Seite 1 von 1

Klimaanlage selbst befüllen

Verfasst: Fr 21 Jun, 2019 22:00
von Steffen
So, heute war es soweit. Die Klima von unserem Uralt Fiat aus 02 war seit letztem Herbst undicht. Klima befüllen ohne Farbe liegt hier so bei 100 Euro im Schnitt. War mir zu teuer, also hab ich easyklima getestet.
https://www.easyklima.at/easyklima-star ... ichtmittel
Versand war aus Polen, hat aber alles super geklappt. Ausser der Mailverkehr ist im Spamordner gelandet, habs aber gefunden :-)
Die ganze Sache war in einer halben Stunde erledigt. 15 Minuten davon für das Dichtmittel.
So wie alle es im Internet schreiben ist es super einfach. und funktioniert- Klima geht und ist voll.
Bei der Zusammensetzung des Gases/ Kühlmittel schweigt sich die Firma aus. Viele behaupten im Internet das es eine Propan/Butan Mischung sei.
Viele dehnen das auch noch zu teuer ist greifen deher wohl zum Rothenberger Multigas 300. Da sind 40% Propan und 60% Butan als Mix drin.
Wichtig ist das es geht und kühlt. Für mich eine echte Alternative.

Gruss
Steffen

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Verfasst: Sa 22 Jun, 2019 06:50
von Steffen
Vielleicht sollte man dazu noch anmerken das man danach mit einer so befüllten Klimaanlage nicht mehr zum Profi sollte.
Der saugt ja das restliche Gas ab und verunreinigt dadurch sein teures R134a.
Nur als Hinweis.

Gruss
Steffen

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Verfasst: Sa 22 Jun, 2019 21:15
von Karsten
Bin mal gespannt, wie das auf Dauer funktioniert.
Grüßle Karsten

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Verfasst: So 23 Jun, 2019 07:19
von Steffen
die Firma gibt es schon lange, die ersten Berichte im Internet seit so 2012.
In Australien ist die Variante gang und gebe.
Ich mein 40 Propan/ 60 Butan.

https://hychill.com.au/products

Gruss
Steffen

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Verfasst: Sa 06 Jul, 2019 09:53
von Steffen
so die Befüllung ist schon ein paar Tage her. Es funktioniert super. Der Fiat ist jetzt damit seit dem ca. 1500Km unterwegs.
Also ist es eine Alternative.
Im BT fährt einer seit Jahren seinen LC und 2 Oldtimer damit. Sagt alles.

Gruss
Steffen

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Verfasst: Mo 19 Aug, 2019 19:32
von Steffen
kurzer Zwischenstand: Klima geht noch, also dicht.

Gruss
Steffen

Re: Klimaanlage selbst befüllen

Verfasst: Mo 19 Aug, 2019 19:40
von Karsten
hat sich rentiert :)