Welche Standheizung?????

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Welche Standheizung?????

Beitrag von nitrox »

Hab mich noch nicht so recht damit befasst....aber da es ja so langsam wieder kühler wird.. :roll:

Was sagen die Standheizungsfachleute unter euch Webasto oder Eberspächer?

Nur ne Luftheizung für den Innenraum oder auch eine die den Motor mit vorwärmt.

Hab da echt null Ahnung von.
Also, bin für jeden Tip dankbar

cu Alex
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Wie kühler???
Hast Du mal auf das Thermometer gesehen???
:D
Würde eine Webasto nehmen und wenn Du dem Motor was gutes tun willst, eine die über das Kühlwasser läuft.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
DefenderChris
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von DefenderChris »

Aber was hab ich vom warmen Kühlwasser ausser schneller Serienheizleistung? Wirklich schonend für den Motor wäre warmes Öl - klar und am besten auch das Wasser. Aber Öl ist doch wichtiger?! :sport:
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Hallo zusammen ...

ich habe die Standheizung von Webasto eingebaut, die den Motor warm machen tut :o

Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch mit den KD von Webasto. Fehler lag aber woanders ... (dazu gibts demnächst auch noch einen Bereicht).

Kenne aber auch sehr viele Ebersdingens Standheizungsbesitzer die auch sehr zufrieden sind.

Ich denke die beiden Hersteller sind auf einem recht guten Niveau ...

Zum Motoröl ...

hatte da auch schon mal den Gedanken eine Warmwasserschleife durch die Ölwanne, evtl auch durch das Getriebe zu legen um die Öle auch vorzuwärmen.

War aber nur so eine Idee ... habe keine Öltemperaturanzeige und kann daher nicht abschätzen inwieweit das Motoröl beim Vorheizen normal erwärmt wird. Fürs Getriebe im Winter wäre es aber eine nette Geschichte ...

Was ich auch schon angedacht hatte ist eine kleinen Wasserkreislauf zu verwirklich, damit das Wasser nur zwischen Wärmetauscher und Standheizung zirkuliert. Damit wäre im Winter ein schnelleres aufwärmen des Innenraums möglich. Ist einfach schön wenn man bei -10 Grad in den Alpen aufwacht und es etwas geschmeidig im Innenraum ist.

Grüßle Bernd
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter

Beitrag von nitrox »

Der Kurze hat geschrieben:Hallo zusammen ...

ich habe die Standheizung von Webasto eingebaut, die den Motor warm machen tut :o

Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch mit den KD von Webasto. Fehler lag aber woanders ... (dazu gibts demnächst auch noch einen Bereicht).

Kenne aber auch sehr viele Ebersdingens Standheizungsbesitzer die auch sehr zufrieden sind.

Ich denke die beiden Hersteller sind auf einem recht guten Niveau ...

Zum Motoröl ...

hatte da auch schon mal den Gedanken eine Warmwasserschleife durch die Ölwanne, evtl auch durch das Getriebe zu legen um die Öle auch vorzuwärmen.

War aber nur so eine Idee ... habe keine Öltemperaturanzeige und kann daher nicht abschätzen inwieweit das Motoröl beim Vorheizen normal erwärmt wird. Fürs Getriebe im Winter wäre es aber eine nette Geschichte ...

Was ich auch schon angedacht hatte ist eine kleinen Wasserkreislauf zu verwirklich, damit das Wasser nur zwischen Wärmetauscher und Standheizung zirkuliert. Damit wäre im Winter ein schnelleres aufwärmen des Innenraums möglich. Ist einfach schön wenn man bei -10 Grad in den Alpen aufwacht und es etwas geschmeidig im Innenraum ist.

Grüßle Bernd
Wieviel bringt denn die Webast jetzt Heizleistung für den Innenraum? Sagen wir bei -10 und sie läuft ne Stunde, hab ich dann zumindest +10 im Innenraum und die Scheiben sind alle frei???

Könnte ne Thermotop C neu für 600€ haben, kommt halt nur noch der Einbau drauf
G560
Bikoholiker
Bikoholiker
Fahrzeug 1:

Beitrag von G560 »

[quote="nitrox]
Wieviel bringt denn die Webast jetzt Heizleistung für den Innenraum? Sagen wir bei -10 und sie läuft ne Stunde, hab ich dann zumindest +10 im Innenraum und die Scheiben sind alle frei???

[/quote]

hab' ne eberspaecher, die nur den innenraum heitzt, nicht den motor (soll ja 'n pluesch G sein, da muss es auch schoen kuschelig warm sein, gelle). wenn du die 'ne stunde laufen laesst, kannst du im auto ne finische sauna mit deinen freundinnen veranstallten, bei egal welchen temps draussen!
und wenn alle stricke reissen, gibts ja noch die sitzheizung auf allen plaetzen :D

meine hat uebrigens 700 und ein paar plus maerchen gekostet, plus einbau beim freundlichen orc....

gruss
flo
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

@nitrox

bei der Wasserheizung heizt man halt immer den ganzen Motorblock mit und Stückchen Metal zieht schon gewaltig wärme ... aber nach einer Stunde ist es innen schon warm ...

Die Goldrandlösung ist natürlich Wasser und Lufheizung, hat ein Freund ingebaut der aber sehr viel im Auto übernachtet.

So ne Luftheizung ist fast wie ein Heißluftgebläse :razz: und verbraucht nicht soviel Strom wie die Wasserheizung (wenn der Innenraum mitgeheizt wird)

Aber nochmal zum "Kleinen Wasserkreislauf" zwischen Wärmetauscher und Standheizung ... habe im Webastokatalog mal einen Ventilblock gesehen mit dem dies möglich wäre. Kosten so um 100.- Euro. Weiterhin habe ich mal was gelesen das der Wasserkreislauf mind. 1,5 Liter haben muß, sonst schaltet die Heizung auf den Fehler ÜBerhitzung. Aber das mit den 1,5 Liter sollte passen. Somit wäre es möglich eine super Innenraumheizung zu realisieren. Den 2500 Watt Wärmeleistung der Wasserheizung sind nicht ohne ...

Aber momentan steht die Hausrenovierung im Vordergrund ... aber der Winter kommt und dann werde ich Sache auch noch angehen natürlich wieder mit Umbaubericht ...

Grüßle Bernd
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Entscheidungshilfe

Beitrag von MAK Trek »

Salvete, Freunde kuschelig warmer Landies!
Habe seit 1998 eine Webasto Air Top 2000 (Luftheizung) in häufigem Betrieb. Des Winters mehrmals täglich. Null Pannen, gigantische Heizleistung, in spätestens 10 Minuten herrschen im Innenraum tropische Temperaturen, Strom- und Dieselverbrauch lächerlich gering. Für mich die Ideallösung.
Keep on rovering, MAK Trek.
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von nitrox »

MAK Trek hat geschrieben:Salvete, Freunde kuschelig warmer Landies!
Habe seit 1998 eine Webasto Air Top 2000 (Luftheizung) in häufigem Betrieb. Des Winters mehrmals täglich. Null Pannen, gigantische Heizleistung, in spätestens 10 Minuten herrschen im Innenraum tropische Temperaturen, Strom- und Dieselverbrauch lächerlich gering. Für mich die Ideallösung.
Keep on rovering, MAK Trek.
Tja, die Webasto ist bestimmt gut, nur den Einbau durch den Boschdienst hätte ich mir besser geschenkt.

Morgen 2 Anlauf um die Seite voller Mängel und Zerstörrungen am Fahrzeug nachzubessern.
Die Ersatzteile von LR waren sogar recht schnell da.

Wenn es dann immer noch nicht alles funzt geht die Sache wohl vor Gericht. Laut Boschdienst bin ich kleinlich??????

Übgigens geht die Heizung mitlerweile nicht mehr, so wie die halbe elektrik am Fahrzeug.

cu Alex
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Das hört sich ja böse an - was haben die denn mit Deinem Auto angestellt??
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
Antworten