Der *Fuck* Bolzen bewegt sich keinen Millimeter

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
Benutzeravatar
jenzz
das war alles vor deiner Zeit
das war alles vor deiner Zeit
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1:

Der *Fuck* Bolzen bewegt sich keinen Millimeter

Beitrag von jenzz »

Hab am Samstag Ölwechsel gemacht. Und wenn man ja eh schonmal am basteln ist...
Jedenfalls wollte ich endlich mal meine gekröpften hinteren Längslenker einbauen. Also erstmal die vordere Stopmutter aufdrehen (SW30!). Kein Problem mit dem passenden Ringschlüssel. So, jetzt nur noch den Bolzen raus, der die Verbindung zur Achse herstellt. Die Stopmutter lässt sich ebenfalls ganz easy lösen, nur...
dieser Drecksbolzen bewegt sich nicht. Der sitzt wie festgeschweisst in der Buchse. Aber kein Problem, wenn's mit Gewalt nicht klappt war der Hammer zu klein. Also ein 1m langes Rohr auf den Schlüssel, aber nix, garnix, nicht die Spur. Dummerweise kann man mit dem Hammer nix ausrichten, da ist die Dämpferaufnahme im Weg. Und heftiges bearbeiten des Bolzenkopfs nutzt nix. Natürlich hab ich's auch mit Caramba versucht, sogar mit Metaflux (...der flüssige Schraubenschlüssel...)
Irgendwann hab ich dann alles wieder zusammengeschraubt.
Was mach ich jetzt? Ich werd auf jeden Fall erstmal neue Bolzen besorgen und tendiere dann dazu, die Köpfe von den alten abzuflexen. Hat jemand einen besseren Tip?
Benutzeravatar
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Beiträge: 5826
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Re: Der *Fuck* Bolzen bewegt sich keinen Millimeter

Beitrag von nitrox »

Auf jeden Fall weiter fleissig einsprühen und ruhig einmal paar tage wirken lassen.

Dann um den Bolzen rum sanft erwärmen mit nem Gasbrenner. Wenn es dann immer noch nicht geht.

Dann ......... :D
LR-88
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Beiträge: 144
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 18:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von LR-88 »

kräftig Rostlöser drau, immer wieder, an der Stelle Wäre einbringen
wird nicht funtionieren, habe nen 110 auf der Bühne und schau mir das morgen mal genauer an, vielleicht fällt mir ja was ein.

Gruß
LR-88
Benutzeravatar
jenzz
das war alles vor deiner Zeit
das war alles vor deiner Zeit
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1:

Beitrag von jenzz »

So, heute war Tag der Abrechnung...
Mit Caramba hab ich mich nicht mehr aufgehalten, auch die Lötlampe blieb im Schrank. Ich hab einfach beim Ebner neue Bolzen besorgt, und dann eine von diesen genialen neumodischen 1mm Scheiben auf die Flex aufgezogen. Damit kommt man nämlich ZWISCHEN achsseitiger Aufnahme und Längslenker. Einfach zwei kleine Schnitte, und plopp fällt einem der widerspenstige Bolzen entgegen. Der Rest war Kindergeburtstag. Jetzt hab ich endlich hinten meine gekröpften Längslenker drin *freu*. Die Buchsen waren übrigens von Polybush, aber die kommen mir nichmehr ins Haus. Völlig fertig.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Ja, die Flex und der Vorschlaghammer, manchmal auch der Schlagschrauber sind die wichtigsten Werkzeuge ...
Die neuen Flexscheiben sind irre. Gehen nur leider zu schnell kaputt.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
JJ_110
Einganzharter *gg*
Einganzharter *gg*
Beiträge: 758
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 20:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von JJ_110 »

hi,
wie schauts denn mit dem eintragen von den gekroepften längslenkern? von wem sind die?
Gruss JJ
______________________________
JJ Off-Road
Instant Idiot-Just Add Mud
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hallo Jörg,

schön Dich auch hier begrüßen zu können.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
jenzz
das war alles vor deiner Zeit
das war alles vor deiner Zeit
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1:

Beitrag von jenzz »

Hi JJ,

eintragen??? :lol: :tüv

Die hab ich bei Rovertym gewonnen http://www.rovertym.com
Mittlerweile find ich sie aber richtig gut, und werde in der nächsten Ausbaustufe auf jeden Fall auch welche für vorne einbauen.
Antworten