Transafrika - Panamericana und weiter?

Alles was mit Travel zu tun hat

Moderator: satara

Antworten
Surfie
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: Land Cruiser 200
PLZ: 8000

Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von Surfie » Fr 26 Dez, 2014 18:56

Bild

Wie einige von euch schon mitbekommen habe, geht es bei mir wieder auf Reisen. Nicht dass wir wenig unterwegs gewesen wären, aber die Transafrika Reise war zu kurz, zu geplant um den Reisehunger einer Langzeitreise auch nur annähernd zu stillen.

Den richtigen Zeitpunkt für eine Langzeitreise ist schwierig zu finden. In den 20`ern fehlte das Geld, später war es hinsichtlich der Karriere und Jobs nicht angeraten sich eine Weile eine Auszeit zu nehmen. Ehrlich gesagt ist es mit 40 Jahren in allen Punkten nicht wirklich besser geworden. Aber manchmal muss man etwas riskieren, muss den sicheren Hafen verlassen.

Zeit ist das wertvollste was wir haben. Wieso nicht etwas riskieren, uns Zeit für uns selber nehmen? Ob wir im Rentenalter noch solche Reisen machen können, das kann man nicht wissen. Gesundheit, Fitness, regionale Krisen und beispielsweise unsere Ansprüche an Sicherheit und Komfort - können einem da nur zu schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
Da der richtige Zeitpunkt nicht von alleine kommt, habe ich den Job gekündigt - und werde in den nächsten Tagen starten.

Da der Transafrika-Reiseblog schon hinsichtlich der Benennung thematisch abgeschlossen ist, gibt es zu der neuen Reise auch eine neue Blogadresse, diesmal ohne Reiseziel im Namen:

Reiseblog: http://adventure-overland.blogspot.com

Die Transafrika Reise war gut vorbereitet und zeitlich extrem eng angesetzt, die Verschiffung heimwärts schon beim Start gebucht. Nun freue ich mich auf die neue Freiheit, ganz ohne Plan, Route, Visas - jeden Tag aufs neue entscheiden zu können - wo die Reise hingehen soll.

Hinsichtlich des Budgets wäre es vielleicht besser gewesen noch einige Jahre mit dieser Reise zu warten - aber eben, so wirklich optimal ist der Zeitpunkt nie. Mit selber Kochen und Wildcamping kann man auch mit begrenztem Budget weit kommen.

Ist eine Langzeitreise wirklich soviel schöner, bunter, erstrebenswerter wie eine gesunde Reisefrequenz eingebettet in das normale Erwerbsleben? Die Antwort darauf wird wohl auch wieder recht individuell sein, aber wie ihr mich kennt - werde ich darüber berichten.

Wie bei der Transafrika-Reise werde ich über den Satelliten-Messenger den Blog im SMS Stil updaten, ausführlicher dann mit Bild&Text sobald mal wieder eine schnelle Internet-Verbindung vorhanden ist.

Surfy

bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Re: Transafrika - Panamericana und weiter?

Beitrag von bueti » Mo 29 Dez, 2014 16:56

Ich wuensche dir viele spannende Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse!
So what?

Surfie
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Surfie » Mi 07 Jan, 2015 05:42

Nun bin ich schon einige Tage in Ushuaia und ware auf das eintreffen meines Containers in dem hoffentlich noch immer der Land Cruiser sicher befestigt ist..

Aktuell lebe ich das Leben eines Backpackers - und fühle die Einschränkungen mehr als nur deutlich. Offizielle Bus Linien nutzen zu müssen oder auf geführte Touren zurückgreifen zu müssen - ist doch mehr als nur eine Einschränkung, das führt zu einem ganz anderen Reise-Erlebnis.

Anzuhalten wo man möchte, im eigenen Tempo Reisen, das Lagerfeuer, die Natur und das Wildcampen, all das fehlt.

Leider sind nicht nur die Hotels völlig ausgebucht, auch die Mietwagen sind nicht mehr verfügbar. Ich bin jedenfalls Glücklich dass ich noch ein Hotel ergattern konnte, bevor die Preise für die letzten Zimmer durch die Decke gingen, für eine Woche hätte man zuletzt 2500 USD berappen sollen.

Ich habe mich in diesem Reiseblog dazu entschieden, Bilder in höherer Qualität Hochzuladen. Leider lassen sich diese hier nicht einbinden:

Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel breit sein.

Mehr Bilder und Informationen gibt es im Blog:

http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

Surfie
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Surfie » Do 15 Jan, 2015 05:19

Im Blog gibt es wieder einige Updates, hier nur die Kurzfassung.

Es ist sehr entspannt mit genügend Zeit im Gepäck unterwegs zu sein. Eine volle Woche in Ushuaia und während andere versuchen so viele Aktivitäten wie möglich in 2-3 Tagen unter zu bringen, kann ich auch mal in Ruhe durch den Ort und die Umgebung schlendern. Ich vermisse noch immer mein Fahrzeug, aber dass soll ja nicht mehr solange gehen.

Aber ich traf auf einige interessante Leute und bekomme so langsam ein Gespür dafür, wie sich das alleine Reisen anfühlt.

Das Tagebuch und noch viele weitere Bilder gibt es im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

Surfie
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Surfie » Mi 28 Jan, 2015 18:32

Und der Land Cruiser ist heile angekommen - endlich kann es los gehen :-)

Surfie
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Surfie » Di 14 Apr, 2015 01:44

Wieder konnte ich den Blog mal wieder aktualisieren.

Erlebnisse, Begegnungen, Tagebuch und Bilder - dass findet ihr bei Interesse im Blog:

http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

Surfie
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Surfie » Do 30 Apr, 2015 06:43

Inzwischen ist wieder viel passiert :-)

U.a. wäre ich ohne Schutzengel wohl in den Fluten eines Baches (Stomkraftwerkes) gebadet worden, inklusive Fahrzeug.

Manchmal lohnt es sich auf die locals zu hören...

Mehr Futter gibt es wie immer im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

Surfie
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Surfie » So 10 Mai, 2015 20:23

In Argentinien stiess ich nun zum wiederholten mal auf Strassensperren. Unglaublich das 6 (!) Demonstranten hier einfach die Strasse sperren können - und den Verkehr nur 3x am Tag für 15 Minuten durchlassen. Auf beiden Strassenseiten warteten sicher 40 Personen oder mehr, was eigentlich zu einem schnellen auflösen führen sollte.

Zwei Polizisten sorgen wohl (ungewollt?) dafür, dass die Demonstration nicht gewaltsam aufgelöst wurde.

Hier wird dafür Demonstriert dass eine Schule eine Putzfrau bekommt...

Ich musste wegen einer unpassierbaren Andenpassage wieder auf der selben Strasse zurück, hatte Glück dass mein Timing zufälligerweise passte ....

Bilder und das Reisetagebuch gibt es im Blog: http://adventure-overland.blogspot.com

Surfy

Antworten