Mercedes G 460 GD 300 Cabrio

Testberichte über Dies&Das
Antworten
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Mercedes G 460 GD 300 Cabrio

Beitrag von Gorli »

Nun verusche ich mich mal an einem Testbericht meines Gs...



bekannte Daten des Fahrzeugs:

Motor:

Hubraum: 2998ccm
Zylinder: 5
Leistung: 65 kW / 88 Ps bei 4400/min
Drehmoment: 172 Nm bei 2400/min


Abmessungen:


Länge: 4145
Breite: 1700
Höhe: 1940 ( original )
2010 ( circa, durch Hardtop, Bodylift, Fahrwerk, Reifen )

Leergewicht: 1900 (laut der Waage beim Stoßdämpfertest 2200 )
zul. GG: 2810 ( aufgelastet über Gutachten/Freigabe von DC )

Getrag-Getriebe
205 R16 ( Originalbereifung )
235/85 R16 (derzeit verbaut )


So, als Vorwort gibt es zu sagen, daß wer sich einen Diesel G kauft ein anderer Mensch wird. Man hat auf einmal Zeit und die linke Spur läßt man anderen. Ich werde versuchen das Ganze etwas zu gliedern.


Beschleunigung/Fahrdynamik:


Eine Beschleunigung in dem Sinne gibt es nicht, das Fahrzeug setzt sich respektabel in Bewegung. Wenn man es nicht gerade krachen läßt und anfängt den Motor zu quälen ist der G ein angenehmes Auto. Frühzeitiges schalten senkt die Lärmkulisse des Motors und senkt den Verbrauch um einiges. Durch den Wechsel von 205 r16 auf 235/85 R16 hat der G eine vernünftige Bereifung erhalten wo die Gänge endlich passen. Der Verbrauch konnte dabei um einen Liter gesenkt werden. Das Fahrverhalten ist durch weiche Feder- und Stoßdämpferauslegung gewöhnungsbedürftig. Durch Einbau von Stabilisatoren an Vorder und Hinterachse bei vorwiegend auf Straße ausgerichteten Fahrzeug udn Einbau entsprechend harter Federn und Stoßdämpfer läßt sich die Wankneigung recht gut beseitigen.



Ergonomie:


Die Instrumente sind übersichtlich genug, die wenigen Schalter sind griffgünstig angebracht und nach kurzer Zeit findet man alles was man braucht auch im Dunklen. Lediglich das Lenkrad verdeckt den Tacho und die Kühlwassertemperaturanzeige leicht. Dies ist jedoch auch von der Sitzeinstellung und Größe des Fahrers abhängig.



Platzangebot:

viel, mehr, G

man hat jede Menge Kopffreiheit. Auch der Abstand zu der B Säule ist großzügig. Ein breiter Getriebetunnel schafft Armfreiheit in der Mitte. Zu den Türen hin bleibt trotzdem ausreichend Platz und Ellenbogenfreiheit. Selbst 3 Personen auf der Rücksitzbank sitzen bequem ohne sich gegenseitig zu behindern. Kofferraum ist dabei noch genügend Platz um etliche Bierkisten wegzufahren :lol:


Allgemein:


Der G ist trotz des schwachen Motors und einer Höchstgeschwindigkeit von 120-130 kmh Autobahntauglich wenn man sich die Zeit und Ruhe nimmt. Im Gelände reichen die 88 Ps vollkommen aus und man wundert sich was so ein oller Saugdiesel zu leisten vermag. Durch die weiche Auslegung des Fahrwerks von meinem G ist Geländefahren mit "in einer Sänfte getragen werden" vergleichbar. Die Räder behalten sehr lange Bodenkontakt und wenn sie den doch mal verlieren bekommt man es nicht mit. Für extreme Situationen hat man noch die Differentialsperren.



bei den 460ern und 461 ern kann man vieles selber machen.
mein Diesel schluckt problemlos Pflanzenöl


trotz aller Freude und Begeisterung für den G nun einige Nachteile:


teure Ersatzteile
Werkstattkosten
Suche nach Zubehör kann sich mitunter als schwierig erweisen
ist der G erst einmal so hoch, haben sich Parkhäuser und Tiefgaragen erledigt




mein Fazit:


Der G ist geräumiger und mit etwas Pflege unverwüstlicher Geländegänger. Dem gegenüber stehen hohe Ersatzteilpreise wenn sie denn anfallen und relativ schwache Motoren.
Wer sich einen G kauft sollte sich mit den Eigenheiten abfinden und den G so akzeptieren wie er ist, eine metallene Trutzburg mit der Fähigkeit zur Fortbewegung. ( neuere Modelle und diverse Benziner ausgenommen )

noch einige Bildchens meines Gs...
Benutzeravatar
murph
nackerter Warmduscher
nackerter Warmduscher
Beiträge: 342
Registriert: Di 18 Nov, 2003 16:28
Fahrzeug 1:

Beitrag von murph »

Grundsätzlich stimme ich dir zu, speziell deinem Fazit ...
habe fast 5 Jahre lange einen 300 GD Cabrio mit diversen Modifikationen,(Fahrwerk, GPS, Winde, Reifen, etc...) auch im Trophy Einsatz gefahren, im Gelände absolut unschlagbar, Technik überschaubar, und rel. leicht zu warten, aber der Gedanke, mit dem "G" nochmal nur 400 Km Autobahn fahren zu müssen, macht mir Gedanken der sofortigen Einlieferung in gewisse Anstalten *ggggggggg*
brauche sicher keinen Komfort, aber zumindest nicht den frühen 50´er LKW Charme.
Für mich, als Reisefahrzeug absolut untauglich.
Zu wenig Leistung, zu laut, Ersatzteile teilweise sehr schwer und zu teuer erhältlich, Werkstätten und Teilehändler die absolut keinen Plan haben ...
letzteres gibt´s aber bei anderen Marken auch genug.

Grüße,

murph.
__________________________________________
was schief gehen kann, geht schief .......................

p.S. suche längerfristig zu mieten: Haus in Südafrika, Nähe Durban, (ist ernstgemeint)
gefaehrt
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17 Okt, 2003 19:36
Fahrzeug 1:

Beitrag von gefaehrt »

Hallo , also mit nem alten G in den Urlaub ? Da ist dann wohl der Weg das Ziel ( im Serie 3 aber auch ) . Aber ich finde das Platzangebot im G besser . O.K. die Beschleunigung in meinem 240 GD kann ich mit dem Kalender messen aber das Teil ist im Stadtbetrieb etwas handlicher als mein vergleichs Landy. Jenseits des geteerten Untergrundes wird es dann überraschend angenehm im G , die Seitenneigung in Kurven fällt nicht mehr so auf und ich war überrascht was mit 72 PS noch alles geht. O.K. es geht langsam aber es geht und in Sand und Matsch möchte ich ´´durchkommen´´und ein fitzelchen von Spass haben und das G-ht im G überraschend gut.

Immer eine Handvoll Schotter unterm Reifen
Antworten