Seite 1 von 1

Tacho Schweizer

Verfasst: Mo 13 Jun, 2022 17:46
von nosi
Hi,
ich habe mit als gespinnerten Zeitvertreib auch einen Schweizer Bj 90 gegönnt.
Mit der Bastelei soll es sich in Grenzen halten, da noch recht guter Zustand.
Aufhübschen ist halt angesagt.

Nun fällt aber doch etwas auf:
Die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho geht ganz normal. Nur die km-Anzeige (Gesamt- und Tagesanzeige) setzt immer wieder mal aus.
Eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen.
Kennt das jemand? Ist damit die Mechanik im Tacho hinüber und es muss ein neuer her oder ist das reparabel?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Norbert

Re: Tacho Schweizer

Verfasst: Mo 13 Jun, 2022 19:53
von Karsten
Servus Norbert,

Glückwunsch zum Kauf.
Tachos bei den W460 sind so eine Sache ;) Zumeist die Zahnräder. Entweder abgenutzt oder locker.
Hans Hehl / Juliane Hehl hat einen guten Beitrag dazu:
https://www.hanshehl.de/tacho.htm
https://www.hanshehl.de/tipp98-2-2.htm
Ein zweiter Link zu einem Video, ist zwar Prosche aber sehr ähnlich: https://www.youtube.com/watch?v=aIGVe96yzN4&t=71s
Habe mal bei meinem 911er die Instrumente zerlegt um die Ziffernblätter auszutauschen. Das aufwendigste ist die Zerlegung.
Auch interessant: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mercede ... eren/25421
Zahnradsets findest Du im Netz und bei eBay.

Grüßle Karsten

Re: Tacho Schweizer

Verfasst: Di 14 Jun, 2022 12:03
von nosi
Hallo Karsten,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Ich werde mir das einmal "reinziehen" und dann weiter sehen!
:-)
VG Norbert

Re: Tacho Schweizer

Verfasst: Mo 10 Okt, 2022 19:15
von Karsten
Hallo Norbert,

konntest Du das Problem beheben?

Grüßle Karsten

Re: Tacho Schweizer

Verfasst: Di 11 Okt, 2022 11:53
von nosi
Das wird ein typisches Winterprojekt.
Da habe ich Ruhe und Nerven, den Tacho zu zerlegen und mit viel Glück wieder zusammengesetzt zu bekommen. :D
Ansonsten muss dann ein elektronischer rein ...
:)