Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Alles was mit Travel zu tun hat

Moderator: satara

Antworten
Benutzeravatar
1ten.neuss
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: So 11 Jan, 2009 20:43
Fahrzeug 1: Defender 110 SW TD4
PLZ: 41470

Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von 1ten.neuss »

Hallo zusammen,

seit ich auf Arte die 3 Teile "Wilde Pyrenäen" gesehen habe, habe ich mich mit dem Thema etwas Pyrenäen intensiver befaßt und auch auf YouTube eine sehr interessante Offroad Doku von "titof26" gefunden: Traversée des Pyrénées en 4x4 de la Mer à l'Océan Part N, N = (1, 2, 3, 4, 5)

http://www.youtube.com/user/titof26/videos" onclick="window.open(this.href);return false;

Manche Teile sind allerdings wegen der unterlegten Musik von der GEMA in Deutschland gesperrt, können aber umgangen werden wenn z.B. das Stealthy Plugin unter FireFox installiert ist.

Seine Webseite: http://www.titof26-landrome.fr/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die einzelnen der 27 Etappen werden am Anfang kurz auf einer Karte vorgestellt. Ich habe alle fünf Teile als MP4 runtergeladen und auch die .GPX Datei der Tour von Christophe bekommen. Lohnenswert ! Allerdings hätte die Kameraführung etwas ruhiger sein können.

Nun plane ich meine Reise für den 3. - 14. Oktober 2012 als kombinierte Foto-/Camping-/Offroad-Tour. Ein paar touristische Ziele sollen auch nicht zu kurz kommen und den WoMo Führer Pyrenäen habe ich schon verschlungen. Der Indian Summer in den Pyrenäen würde mir schon gut gefallen und es gibt viel Sehenswertes zu entdecken. Anreise wohl über Luxembourg Richtung Perpignan, dann Einstieg in die Pyrenäen und so von Ost nach West durchschlängeln. Die Rückfahrt erfolgt dann wohl am Samstag 13. Oktober, eventuell mit einem Zwischenstopp bei der "Duna du Pyla". Macht dann sicherlich so 3.500 km.

Als gute Übersichtskarte dient:
Bild

Für das Garmin habe ich noch etwas geniales gefunden. Auf http://topopirineos.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false; kann eine Topo Karte Frankreich/Spanien der Pyrenäen runtergeladen werden. Die aktuelle Version 5.0 ist vom 22. Januar 2012. An der Version 6 wird gerade gearbeitet.

Teil 1 (TOPO PIRINEOS 5.0.part1): http://www.mediafire.com/?l1czzjkr3lqlxgx" onclick="window.open(this.href);return false;
Teil 2 (TOPO PIRINEOS 5.0.part2): http://www.mediafire.com/?yc5nqyefrpj64mt" onclick="window.open(this.href);return false;

Beide Dateien in ein Verzeichnis kopieren. Dann mittels WinRAR/-ZIP Teil 1 extrahieren, Teil 2 wird automatisch hinzugefügt und es entsteht die Datei TOPO PIRINEOS 5.0.exe.

Bei der Installation der .exe Datei kann zwischen Englisch, Französisch oder Spanisch gewählt werden. Danach steht die Topokarte in Garmin's BaseCamp zur Verfügung. MapSource zeigt bei mir leider nur eine weiße Seite an.

Es wird auf einer Karte der nördliche und südliche Teil der Pyrenäen dargestellt.

Bild

Detailbilder von TOPO PIRINEOS:

- http://1.bp.blogspot.com/-PwVLIT23ztk/T ... ptura3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
- http://1.bp.blogspot.com/-k49iQD3YuVE/T ... ptura4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn jemand Interesse an dieser Tour hat und auch gerne fotografiert oder auch filmt, kann sich gerne bei mir melden. Ich selbst bin mit einem Land Rover Defender 110 SW TD4 und Dachzelt unterwegs.

Viele Grüße,
Bernd
____________________________________________
[url=http://keswicktours.blogspot.de/]Keswick Tours[/url] ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von Karsten »

Hallo Bernd,

wie ich gestern von Miki erfahren habe muß man neuerdings für bei Gruppen über 4 Fahrzeugen ein Permit beantragen.
Genaueres weiß ich aber noch nicht.
Danke für die Links!

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Alex XP
RIP XP
RIP XP
Beiträge: 398
Registriert: Di 06 Jul, 2004 13:28
Fahrzeug 1: Nissan Pathfinder ´05
Fahrzeug 2: Nissan Mirca ´07
PLZ: 52078

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von Alex XP »

Karsten hat geschrieben:Hallo Bernd,

wie ich gestern von Miki erfahren habe muß man neuerdings für bei Gruppen über 4 Fahrzeugen ein Permit beantragen.
Genaueres weiß ich aber noch nicht.
Danke für die Links!

Grüßle Karsten
Hallo Karsten
In der Tat ist es so, dass man offroad nur mit 4 Fahrzeugen unterwegs sein darf.
Die Guardia Civil und auch die Parkranger und Förster achten sehr genau auf Offroader, wie wir letzte Woche feststellen konnten.
Es wird recht stark kontrolliert und die Strafen sind mit bis zu 30.000€ nicht zu verachten. Man will anscheinend dort nicht die selben Fehler wie in den Alpen machen.
Bei meiner tour waren wir zu 7 Autos und haben es dann so gemacht, dass wir uns tagsüber aufgeteilt haben und uns Mittags oder Abends wieder getroffen haben. Für die Planung bedeutet das, dass ich im nächsten Jahr noch mindestens 2 Leute bei der Vorbereitung mit einbeziehen werde, so dass es außer mir noch Guides gibt, um die Gruppen zu führen.
Ebenfalls verboten ist das Übernachten in der freien Natur und erst recht das Feuer machen.
Leider geht so ein bissschen das Feeling verloren, aber super schön war es trotzdem.

Alex
R.A.
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Do 02 Feb, 2012 21:15
Fahrzeug 1: G
Fahrzeug 2: G
Fahrzeug 3: G
PLZ: 31191

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von R.A. »

Hallo Bernd,

habe erst jetzt Deinen Eintrag gesehen. Seit Ihr schon komplett oder könnt Ihr noch ein Fahrzeug mit einem Fahrer integrieren? Ich habe die Pyrenäen letztes Jahr im Sommer, allerdings relativ ungeplant, durchfahren. Es hat mir sehr gut gefallen und würde mich erneut reizen. Ich bin teamfähig, pflegeleicht und für alles zu haben. Ich fahre einen ausgebauten G mit Hubdach und würde nach vier Wochen allein auf Island gern noch etwas Herbstsonne tanken.

Gruß aus Hannover, Rainer
Benutzeravatar
1ten.neuss
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: So 11 Jan, 2009 20:43
Fahrzeug 1: Defender 110 SW TD4
PLZ: 41470

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von 1ten.neuss »

Rainer, Du hast eine PN.

Bernd
____________________________________________
[url=http://keswicktours.blogspot.de/]Keswick Tours[/url] ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Benutzeravatar
1ten.neuss
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: So 11 Jan, 2009 20:43
Fahrzeug 1: Defender 110 SW TD4
PLZ: 41470

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von 1ten.neuss »

Die TopoPirineos V6.1 steht übrigens zum Download bereit:

http://topopirineos.blogspot.de/2012/08 ... on-61.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße,
Bernd
____________________________________________
[url=http://keswicktours.blogspot.de/]Keswick Tours[/url] ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Benutzeravatar
opamobil
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 22:55
Fahrzeug 1: defender 90 SW Td5
Fahrzeug 2: defender 90 sw Td4
PLZ: 8497

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von opamobil »

Herzlichen Dank für die guten Tips. Fahre jedes Jahr im Frühling (Mai) in die wunderschönen Pyrenäen. Die angegebene Karte hatte ich nicht gefunden und mir mühsam mit anderen Karten ausgeholfen...

Also vielen Dank und... gute Reise

Claude
Benutzeravatar
1ten.neuss
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: So 11 Jan, 2009 20:43
Fahrzeug 1: Defender 110 SW TD4
PLZ: 41470

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von 1ten.neuss »

Karsten hat geschrieben:Hallo Bernd,

wie ich gestern von Miki erfahren habe muß man neuerdings für bei Gruppen über 4 Fahrzeugen ein Permit beantragen.
Genaueres weiß ich aber noch nicht.
Danke für die Links!

Grüßle Karsten
Hallo Karsten,

ich habe in Spanien ein paar Schilder gesehen, die folgendes besagen:

- Strecke verboten für organisierte Touren mit mehr als 4 Geländewagen oder 6 Motorräder

Es ging um Strecken in Naturschutzgebieten wie in Val d'Aran.

Viele Grüße,
Bernd
____________________________________________
[url=http://keswicktours.blogspot.de/]Keswick Tours[/url] ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von Karsten »

Hallo Bernd,

die scheinen sie mittlerweile flächendeckend aufzustellen.
Danke für die Rückmeldung.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
grzes
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26 Feb, 2007 19:56
Fahrzeug 1: Y61 GU4
PLZ: 0

Re: Pyrenäen 3. - 14. Oktober 2012

Beitrag von grzes »

My Pyrenees from 2011
http://www.youtube.com/watch?v=KFUvs9dLEhk" onclick="window.open(this.href);return false;

there is a great site http://vibraction.pagesperso-orange.fr/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
you can buy there roadbook, I have 3 they are really great, very helpful, you know where to drive, where is the gas station, campings everythink.
And the most important that after driving 50km in the mountains, you know that you can pass it, and the road isn't possible to passed at the top.
Antworten