Kaltstart, Drosselklappenschalter
Verfasst: Mo 10 Okt, 2022 17:31
Nachdem der Puch langsam richtig schön wird, kommt auch schon das erste technische Problem:
Probleme beim Kaltstart. Motor springt nur widerwillig und nur ohne Gasgeben an. Nachhelfen mit "Startpilot" funktioniert. In den ersten 1...2 Minuten stirbt er beim Gasgeben ab, was mit zunehmender Temperatur zügig besser wird und dann ist die Gasannahme normal. Beim Fahren merke ich dann keinen Unterschied, was aber auch der mangelnden Erfahrung bzgl. "normal" zuzuschreiben ist. Auf alle Fälle beschleunigt er ohne Ruckeln, Leerlauf ist konstant, Warmstart auch kein Problem.
So, nun die üblichen Verdächtigen untersucht:
- ÜSR ausgebaut, getestet --> ok.
- Sicherungen, Stecker --> ok.
- Widerstandsmessung am Stecker der KE --> Drosselklappenschalter auch geschlossen unendlich Ohm --> Fehler
- am Stecker des Drosselklappenschalters gemessen --> das gleiche
- Gestänge zur Drosselklappe ausgehängt, damit dort keine Begrenzung ist und deswegen der Schalter nicht öffnet --> ohne Erfolg
Also scheint der Schalter defekt zu sein - Kann das die Probleme beim Kaltstart hervorrufen ("Notprogramm")? Ich habe zum direkten Zusammenhang noch keinen Beitrag im Netz gefunden.
Und dann liegt der Schalter zum Austauschen so toll - Da muss man ja die halbe Luftansaugung, Benzinmengenteiler, ... zerlegen, um da ran zu kommen ... Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, ob der Schalter auch einfacher zu tauschen geht?
Tastverhältnis muss ich erst noch ermitteln - ein entsprechendes Messgerät ist bestellt.
Bin wieder für Tipps sehr dankbar!
VG Norbert
Probleme beim Kaltstart. Motor springt nur widerwillig und nur ohne Gasgeben an. Nachhelfen mit "Startpilot" funktioniert. In den ersten 1...2 Minuten stirbt er beim Gasgeben ab, was mit zunehmender Temperatur zügig besser wird und dann ist die Gasannahme normal. Beim Fahren merke ich dann keinen Unterschied, was aber auch der mangelnden Erfahrung bzgl. "normal" zuzuschreiben ist. Auf alle Fälle beschleunigt er ohne Ruckeln, Leerlauf ist konstant, Warmstart auch kein Problem.
So, nun die üblichen Verdächtigen untersucht:
- ÜSR ausgebaut, getestet --> ok.
- Sicherungen, Stecker --> ok.
- Widerstandsmessung am Stecker der KE --> Drosselklappenschalter auch geschlossen unendlich Ohm --> Fehler
- am Stecker des Drosselklappenschalters gemessen --> das gleiche
- Gestänge zur Drosselklappe ausgehängt, damit dort keine Begrenzung ist und deswegen der Schalter nicht öffnet --> ohne Erfolg
Also scheint der Schalter defekt zu sein - Kann das die Probleme beim Kaltstart hervorrufen ("Notprogramm")? Ich habe zum direkten Zusammenhang noch keinen Beitrag im Netz gefunden.
Und dann liegt der Schalter zum Austauschen so toll - Da muss man ja die halbe Luftansaugung, Benzinmengenteiler, ... zerlegen, um da ran zu kommen ... Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, ob der Schalter auch einfacher zu tauschen geht?
Tastverhältnis muss ich erst noch ermitteln - ein entsprechendes Messgerät ist bestellt.
Bin wieder für Tipps sehr dankbar!
VG Norbert