Mit dem Auto um die Welt: Neuer Doku über Clärenores Stinnes

Hier könnt Ihr eure Stammtische koordinieren und Termine veröffentlichen
Antworten
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Mit dem Auto um die Welt: Neuer Doku über Clärenores Stinnes

Beitrag von WJM »

Hab die Sendung selbst leider verpasst, aber das ganze steht wenigstens bis 19/12 online:

http://www.arte.tv/guide/de/060172-000/ ... m-die-welt" onclick="window.open(this.href);return false;


Mit dem Auto um die Welt
Clärenores Abenteuer

Samstag, 12. Dezember um 20:15 Uhr (53 Min.)


Wiederholung am Sonntag, 13.12. um 15:55 Uhr

Wiederholung am Dienstag, 15.12. um 17:30 Uhr


Sie ist erst 26 Jahre alt. Und sie bricht zu einem Abenteuer auf, das noch kein Mensch vor ihr gewagt hat: Clärenore Stinnes. Als erster Mensch überhaupt will sie mit dem Auto um die Welt fahren. Im Mai 1927 startet Clärenore in Frankfurt am Main zu ihrer Weltumrundung. Vor ihr liegen 47.000 Kilometer Strapazen, Kampf, Verzweiflung ...

In einer Zeit, in der es an den meisten Orten der Welt weder Straßen noch Tankstellen oder überhaupt Autos gibt, bricht Clärenore Stinnes gen Osten auf und gerät mehrmals in lebensgefährliche Situationen. Begleitet wird sie von zwei Technikern und dem schwedischen Kameramann Carl-Axel Söderström, der das Abenteuer um den Globus filmisch dokumentiert. Die beiden Techniker geben schon in Russland auf. Aber Clärenore Stinnes fährt auch dann weiter ins Ungewisse, wenn die Lage aussichtslos erscheint.

Trotz offizieller Warnungen fahren Stinnes und Söderström über den zugefrorenen Baikalsee und durch die Wüste Gobi, die von räuberischen Banden unsicher gemacht wird. Sie trotzen Nahrungsmangel und Naturgewalten und geben niemals auf - bis zur totalen körperlichen Erschöpfung. Den Weg durch die Anden sprengen sie mit Dynamit frei. Die Überquerung der größten Gebirgskette der Welt ist nicht die einzige Etappe auf ihrer Reise, die sie beinahe mit dem Leben bezahlen.

Doch es ist nicht nur eine pure Abenteuergeschichte, die die beiden erleben. Es ist auch eine Liebesgeschichte mit Hindernissen, die abenteuerlicher nicht sein könnte.

ARTE begibt sich auf eine Entdeckungsreise um die Welt, auf den Spuren der Pionierin Clärenore Stinnes. Die historisch einzigartigen und teilweise spektakulären Fotografien und Filmaufnahmen Söderströms vermitteln eine beeindruckende Nähe zum Geschehen. Mit noch nie gezeigten Interviewsequenzen von Clärenore Stinnes selbst porträtiert die Dokumentation eine faszinierende Frau, die im wahrsten Sinne des Wortes eine Grenzgängerin war.


Weiterlesen
Automobil
, Weltreise
, Frau
, Abenteuer
, Clärenore Stinnes
Antworten