Eintragungsfähige Rad- / Reifenkombinationen

immer hier!
Antworten
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Eintragungsfähige Rad- / Reifenkombinationen

Beitrag von HJK »

Jeder kommt mal an den Punkt, da ihm der serienmäßige Zustand nicht mehr ausreicht und
sich einer anderen Rad- / Reifenkobination umsieht.

Immer wieder wird die Frage nach einer ABE, Freigabe oder einem Teilegutachten oder Mustereintrag gestellt.

Da ich mir gerade Gedanken mache, ob sich 31x10,5 15 nicht doch besser in den Radhäusern machen würden,
habe ich mich mal etwas intensiver umgesehen.

Hier nun eine kleine, unvollständige Linksammlung:

1. Mayerosch
Hier kann man Fahrzeugmarke und -typ auswählen und bekommt eine Anlage zu einem
TÜV-Gutachten für von Mayerosch vertriebene Reifengrößen.
Das TÜV-Gutachten selbst bekommt man nicht (sollte aber bei der Prüfstelle zu finden sein).
Aber es reicht schon mal für eine Aussage, ob es passt und welche Felgegröße vorhanden sein muß.

2. Gutachtensammlung von General Tire
Diese Sammlung besteht aus einer größeren PDF-Datei (Gutachten mit allen Anlagen.
Vorteil gegenüber Mayerosch, ist daß bei gleicher Kombination hier nicht immer Tachoanpassungen gefordert sind.
Ob die GT-Reifen näher am Abroffumfang der Serienreifen sind? :roll:
Nachteil gegenüber Mayerosch, ist, daß das Gutachten nur für General Tire - Reifen gilt.

3. Gutachtensammlung FULDA Komplett (?)
Hier nun Auszüge für einzelne Fahrzeuge / Marken.
Gutachtensammlung FULDA-Jeep CJ
Gutachtensammlung FULDA-Jeep TJ
Gutachtensammlung FULDA-SUZUKI / SANTANA
Auch hier das Gutachten gilt nur in Zusammenhang mit FULDA-Reifen.

4. Außerdem existiert eine umfassende, aussagekräftige Tabelle auf der Website von SGS.
Hier stehen auch größere Felgen bis 20" drin. (Wer's mag.)
Da diese Liste als potentiell flüchtig Daten angesehen werden müssen,
habe ich sie in eine Excel-Tabelle überführt.
Bei Bedarf einfach melden.

Für den Mitsu-V20 gibt es noch eine Freigabe.
Hier sind aber die Felgen von Mitsu eingetragen.
Sollte aber als Grundlage für Räder mit Felgen gleicher technischer Daten genügen.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Eintragungsfähige Rad- / Reifenkombinationen

Beitrag von Karsten »

Nachteil gegenüber Mayerosch, ist, daß das Gutachten nur für General Tire - Reifen gilt.
Da es keine Bindung mehr für die Reifenmarke bei der Eintragung gibt, kann man das vernachlässigen.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Eintragungsfähige Rad- / Reifenkombinationen

Beitrag von HJK »

Bei dem FULDA-Gutachten war mir ein Anhang aufgefallen.
Dort wurde darauf verwiesen, daß bei der Rad-/Reifenkombi X das zulässige Gesamtgewicht herabzusetzen ist.
Wenn es daran liegt, daß Fulda in dieser Größe keine etsprechend höhere Tragfähigkeit anbietet,
andere Hersteller aber schon, ist das einer der Ausnahmefälle zu Deiner Aussage.

Wenn ich an die Reifendurchmesser / -umfänge mancher Reifen denke,
die ja erheblich von den rechnerischen Werten nach oben abweichen,
bin ich als Fahrzeughalter schon froh, wenn ich ein Gutachten vorweisen kann,
daß mir keine Tachoanpassung und -prüfung vorschreibt. :juhu
Vorallem, wen man im Winter lieber Teerschneider / Normalbereifung fahren möchte.
Ansonsten müsste man zweimal jährlich die Tachoanpassung durchführen. :gruebel:
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Antworten