Markise

Testberichte über Dies&Das
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Markise

Beitrag von Der Kurze »

Hallo zusammen,

letztens in I am T hat doch der Urs in einer Weinlaune :razz: wieder mal so ein Teil aus seinem Auto gezogen ... eine Markise wie sie Schatten nicht schöner machen kann. Schatten natürlich im positiven Sinn.

Die Markise gibt es in verschiedenen Längen, die Ausladung (nennt man das so?) beträgt 170 cm.

Die Markise und all ihre Teile sind in einem Sack/Tasche mit Resverschuß integriert. Dieser Sack/Tache kann in jegliche Kederleiste eingezogen werden oder man verwendet die spezielle Kederleistenschine von Urs.

Was mir an der Markise besonders gut gefällt ist der Umstand das auch das Gestänge richtig gut integriert ist.

Der Aufbau geht RUCKZUCK

-Reisverschluß öffnen
-Markise ausrollen
-In dem Aluprofil auf dem die Markise aufgerollt ist bildet auch den vorderen Abschluß und enthält die beiden Stützfüße und zwei Stangen welche die Markise zum Fahrzeug hin abstützt.
-Stützfüße ausziehen
-Stangen zum Fahrzeug hin ausziehen

und schon steht die Markise super stabil. Ein Abspannen mit Leinen ist bei normalen bis mittleren Wind nicht nötig.

Der Markisenstoff ist sehr gute Qualität (Baumwolle? mit Ripstop gedöns?)

Im Vergleich zu der Hannibal Markise mit den Alu-Auslegern ist diese Markise um einiges leichter und wenn die Markise nicht gebraucht wird kann sie leicht vom Fahrzeug entfernt werden.

Im Vergleich zu so manchen Tarp braucht die Markise einen Preisvergleich nicht zu scheuen, zumal das Handling der Markise viel geschickter ist.

So und hier noch ein Bild von dem SUPER-Teil

Bild

Bild
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Hallo Bernd,
eine coole Sache, dass Du das hier online gestellt hast. Ich habe bei meinem (leider) ersten richtigen Trip mit meinem Dachzelt gemerkt, dass mir eine Markise richtig fehlt. Ich habe es jetzt übergangsmässig mit Plane und Zeltstangen gelöst, aber das war echt nervig bei Regen zum Aufbauen.

Mich würde interesieren, welche Lösungen andere hier im Forum realisiert haben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal weiss, wie eine Kederleiste genau aussieht!

Danke für den Input!

max
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
rasender komuniktionscoitus interuptus
Beiträge: 1243
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 13:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

Omnistor 2000 http://www.omnistor.de/ kann ich empfehlen .... hat einen Aufrollmechanismus wie bei den alten Fensterrollos und kann daher einfach von einer Person bedient werden .... kein gefummel mit Stangen und Stängchen entsichern herausziehen, Füße ausklappn fertig ...
die Markise kann angeschraubt werden, sie kann aber auch mit einer Kederschiene eingeschoben werden und so nach der Tour einfach abgenommen und verstaut werden ...

das Gerät hat letztes Jahr 399,- gekostet
ist nicht hip, kommt nicht aus Südafrika, Australien oder Neuseeland funktioniert aber trotzdem .....


Grüße
Der Michel
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Michel hat geschrieben:
das Gerät hat letztes Jahr 399,- gekostet
ist nicht hip, kommt nicht aus Südafrika, Australien oder Neuseeland funktioniert aber trotzdem .....


Grüße
sicherlich auch keine schlechte Wahl ... deine Ausführung mit hip und und und hat schon etwas ...

Aber der Preis für das Teil von Urs liegt bei der Variante die ich habe (210 cm X 170 cm) bei etwas über 200 Euro. Was ich oben noch nicht erwähnt habe ist die Möglichkeit die Markise mit Seitenteilen zum Vorzelt zu erweitern was für den ein oder anderen auch von Interesse sein könnte.

Ist aber schon kommisch das viel von dem Outdoor Zeug aus SA kommt.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
rasender komuniktionscoitus interuptus
Beiträge: 1243
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 13:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

auch wahr ... aber dafür ist meine 2,60 * 2,15 lang ääääätsch und kostet wohl mittlerweile nur noch 300,- € ....

Ich finde ja die hippe Outdoorvariante wegen der vermintlichen unkaputtbarkeit auch besser .... keine Mechanik, keine Federaufrolldingens .... aber es gibt Leute die fahren das Ding schon seit jahren durch die gegend - auch durch die Wüste - und es funktioniert noch immer ... und vor allem ....

habe ich bei einem Freund mal gesehen wie die beim Aufbau der Hannibakl etc. Varainate sich abgemüht haben bis alles stand .... bei dem Wohnmobildingens brauch ich keine 2 Minuten und bin fettich ....
(außerdem störte mich der lediglich oben eingehängte Sack der Konkurrenzmarkise --- schlägt die nicht gehörig gegen das Fajrzeug bei holpriger wegstrecke .... ??ß
Also für die faulen halte ich Omnistpr für die gelunge Variante ...
und wie gesagt der Preis scheint auch gefallen zu sein ... mal bei ebay gucken ...

Grüße
Der Michel
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Hallo Michael,

wie immer alles hat Vor- und Nachteile ....
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
rasender komuniktionscoitus interuptus
Beiträge: 1243
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 13:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

ja ja der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten .... ach ja ...

fahren bei Euch auch die Fehlgeleiteten mit den Teutschlandfähnchen am Auto rum ?????
Der Michel
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

fahren bei Euch auch die Fehlgeleiteten mit den Teutschlandfähnchen am Auto rum ?????
Garmisch ist bisher ruhig
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
rasender komuniktionscoitus interuptus
Beiträge: 1243
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 13:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

habt ihrs gut .... ich wollr mit schon neu Europaflagge kaufen weil mir diese "DubistnichtDeutschlandUndichbinstolz" Fahnenfahrer auf den Senkel gehen ....
ist das eigentlich OT ??? vielleicht könnte man aus genügend Fähnchen eine Markise zusammennähen .... :-)
Der Michel
Benutzeravatar
Caruso
Fahrwerkstenor
Fahrwerkstenor
Beiträge: 1756
Registriert: Do 29 Dez, 2005 21:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von Caruso »

Ich hasse Internetseiten ohne Preise!
http://www.halt-umweltzone.de/

http://www.landytreff.de
Antworten