Marathonrallye GrandErg 2008- wer fährt mit?

Umbauten, Mitfahrer etc.
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Marathonrallye GrandErg 2008- wer fährt mit?

Beitrag von Maulwurf »

Nach den vielen Eindrücken der GrandErg in diesem Jahr, vor allem was den netten Streckenverlauf, die perfekte Orga und die vielen netten Teinehmer angeht, werden wir im nächsten Jahr wieder am Start sein.
Wer hat noch Lust vom 1.-10.5 im tunesischen Sand zu toben?
Weitere Infos und Bilder: www.granderg.de

Grüße, Franz
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
sand-lover
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Di 23 Okt, 2007 17:11
Fahrzeug 1:

grand erg - klingt ganz gut, oder ?

Beitrag von sand-lover »

hallo maulwurf,

habe die vortour der jungs life auf www.granderg.de verfolgt.
sieht ganz gut aus, oder ?
ausserdem echt beeindruckend, wenn die leute schon von der
vortour ne life-satelliten-berichterstattung bringen !

aber was man so hört (und liest) scheint sich´s hier ja eh
um ne professionelle organisation zu handeln.

bleibt zu hoffen, dass sich in der szene auch mal ne positive
story herumspricht und honoriert wird.

ICH BIN JEDENFALLS DABEI !!!

c.u. 2008 !
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Hi Sand-Lover (Nomen est omen?)

kann Dir das, was Du gehört und gelesen hast aus eigener Erfahrung nur bestätigen- die Orga ist wirklich spitze. Das fängt an beim fehlerfreien Roadbook, geht über so nette Details wie Duschzelte in den Außenlagern und endet beim sicheren Gefühl, was die hoffentlich nie notwendige Notfallversorgung angeht. Dazu traumhafte und anspruchsvolle Strecken und -nach der Vortourberichterstattung- die Vorfreude auf 2008.

Freu mich, dass Du mitfährst- man sieht sich an der Fähre in 2008!

Solltest Du fragen haben, dann schick mir ne PN mit TelNr- melde mich dann.

Grüße, Franz
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Benutzeravatar
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Beiträge: 1279
Registriert: Fr 12 Sep, 2003 14:50
Fahrzeug 1:
PLZ: 92348

Beitrag von nakatanenga »

Das du uns nicht los wirst weist du ja schon!

Das Lob über die Orga kann ich nur bestätigen, nur WER braucht eine Dusche mitten in der Wüste? :D

Ich wünsche mir knappe Ergebnisse und tolle fights ohne Feindberührung.

Möge die Macht des V8 mit uns sein.

Grüsse

Peter
Bush muss gehen....oder macht er es wie Putin?
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

So, wat is nu? Kommt außer Peter und uns noch Jemand mit?
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Sorry Franz, aber ich glaube da siehts hier schlecht aus :(!

Wollte damals schon schreiben: Ja der Peter kommt mit...
aber da ist er mir zuvor gekommen :D!

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich gerne mal mehr darüber erfahren würde und auch mal an Bilder mit Kommentaren interessiert wäre!

Gruss Max
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Was möchte er wissen?
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Ich habe vor 2 Wochen abends mit dem Säckl ausm OR-F.de bisschen über die Erg Oriental gesprochen.

Und ich habe halt nicht direkt vor sowas mal zu machen, aber vielleicht irgendwann mal!

Wie bist Du dazu gekommen?
Warst Du beim ersten mal "unvorbereitet" dabei?

Oder bist Du bei jemanden mitgefahren um Erfahrungen zu sammeln?
Was sind so die Kosten? Ohne Vorbereitungen natürlich!

Wie ist es mit den Ersatzteilen?
Was ist der Worstcase? :oops:

Fragen über Fragen. Ich habe ja auf der BK AAllrad mal Deine Mühle gesehen und da habe ich mir gedacht, dann warte ich mal lieber :D!

Gruss Max
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Lass Dich nicht von meinem Auto abschrecken- das ist reine Show.

Worst Case? Dass das Auto so platt ist, dass es nur noch als Würfel nach Europa zurückkommt. Und die Idee einer Überschlags während der Pistenhatz. Eine Rolle in den Dünen ist ärgerlich, aber in der Regel (dank Käfig) leicht verschmerzbar. Und wenn alles gut läuft, ist der worst case eine Durchfahrtskontrolle zu übersehen und mit Strafstunden belegt zu werden. Aber das ist dann schon Jammern auf heilem Niveau.

Ersatzteile nehmen wir nicht viel mit, nur einen Satz Steckachsen. In der Regel geht eh das kaput, was nicht dabei ist, aber alles mitzunehemen machts arg kompliziert. Wir sind zwar bei einem Serviceteam eingebucht, die uns die Klamotten hinterherfahren, aber es macht trotzdem keinen Sinn, alles mitzuschleppen. Wir wollen das Ganze im Preisrahmen halten, und fahren, um Spaß zu haben. Wenn dann der Motor oder das Getriebe die Flügel strecken, haben wir halt leider Pech gehabt und kommen endlich mal gebräunt aus der Wüste zurück.
Das erste Mal waren wir zwar nicht unvorbereitet, aber naiv gerüstet. Wie immer hat man zuviel dabei, macht sich zu viele Gedanken usw- das unterscheidet sich kaum von einer Fahrt über die Alpen. Wir waren schnell, aber haben viele Anfängerfehler gemacht. Hoffentlich klappts dieses Mal besser- wir wissen nun, was wir alles nicht brauchen. Und das ist eine Ganze Menge.
Kosten... ein schwieriges Thema. Sagen wir mal, man hat die Startgebühr, und der Rest ist Hobby biggrin

irgendwann überkam es mich- es war immer ein Traum, und die GrandErg begegnete uns zwei Mal in den Jahren zuvor, als wir zum Spielen in Tunesien waren. Wie ich sah, dass die Routen ähnlich den unsrigen waren, traute ich mich einfach, eine Meldung abzugeben bzw in BK am Stand Jemanden anzusprechen.
Und so war man plötzlich in dem Strudel drin. Interesse am Schlamm verschwand zunehmends, bin zuvor zweimal die PAT gefahren und war dort (bzw WIR, das ganze Team) recht erfolgreich, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Nasse Füße und verschlammte Brille. Als Forstwirt kann ich das jeden Tag haben- und auch da machts auf Dauer keinen Spaß mehr. Die Zeiten, wo ich nach der tiefsten Grabendurchfahrt suche, sind glaube ich vorbei.
Dazu kommt natürlich noch der Reiz der Wüste, die angenehme trockene Hitze, das Gefühl, in Afrika zu sein und die Gewissheit mit einer tollen Organisation zu fahren. Und noch vieles mehr, was sich nicht beschreiben lässt... Und nicht zu vergessen: Die Aufregng und Freude der Vorbereitungszeit. Dieses Mal haben wir im Oktober angefangen, und sind endlich mal gut im Zeitrahmen. Äußerlich ist das Auto fertig, viel Gewicht wurde abgeworfen, neues Fahrwerk wird diese und nächste Woche getestet und dann ggfls noch mal getauscht, am Motor muss noch etwas gemacht werden und der Antrieb stillgestellt werden. Letztes Jahr um die Zeit wälzten wir noch Kataloge- das Fahrwerk kam erst eine Woche vor dem Start und die Testfahrt war die Anreise. Trotzdem gibts noch einiges zu tun- es müssen noch mal alle Schrauben egak wo geprüft werden, Elektroleitungen durchmessen, Anschlüsse nachschauen und und und.

Dir würd ich vorschlagen: wenn Du Spaß an so etwas hast, dann versuch es einfach mal. Mach nicht zu viel am Auto, bleib erst mal bei den Serienmäßigen, da hältst Du die Kosten gut im Rahmen.
Grüße, Franz
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Und wie war das. Warst Du mim Peter in einem Team? Oder habt Ihr einen Backup gehabt?

Oder wart Ihr 2 verschiedene Teams?

Und ich habe ja einiges gelesen über die Dresden- Breslau und was das Material angeht :oops:!

Was hattet Ihr für Schäden? Ich würde mich jetzt nicht als Schrauberdepp darstellen, aber ich weiss wo meine Grenzen sind :oops:!

Wie fit bist Du denn. Ich meine ich kenne Deinen Innenausbau, aber sonst kann ich nicht einschätzen wie fit Du bist/wie fit man für sowas sein muss :oops:!

Danke für die Newbie Schulung :D!

Gruss Max
Antworten