300tdi dreht nicht frei hoch

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
Hewe
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:42
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Hewe »

Hallo zusammen!

So, nun bin ich auch dabei... Seit fast 18 Jahren fahre ich jetzt meinen 97er 110 tdi und tatsächlich mag ich die Alukiste wirklich gerne. Leider ärgert er mich zur Zeit: Er dreht nicht ordentlich hoch, zumindest häufig nicht. Das begann urplötzlich: Auto angelassen, losgefahren, sofort gemerkt: Da stimmt was nicht, der hat keinen Geist mehr. Drei Stunden vorher hat er mich problemlos die 30 km zum Stall gefahren... Vielleicht ist er sauer, dass ich zwischendurch auf was anderem geritten bin...

Die Einzelheiten: Das Auto hat ca. 230.000 km hinter sich und schon seit 15 Jahren keine AGR mehr. Es war vor mehreren Wochen beim Freundlichen für einen neuen Tank, der alte war durchgerostet.Was ich bislang getan habe: Dieselfilter ersetzt: Keine Änderung. Luftschlauch an der Brücke abgezogen: Alles scheint wieder in Ordnung zu sein. Luftschlauch wieder dran: Geht nicht mehr. Luftschlauch vorm Turbo ab: Alles scheint in Ordnung zu sein. Luftschlauch wieder dran: Geht nicht mehr. Luftschlauch am Luftfiltergehäuse ab: Alles scheint in Ordnung zu sein. Luftschlauch wieder dran: Geht nicht mehr. Luftfilter ausgebaut: Alles scheint in Ordnung zu sein (Luftfilter ist sauber gewesen). Luftfilter wieder rein: Alles scheint in Ordnung zu sein. Häääää???? Mehrere Kilometer gefahren: Alles gut. Nächsten Tag losgefahren, sofort gemerkt: Der hat keinen Geist...

Auf Verdacht alle Luftschläuche (Turbo zu Rohr, Rohr zu LLK, LLK zu Ansaugbrücke) getauscht. Aktueller Stand: Direkt nach dem Anlassen dreht er im Leerlauf frei hoch und auf den ersten Metern Fahrstrecke ebenfalls. Das lässt aber bald nach, dann hat er wieder keinen Geist mehr und ist nur noch durch frühes Hochschalten überhaupt auf so etwas wie Geschwindigkeit zu bringen. Bergauf sollte es besser nicht gehen.

Ich hab zwar irgendwie immer noch die Luftversorgung in Verdacht, wüsste aber nicht wo und warum. Wo soll ich suchen? Irgendwelche Tipps ehe ich wieder die Werkstatt aufsuchen muss (wobei ich gar nicht weiß, ob ich dort überhaupt ankäme...)

Da ich das Auto in der Zwischenzeit nicht mehr dringend benötige sondern mir "nur" noch als Hobby halte, würde ich mich gerne selber an der Reparatur versuchen - mir fehlt allerdings eine tragfähige Idee. Ach ja, der Lader scheint in Ordnung zu sein: Dreht frei, hat kein fühlbares Spiel und keinen Öleintrag, hört sich auch ganz normal an. Das gilt im Übrigen für die gesamte Geräuschkulisse: Alles wie immer...

Vorab vielen Dank und allen eine schöne Restwoche!
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Karsten »

Servus,

schau mal hier: http://forum.off-road-forum.de/land-rov ... 15258.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Luft im System? Eigentlich müßte das doch irgendwie mit dem neuen Tank in Zusammenhang zu bringen sein.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Hewe
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:42
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Hewe »

Guten Morgen Karsten!

Danke dir für die schnelle Antwort, den Thread hatte ich bereits gefunden - leider hilft er mir nicht so recht weiter: Sprit ist genug drin und das Magnetventil ist sauber. Ausgehen ist auch kein Problem, das tut er zuverlässig. Allerdings: Ja, auch ich neige dazu, das Verhalten mit der Tankgeschichte in Verbindung zu bringen - auf der anderen Seite regt es mich in meinem Job immer ziemlich auf, wenn Kunden in meiner Arbeit eine Fehlerursache für Symptome vermuten, die gänzlich anderen Ursprungs sind. Daher bin ich da grundsätzlich vorsichtig. Und er ist ja nach der Tank-OP auch einige 100 km gelaufen, bisschen lang für Luft im System, oder täusche ich mich da?

Es sei denn vielleicht, er zöge irgendwo welche - ich hab´allerdings nichts gefunden. Die Dieselpumpe hatte ich auch schon in Verdacht, kann es sein, dass die mal super, mal so lala und mal fast gar nicht fördert? Bei so einem mechanischen Ding geht meine Vermutung eher Richtung "ganz oder gar nicht" - oder ist das eine Fehleinschätzung? Und wenn ich eine neue probieren sollte: Sollte es dann die originale für 180,- oder eine von den 20-50 Euro Dingern sein? Ist der Unterschied an dieser Stelle wichtig?

Und schließlich: Wenn es an der Spritzufuhr liegt, warum ließ sich das Verhalten dann durch die Bastelei an der Luftansaugung beeinflussen, Zufall? Könnte es sein, dass der LLK mal mehr mal weniger durchgängig ist? Was verändert sich denn mit zunehmender Laufzeit (wie gesagt, direkt nach dem Anlassen scheint es besser zu gehen)?

Ach ja, eins noch: Wenn er läuft, was er ja manchmal tut, bläst er bei Vollgas im Leerlauf dicke schwarze Wolken (war immer schon so, jede AU hat das bewiesen). Wenn er nicht richtig läuft, ist der Qualm mal mehr mal weniger blau...

Ohje, viel Text. Naja, vielleicht bringt es ja den einen oder anderen über´s Wochenende auf weitere Ideen.

Bis dahin: Viel Sonne und eine gute Zeit,

Gruß Henning
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Karsten »

Servus Henning,

blauer Rauch? Da zieht er irgendwo Öl.
Bleiben an sich nur die Kolbenringe oder der Turbo.
Bau mal die Ansaugseite am Turbo weg und kontrolliere erstens das Spiel vom Turbo und schau ob dort viel Öl ist.
LLK sollte nichts haben, wenn die AGR zu ist. Der müßte sauber sein.
Pumpen können, wenn sie kaputt gehen, mal mehr mal weniger fördern. Manchmal gehen sie auch sofort ganz fest. Sehr unterschiedlich.

Ferndiagnosen sind immer schwer ....


Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Hewe
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:42
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Hewe »

Hi Karsten!

Spiel hat der Turbo keines, Öl ist schon da, aber nicht viel...
Kolbenringe, ja ok, durchaus möglich, dass die nicht mehr so richtig dicht sind, passt aber nicht zum sonstigen Fehlermeldung, oder? Ich glaube das Öl hat mit dem Fehlerbild ursächlich nichts zu tun. Also will sagen: der Hund hat nicht Läuse oder Flöhe, sondern Läuse UND Flöhe. Könnte es auch an der Lastanreicherung liegen? Also dass hier die Regelung aufgrund von Undichtigkeiten nicht so richtig funktioniert?

Werde das Auto irgendwann die Tage mal direkt aus dem Kanister füttern um alles bis einschließlich Dieselfilter auszuschließen...
Hewe
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:42
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Hewe »

Hi Karsten!

Spiel hat der Turbo keines, Öl ist schon da, aber nicht viel...
Kolbenringe, ja ok, durchaus möglich, dass die nicht mehr so richtig dicht sind, passt aber nicht zum sonstigen Fehlermeldung, oder? Ich glaube das Öl hat mit dem Fehlerbild ursächlich nichts zu tun. Also will sagen: der Hund hat nicht Läuse oder Flöhe, sondern Läuse UND Flöhe. Könnte es auch an der Lastanreicherung liegen? Also dass hier die Regelung aufgrund von Undichtigkeiten nicht so richtig funktioniert?

Werde das Auto irgendwann die Tage mal direkt aus dem Kanister füttern um alles bis einschließlich Dieselfilter auszuschließen...
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Karsten »

Mich stört dabei nur der blaue Rauch ... das klingt einfach nach Öl.
Aus dem Kanister ist eine gute Idee! Laß uns wissen, wie er sich damit verhält.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Hewe
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:42
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Hewe »

Mach ich!
Hewe
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:42
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: 300tdi dreht nicht frei hoch

Beitrag von Hewe »

So! Endlich Zeit gehabt. Zossen aus dem Kanister versorgt (also Kanister an Filtereingang) und siehe da: läuft einwandfrei. Nun wird also die Kraftstoffpumpe getauscht. Dazu noch eine Frage: Die Dinger gibt es von 15 bis 190 Euro... Beim Schiebowski eine für ca. 40,-, da steht Erstausrüster-Qualität dran... Was kann dann die für 190??? Und ist Delphi irgendwas wert? Hat da jemand Erfahrung?

Danke Euch, schönes Wochenende!

Henning
Antworten