Trangia Kochset

Testberichte über Dies&Das
Antworten
Benutzeravatar
Ambymexx
Navi-Boykottierer
Navi-Boykottierer
Beiträge: 1317
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 18:02
Fahrzeug 1:

Trangia Kochset

Beitrag von Ambymexx »

Trangia-Set TS1-25-2
oder
Der Reis ist heiß




Wenn man zelten oder campen will, stellt sich sofort die Frage: Mit welchem Kochgerät soll ich mir auch einmal etwas Warmes bereiten?
Das Trangia-Set hat mehrere Eigenschaften, die uns sehr gut durchdacht schienen. Wir erwarben das Set im gut sortierten Outdoor-Laden.

Hier nun unser näherer Eindruck:

Das Trangia-Set besteht aus: Brenner-Einsatz, Schraubdeckel, Dosierdeckel, Fuß für den Brennereinsatz, Windschutz mit Topf-/Pfannenaufnahme, einem kleinen Topf (1,5 l),
einem großen Topf (1,75 l), einer Pfanne (22 cm),
einem Wasserkessel (0,9 l), einem Universalgriff, einem Multifunktionsschneidebrett und einem Packriemen.


In zusammengepacktem Zustand hat das Trangia-Set folgende Packmaße: 10 cm hoch, 22 cm Durchmesser und so ist die ganze Küche kompakt und auf engstem Raum optimal verstaut.


Der Auf- und Abbau ist innerhalb kürzester Zeit erfolgt (in einer Minute ist die Kochgelegenheit einsatzbereit) und bedarf nur weniger, einfacher Handgriffe.


Die große Grundfläche und der niedrige Schwerpunkt des Trangia garantieren eine hohe Standfestigkeit und verhindern ein Kippen oder gar Umfallen während des Kochvorganges.

Der serienmäßig mitgelieferte Spiritus-Brenner ist robust und ohne störanfällige Teile, die oft gereinigt werden müssten. Er wird mit handelsüblichem Brennspiritus betrieben, was unseres Erachtens völlig ausreichend ist. Mit den passenden im Handel erhältlichen Adaptern kann Trangia aber auch problemlos mit Benzin oder Gas befeuert werden.

Das Trangia-Set ist unserer Erfahrung nach gut geeignet, zwei Personen, ausreichend und schnell zu verköstigen. Ohne Probleme lassen sich alle Arten von Suppen, Reis, Nudeln, Tortellini ... aber auch gebratener Speck oder Schnitzel zubereiten.

Ein Kritikpunkt ist der Dosierdeckel. Eine Klappe wird vor die Öffnung des Brenners geschoben und verkleinert so die Flamme. Leider ist es nicht ganz einfach, diese während des Kochvorgangs zu verstellen, da sie sehr schwergängig und zudem heiß ist. Es empfiehlt sich, die Flamme zu löschen, den Dosierdeckel mit einem gebogenen Draht herauszuheben, ihn eine Minute abkühlen zu lassen, dann neu einzustellen und die Flamme erneut zu entzünden.

Die Flamme wird gelöscht, indem der geschlossene Dosierdeckel über die Brenneröffnung gelegt wird. Restspiritus kann im Brenner verbleiben, da der Schraubdeckel mit einem Dichtungsgummi versehen ist, was ein Auslaufen zuverlässig verhindert.

Der zweite Punkt, der unserer Küchenchefin negativ aufgefallen ist, bezieht sich auf die Alutöpfe. Wie in allen Kochgeräten aus Aluminium setzt sich auch hier das Essen leicht am Boden der Töpfe an und muss nach dem Kochen sauber geschrubbt werden. Das ist dann allerdings nicht die Aufgabe der Küchenchefin, sondern der arme Küchengehilfe muss die Töpfe mühselig spülen. Deshalb wäre die Anschaffung des etwas teureren Duosal-Sets eine sinnvolle Alternative, da diese Beschichtung ein Anbacken verhindert.
Zusätzlich hat sich ein Stabfeuerzeug zum Anzünden des Brenners bewährt.

Bis auf diese zwei Kritikpunkte sind wir mit unserem Trangia-Set mehr als zufrieden und können es jedem empfehlen, eventuell auch nur als Notfall- oder Zweitkocher.

­­­­­
(4 von 5 möglichen Punkten)
Zuletzt geändert von Ambymexx am Mo 03 Mai, 2004 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes

"Dumm sind nur die, die Dummes tun."
gefaehrt
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17 Okt, 2003 19:36
Fahrzeug 1:

Beitrag von gefaehrt »

Anmerkungen zum Kocherset

Das Kocherset ist auch in einer duosal Version (Aussen Alu, innen VA) erhältlich und ist innen dann leicht sauber zu Halten.

Den Spiritusbrenner kann man auch durch Gasbrenner mit Schraubkartuschen Anschluss ersetzen (längere Brenndauer,geruchslos und noch einfacher zu bedienen).

Der Kocher eignet sich aufgrund seiner Grösse optimal als Einbaukocher für die Wohnmobil Zulassung und ist gleichzeitig im freien verwendbar,also nur ein Kocher für den Urlaub oder für mehrere Fahrzeuge.

Viel Spass beim Kochen
Benutzeravatar
HPF
Man nennt mich auch Holmes
Man nennt mich auch Holmes
Beiträge: 645
Registriert: Do 26 Feb, 2004 11:07
Fahrzeug 1:

Beitrag von HPF »

Gegen das Vollrußen der Töpfe beim Kochen immer einen Tropfen Wasser in den Spiritus geben, das wirkt Wunder.
Bitte den Brenner nicht mit dem Deckel löschen, sondern mit dem Reduzierring, da sonst der Gummiring leidet.

Holger
In der Menschwerdung hat Gott sein tiefstes
Geheimnis offenkundig gemacht.
Gottes Sohn wurde Mensch,
damit der Mensch seine Heimat habe in Gott.
Hildegard von Bingen
Antworten