahrzeug 1:
PLZ: 92348

Beitrag von nakatanenga »

Vergiss es! Alu geht nur mit SEHR viel Übung. Und halten soll es ja auch.

Bei meinen Schweissern merke ich sogar 2 Wochen Urlaub, die müssen dann erst mal an Teststücken üben.


Alu ist echt tricky, auch zum Thema vorbehandlung, anwärmwen etc.

Wenn du richtig Zeit investieren möchtest, tu es!

Grüsse

Peter
Bush muss gehen....oder macht er es wie Putin?
Benutzeravatar
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Bei einem 600€ Gerät mangelt´s meißt schon an der HF-Zündung die ist bei VA Pflicht, Wolframeinschlüsse in der Naht vom Kontaktzünden sind potenzielle Roststellen.
Dann kann ich mir nicht vorstellen dass ein Gerät in dieser Preisklasse einen Wechselstronausgang für Alu UND einen Gleichstromausgang für VA und Stahl hat.
Wenn´s um Rockslider und Konsorten geht mußt Du bei Alu mit 8mm Materialstärke anfangen. Dafür brauchts locker mal 250 A bei min 30-40%ED wenn Du mal ´ne Kehlnaht hast. Bei der Stromstärke (so ab 140-160A) geht auch nix ohne Flüssigkeitskühlung. Nach wenigen Sekunden glühen dir sonst die Finger!
Alles in Allem kostet so ein Schweißgerät wie Du es suchst 7000€ aufwärts...
Bei WIG ist immer Argon (ab Güte 4.6) angesagt. Die CO2 und ARCO2 Gemische ect. sind bei MAG
Man kann übrigens auch MIG mit einem MAG Gerät schweißen. Für Alu brauchst Du da nur ein anderes Schlauchpaket mit Teflonseele (entsprechendes Gas natürlich) und ab 2-3m Schlauchpaketlänge ist ein Vierrollenvorschub pflicht sonst klemmt laufend der Draht.
Diese Technik ist wesentlich einfacher zu handhaben und wenn´s nicht 100% auf Sichtnähte ankommt geht das durchaus gut.
Speziell bei Alu aber auch bei VA mußt Du ind jedem Fall und bei jedem Schweißverfahren extrem aufpassen was für einen Zusatzwerkstoff (Schweißdraht) Du verwendest Die Legierung vom Grundwerkstoff ist unbedingt einzuhalten sonst bricht die Chose!
Und zum Schweißen selbst: Stahl ist easy, bei VA ist´s technisch genauso easy aber die Nahtvorbereitung und das Drumherum muß 100% Eisen/Stahlfrei sein selbst eine normale Feile zum Entgraten, ein normaler hammer ect sind absolut tabu weil Fe Partikel schon Korrosion bedeuten können (und vergiß die Flex beim VA Schweißen. Das Material wird damit zu heiß ind "Chromt aus" -> Rost
Alu ist eine Klasse für sich (wie Kupfer)! Das Zeug hat keinen Temperaturbereich in dem es zähflüssig ist wie Fe/Va, das ist fest und im nächsten Moment ist´s dünnflüssig. Das braucht (wie Peter bereits sagte) viiiieeel Training und wenn Du nach ´ner gewissen Auszeit wieder anfängst versaust Du erst mal ei paar Probestücke
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Schweissen, brauche Input

Beitrag von neon38 »

Danke Robin, toll erklärt. Wenn auch mein Danke Monate später kommt - es war aber hilfreich. Ich hab ein Lorch erstanden Mig/Mag 2040, macht richtig Spass das Teil. Wenn ich da an das Gebrutzel mit meinem Elektroschweissgerät denke :D, aber das geb ich doch nicht her, so für die fetten Sachen taugt das noch gut.
Roger
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 53
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 08:38
Fahrzeug 1:

Re: Schweissen, brauche Input

Beitrag von Roger »

LORCH!! :juhu :bindafür:
Gute Wahl hält ewig!
Habe selbst einen Lorch 180T für Elektro un TiG Schweissen.
BIn selbst seit 3 Jahren in einem Abendkursus zu Schweissen und kann nur sagen Üben, Üben und nochmals Üben.
Wollte auch verschiedene Sachen für meine Kiste aus ALu zusammenschweissen habe mich aber für 15ner quadrat Hohlprofil enschieden. Kann man mit TIG gut schweissen und auch in der Pampa findet man dann eher ein Schweissgerät als ein für ALU.
Viel Spass,
CARPE DIEM
Antworten