Erster Kurztest Cooper Discoverer STT am G320

Testberichte über Dies&Das
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Erster Kurztest Cooper Discoverer STT am G320

Beitrag von Karsten »

Nach nun knapp 100 km kann man natürlich noch nicht so sonderlich viel sagen aber ein paar Infos hab ich schon.

Ausgangssituation:
Am G waren 265/70R16 BFG AT montiert.
Lenkungsdämpfer, Federn und Stoßdämpfer neu.

Nun der Wechsel auf 285/75R16 Cooper Discoverer STT.

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, schlitzte ich mir letzten Herbst einen AT seitlich auf. Es gab zwar keinen Luftverlust, aber es ist einfach ärgerlich. Weder mit BFG MT (mit viel Geländefahrten) und General Grabber MT habe ich mir einen Reifen aufgeschlitzt und das obwohl die Grabber als besonders empfindlich gelten.

Also entschied ich mich wieder für einen MT. Die BFG waren schon klasse, aber das modernere (und wohl bessere) Design der Goodyear Wrangler MT gefiehl mir einfach. Irgendwann entdeckte ich den neuen Cooper MT. Design ähnlich dem Goodyear. Das ist er dachte ich mir und da viele von den Cooper Winterreifen schwärmen und ein Freund mir schon mehrmals die alten Cooper MT ans Herz legte, schlug ich zu.

Tja, leider hatte ich da nicht mit der Servicewüste von reifentiefpreis gerechnet ...
- per Vorkasse bezahlt
- ca. 1 Woche später: Mail Geld wäre angekommen
- nach ein paar Tagen erdreistete ich mir nachzufragen, wo denn die Reifen bleiben: KEINE ANTWORT
- kurz darauf nächste Mail an reifendirekt.de Nun eine Antwort:
Sie hätten 3 Reifen am Lager. Der 4 wäre in GB im Container und würde nächste Woche eintreffen. Dann gehen sie raus.
- Pustekuchen, nach einer Woche nachgefragt: KEINE ANTWORT
- Nachgefragt: Immer noch nix
- Nochmal nachgefragt: Sie wären nicht dabei gewesen, könnten mir aber 2 vorab zusenden (wie? 2? es hieß doch, sie hätten 3??? na ja, wieder eine Unstimmigkeit)
- Cooper Deutschland angerufen: In den nächsten 8 Containern sind keine MTs in der Größe dabei. Ist reifentiefpreis nicht in der Lage bei Cooper anzurufen und zu fragen, was in den Containern ist? War eine schlechte Hinhaltetaktik von reifentiefpreis.
- nach insgesamt 6 Wochen das Geld zurück überwiesen bekommen und dies wieder erst auf erneute Nachfrage!

Resümee: Man wird immer mit "Sehr geehrte Damen und Herren" angeschrieben, unpersönliche Mails, die den Kunden nur hinhalten und keine verwehrtbare Information enthalten.
Ich persönlich kann www.reifentiefpreis.de nicht empfehlen!


Nun aber wieder zu den Reifen 8)

Sie ließen sich leicht montieren und mußten nicht geschossen (oder mit Startpilot aufgepumt) werden. Ein leichter Druck auf die Lauffläche reichte um sie auf den 7,5J16 Serienfelgen aufzupumpen.

Es war je nach Innen- oder Außenseite zwischen 10 und 85 Gramm Blei nötig. Wir verwendeten diesmal Klebegewichte, da mir mehrmals im Gelände die normalen Gewichte an den G Alufelgen verschütt gingen.

Fahrverhalten Straße:
Im Vergleich zum BFG MT leiser.
Etwas mehr nachlaufen der 285 (im Gegensatz zu den 265ern) bei Spurrillen.
Sehr laufruhig und kein Schwimmen
(bin noch nicht über 100 km/h gefahren, deshalb gilt dies alles noch eingeschränkt)
In Kurven (trocken - ich warte auf den nächsten Regen) bisher sehr gutmütig.
Etwas weniger "gehoppel" beim ausrollen als der BFG MT (klar hat meiner Ansicht nach ja auch weniger Negativprofil und durch die in Laufrichtung gezogenen Profilblockspitzen ein besseres Rollverhalten)
Bremsverhalten wurde noch nicht getestet (Vollbremsung), aber im Vergleich zu den 265ern muß man etwas beherzter auf die Bremse treten. Liegt evtl. am höheren Gewicht der Reifen.

Bisher nur kurz im Gelände gewesen:
sie Graben gut :D
Wo ich mit den ATs die Mitteldiffsperre brauchte, wühlt er sich durch. 8)
Im Schotter und auf losem Untergrund bietet er MT typisch viel Traktion. Eine Wiese stand mir momentan noch nicht zur Verfügung.

Wir vergleichen in den nächsten Tagen einen 110er mit BFG AT 255/85R16 und den G mit den Cooper STT in 285/75R16.
Dann gibts mehr Infos ;)

Alles wurde mit 2,8 Bar gefahren.

Beim G muß der Lenkeinschlag korrigiert werden.


(Ein Ausführlicher Bericht wird dann auf der Berichteseite nach den ersten Geländetouren veröffentlicht.)
Zuletzt geändert von Karsten am Mo 08 Mai, 2006 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

noch ein paar Bilder ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Als Reserverad hab ich einen 285/75R16 Bridgestone Dueler AT genommen. Hab den mal günstig neu erstanden.
Der Reserveradträger mußte angepaßt werden. Reifen würde sonst die Hecktüre berühren. An dieser Stelle:
Kennt jemand eine Quelle für längere Hülsen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

weils so schön ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

noch eins, dann ist Schluß ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

Lass uns den Weg zur Sprungschanze nehmen! Bin gespannt auf das Ergebis! Hast du noch den CB montiert? Wäre praktisch für Mittwoch!

Andy.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

nö, CB liegt momentan im Keller :(
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

Schade...
:(
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

So, heute hat es schön geregnet. Da ich zum TÜV wegen der Eintragung mußte, konnte ich auch über 100 Fahren :D
Ab 100 fangen sie etwas das Singen an, wie die BFG, darunter vergleichsweise ruhig.
Auch bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn verhalten sie sich erstaunlich gutmütig.
Über das Kurvenverhalten etwas auszusagen ist schwer, da der Defender ein etwas weicheres Fahrwerk hatte und in Kurven anders reagierte.
Bisher bin ich jedenfalls nicht gerutscht 8)
Ich werde mich mal in einer Kurve langsam dem Grenzbereich nähern.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

BFG singen ab 100 km/h??? Das ist das gute am Defender. Der ist so laut, da überhört man glatt solche Nebengeräusche.:D
Antworten